Volvo Trucks präsentiert Elektroschlepper, bereit für die Serienproduktion

Volvo Trucks präsentiert Elektroschlepper, bereit für die Serienproduktion

(Bildquelle: @https://electrek.co)

Volvo Trucks Nordamerika hat den emissionsfreien Lkw VNR Electric vorgestellt.

Der Lkw ist Teil einer breiten Initiative zur Kommerzialisierung von Elektro-Lkw, die mit Straßenversuchen in diesem Jahr und der Serienproduktion und dem Verkauf im Jahr 2020 beginnt.

BERÜCKSICHTIGUNG VON BEDENKEN

„Batterie-Elektrofahrzeuge berücksichtigen ökologische Bedenken. Die Kunden fragen danach. Es gibt ein gewisses Maß an Dringlichkeit, dass wir uns mit Umweltfragen befassen müssen“, sagte Brett Pope, Volvos nordamerikanischer Direktor für Elektrofahrzeuge.

„Es gibt jetzt Verbraucher und Unternehmen, die wollen, dass Waren und Produkte auf umweltfreundliche Weise mit emissionsfreien Fahrzeugen geliefert werden“, sagte Pope.

MARKETINGPLAN

Die LKW-Firma wird die VNR Electric mit einer einzigen monatlichen Leasingzahlung vermarkten, die Wartung und Versicherung beinhaltet. Volvo plant auch, Ladeeinrichtungen und Infrastrukturverbesserungen an Kunden zu vermieten. Das Unternehmen wird Beratungsdienstleistungen anbieten, um Kunden bei der Verwaltung einer Elektroflotte und dem Ladebedarf zu unterstützen.

Darüber hinaus erforscht Volvo die Bereitstellung von Energiedienstleistungen wie feste, ausgehandelte Stromtarife und Solarstromerzeugung vor Ort. Der Lkw-Konzern prüft auch das Recycling verbrauchter Batterien in sekundäre Dienstleistungen, wie z.B. die Energiespeicherung vor Ort.

LKW-DESIGN

Der elektrische VNR verfügt über zwei Elektromotoren, die mit einem Zweiganggetriebe gekoppelt sind. Volvo hat die Motoren in der Mitte des Lkw und nicht an jedem Rad angeordnet, da die Achsen aufgrund der hohen Kräfte den Belastungen standhalten müssen. Einige Lkw-Hersteller platzieren in ihren Designs Motoren an jedem Rad. Aber Volvo ist überzeugt, dass sein Design langlebiger sein wird, sagte Chad Burchett, Chefprojektleiter der VNR Electric.

Volvo hat die Elektronik und Steuerung in einer modularen Powerbox unter der Haube untergebracht – der einstigen Heimat des Dieselmotors in einem konventionellen Fahrzeug. Das ermöglicht einen einfachen Zugang und Service.

Volvo wird Ende nächsten Jahres die begrenzte kommerzielle Produktion des elektrischen VNR starten. Die ersten Lieferungen werden in Kalifornien und anderen Regionen erfolgen, in denen Umweltschutzvorschriften Null-Emissions-Lkw fördern, sagte Pope.

Bildquelle: @https://electrek.co

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

Kontakt
SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz
Krisjana Barona iela 130 k-3
LV-1012 Riga
+371 648 816 33
mail@alle-lkw.de
https://www.alle-lkw.de