KITZINGER Waschanlagen erfolgreich am Markt vertreten

Seit den 90er Jahren entwickelt und konstruiert KITZINGER Maschinenbau Waschanlagen für vielfältige Einsatzbereiche für den deutschen und europäischen Markt.

KITZINGER Maschinenbau mit Sitz im schleswig-holsteinischen Handewitt ist seit vielen Jahren mit Waschanlagen für Kisten, Behälter, Körbe, Formen und Bleche aller Art auf dem Markt vertreten. Etwa 1.000 Maschinen für die unterschiedlichsten Anwendungen wurden bereits in Deutschland und Europa aufgestellt. Durch die Vielzahl der bereits gelieferten Lösungen kann das Team des Unternehmens inzwischen auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Exakte Konfiguration und Einhaltung des Lebensmittelgesetzes

Speziell die Reinigung von Gebinden mit direktem Produktkontakt, wie z.B. Formen, Tortenringen und Blechen, erfordert – unabhängig von der Leistung – eine exakt konfigurierte Maschine. Das Lebensmittelgesetz setzt hierbei klar definierte Vorgaben: Auf den gereinigten Oberflächen der mit Lebensmittel in Berührung kommenden Teile sind nur gesundheitlich, geruchlich und geschmacklich unbedenkliche Oberflächen zulässig.

Neben der Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben spielen natürlich auch betriebswirtschaftliche Aspekte eine Rolle: Eine Waschanlage sollte auch aus ökonomischer Sicht auf den Bedarf ausgelegt und ggf. universell nutzbar sein.

Stundenleistungen bis 6.000 Stück

Der ökonomische Ansatz bei der Entwicklung der Maschinen zeigt sich unter anderem in den erreichten Stundenleistungen. Bei Bandwaschanlagen liegen sie zwischen 150 und 1.000 Einheiten. Kistenwaschanlagen fertigen 150 bis 5.000 Stück pro Stunde ab. Bei den Palettenwaschanlagen werden 20 bis 200 Paletten erreicht und die Flaschenreinigungsmaschinen leisten eine Kapazität von 200 bis 6.000 Stück pro Stunde.

Über Waschanlagen hinaus bietet KITZINGER auch maßgeschneiderte Lösungen im Bereich Entwässerungstechnik wie Schlitzrinnen, Kastenrinnen und Sinkkästen an.

Eine persönliche Beratung und Informationen zu den Maschinen erhalten Kunden direkt über die KITZINGER Maschinenbau GmbH, Tel.: +49 (0)461 – 9 53 66 oder über http://www.kitzinger-gmbh.de

Die KITZINGER Maschinenbau GmbH bietet individuelle Lösungen in Form von Entwässerungstechnik, Kastenwaschanlagen, Flaschenwaschanlagen und einzelnen Maschinenlösungen an. Die kontinuierliche Steigerung der Qualität und der hohe Anspruch, für jede Anfrage eine entsprechende Lösung zu finden, haben den Hersteller von Schlitzrinnen, Kastenrinnen und Kistenwaschmaschinen zu einem erfolgreichen Unternehmen im Bundesgebiet gemacht.

Kontakt:
Kitzinger Maschinenbau GmbH