Werterhaltung einer Industriebeleuchtung

Zur jährlichen Industriereinigung gehört auch die Begutachtung
der Industrieleuchten bezüglich Funktion, Sauberkeit und Lichtleistung.

Wie Maschinen, Bauteile und Anlagen in einem Industriebetrieb sind auch die Leuchten einer gewissen Verschmutzung ausgesetzt. Dies ist besonders wichtig, da Qualität der Produktion, Effektivität und Sicherheit im Betrieb oft entscheidend davon beeinflusst werden.

Licht hat einen großen Einfluss auf die Leistung, Motivation und auch die Stimmung einer Belegschaft, gerade in Schichtbetrieben, wenn ein großer Anteil an Nachtarbeit vorherrscht. Es gibt verschiedene Studien zum Thema Licht am Arbeitsplatz, die einhellig die Auswirkung von genügend Licht auf die Produktion beschreiben und hohe Luxwerte verlangen.

Eine dunkle, schlecht ausgeleuchtete Industriehalle ist sicher nicht zeitgemäß und demnach häufig ein ignoriertes Gebiet.
Gewiss sind Kosten mit einer Sanierung verbunden, aber Rasterclean bietet schon nahezu seit 20 Jahren die professionelle Reinigung der Reflektoren an, und zusammen mit neuem Leuchtmittel, das wenn nötig ebenfalls getauscht wird, erhöht der Kunde wieder nahezu die ursprüngliche Lichtausbeute.

Die Ergebnisse sind meist so beeindruckend, dass aus einer vorher düsteren Industriehalle wieder ein heller Raum wird.

Eigentlich logisch, der Reflektor und das Leuchtmittel sind im wesentlichen einfach nur verschmutzt, so dass die Lichtausbeute auf einen Bruchteil verringert wurde. Da dies über die Jahre fast unmerklich langsam vor sich geht, merkt der einzelne Mitarbeiter die Veränderung kaum- es werden dann manchmal zusätzlich Leuchten direkt am Arbeitsplatz installiert, um den Mangel auszugleichen.

Die Mitarbeiter von Rasterclean berichten oft über Riesenveränderung nur durch die Reinigung- die Belegschaft fühlt sich manchmal nahezu geblendet und verlangt nach Sonnenbrillen.

Dies sind keine Einzelfälle, sondern resultiert aus dem oben beschriebenen Phänomen der langsam abfallenden Lichtwerte.

Da eine Reinigung der Reflektoren in der Regel nur alle paar Jahre nötig ist, sind die Kosten dafür auf ein Jahr gerechnet nicht gravierend.

In den letzten 20 Jahren hat sich bei Industriebeleuchtungen technisch gesehen eher wenig verändert. Elektronische Vorschaltgeräte helfen, die Stromkosen etwas zu mindern und hellere Lichtfarben bei Leuchtmittel. Z.B. 865 statt 840 ergeben zusätzlich mehr Licht.

Rasterclean bietet seit über 20 Jahren eine professionelle Reinigung der Leuchten für Industrie und Verwaltung an, und erhöht durch die Reinigung die Lichtqualität enorm. Gutes Licht hilft, die Firmenziele zu erreichen.

Rasterclean
Gabi Nachtigall