Zweifach ausgezeichnet

KUKA Systems erhält Lieferantenpreise für herausragende Leistungen
Zweifach ausgezeichnet
KUKA Systems ist „Supplier of the year 2011“

„Supplier of the year“ heißt es für den Augsburger Technologieführer im März diesen Jahres. Der Anlagenbauer KUKA Systems wurde für die gute Zusammenarbeit mit ihren Automobilkunden im letzten Jahr gleich zweimal ausgezeichnet. Dabei wurden die besten Lieferanten für ihre kontinuierlichen Leistungen im Jahr 2011 hinsichtlich Innovationsfähigkeit, Kostenmanagement, Projektabwicklung, Qualität, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit geehrt.

And the winner is …
Im März erfolgte die Preisverleihung „Supplier of the year 2011“ im „Institute of Arts“ in Detroit. Auf höchster Ebene wurde die Leistung der KUKA Systems GmbH für die Realisierung von Projekten in Europa geehrt. „Der Preis würdigt die bedeutendsten GM-Lieferanten im Jahr 2011. Da uns mit General Motors eine langjährige und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung verbindet, macht es uns sehr stolz, dass wir von unserem Kunden für diese außerordentlich gute Leistung geehrt werden“, erklärt Frank Klingemann, Vorsitzender der Geschäftsführung KUKA Systems GmbH. Die Verleihung fand bereits zum 20. Mal statt, dabei wurden die 82 besten Lieferanten, von Tausenden weltweit, mit dem Award ausgezeichnet. „Die partnerschaftliche Beziehungen zu den Gewinner des Awards, deren Engagement und Einsatz weit über die Erwartungen hinaus spielen eine wichtige Rolle beim Erfolg des GM Konzerns im Jahr 2011“, sagt Bob Socia, Vice President im Bereich globaler Einkauf und Beschaffung bei General Motors. „Im Jahr 2012 werden wir die Lieferanten-Beziehung weiter verbessern, um eine erstklassige Beschaffung mit besonderem Fokus auf Qualität, Kapazitätsmanagement und Gesamtkosten zu erreichen“, so Socia weiter.
Die Gewinner repräsentieren laut General Motors die Oberklasse in der Automobilindustrie, denn sie spielen in den Ligen der innovativsten Technik, höchsten Qualität, herausragendsten Markteinführungsunterstützung sowie wettbewerbsfähigsten Unternehmen.

Preisverleihung Teil II
Eine weitere bedeutende Preisverleihung fand in der chinesischen Metropole Shanghai statt. Das Tochterunternehmen KUKA Systems China mit Sitz in Shanghai wurde mit der Silbermedaille in der Kategorie „Excellent Commercial“ von Shanghai Volkswagen ausgezeichnet. „Mit Shanghai Volkswagen hat KUKA Systems China seit Jahren eine enge Geschäftsbeziehung. Auch im letzten Jahr haben wir gemeinsam interessante Projekte abgewickelt. Dieser Lieferantenpreis bestätigt unsere erfolgreiche Zusammenarbeit“, erklärt Dr. Tao Wang, CEO von KUKA Systems China.

Über KUKA Systems
Die KUKA Systems ist ein internationaler Anbieter von flexiblen Automationsanlagen für die Branchen Automotive, Aerospace, Energy und Industrial Solutions. Rund 3.500 Mitarbeiter weltweit arbeiten an Ideen, Konzepten und Lösungen für die automatisierte Produktion, sowie die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen für nahezu alle Aufgaben bei der industriellen Verarbeitung von metallischen und nichtmetallischen Werkstoffen.
Im Geschäftsfeld Industrial Solutions liefert KUKA Systems Lösungen rund um das Fügen, Montieren und Handhaben. Die Verfahrenstechnologien, zu denen unter anderem zahlreiche Schweißarten, Kleben, Schneiden und die Pressenautomation gehören, werden ständig zu eigenständigen Lösungen für die produzierende Industrie weiter entwickelt .
Über Tochtergesellschaften und Vertriebsbüros in Europa, Amerika und Asien wird das Angebotsspektrum international präsentiert und vermarktet. Die KUKA Systems verzeichnete im Geschäftsjahr 2011 ein Auftragsvolumen von rund 850,7 Mio. Euro.

KUKA Systems GmbH
Markus Meier