Universal Robots – Alle Zeichen stehen auf Erfolg

Jahresbilanz 2014: Starkes Wachstum, doppelter Umsatz und doppelter Gewinn für Universal Robots

Universal Robots - Alle Zeichen stehen auf Erfolg

(Bildquelle: @Universal Robots)

Odense (Dänemark), 22. April 2015 – Der dänische Vorreiter für kollaborierende Roboter erzielte in den kürzlich veröffentlichten Jahresergebnissen 2014 ein eindrucksvolles Wachstum. Universal Robots verzeichnete ein bemerkenswertes Umsatzplus von 70 Prozent und erreicht damit über 29,2 Millionen Euro*. Der Gewinn wurde mit 4,2 Millionen Euro* mehr als verdoppelt.

Mit erneuten Rekordergebnissen ist Universal Robots auf dem besten Weg, das Ziel – eine jährliche Verdopplung des Umsatzes im Zeitraum von 2014 bis 2017 – zu erreichen. CEO Enrico Krog Iversen ist erfreut, dass Universal Robots das hohe und profitable Wachstum in 2014 aufrechterhalten konnte.

„Das erste Quartal in 2015 hat bereits sehr gut begonnen und verspricht weiterhin starkes Wachstum. Dieses Jahr legen wir den Fokus auf die Steigerung des Absatzvolumens unseres neuen, kleinen Leichtbau-Tischroboters UR3, der mit überwältigendem Interesse von der Industriebranche bei unseren Produkteinführungen in Shanghai und Chicago im März, sowie vergangene Woche auf der Hannover Messe, aufgenommen wurde.“

Das Management von Universal Robots hält an seinem strategischen Plan fest, in der Jahresbilanz 2017 die Umsatzzahl von 134 Millionen Euro* stehen zu haben. Dies soll durch die Investition in die Entwicklung neuer Produkte sowie deren Vermarktung und Vertrieb erreicht werden.

Mehr Geschäftsstellen, mehr Personal
Das globale Wachstum wird durch eine stärkere, regionale Präsenz unterstützt werden. Für Universal Robots ist es wichtig, dass sowohl Vertriebspartner als auch Endkunden nie das Gefühl haben, der Roboterhersteller sei zu weit entfernt. In 2015 werden zahlreiche, neue regionale Geschäftsstellen im mittleren Westen, an der Westküste der USA, in Südamerika sowie an mehreren europäischen Standorten eröffnet. Damit wird garantiert, dass sowohl der Vertrieb als auch der technische Support immer in derselben Zeitzone verfügbar ist.

„Während des Jahres 2014 haben wir 50 neue Mitarbeiter eingestellt. Für 2015 erwarten wir weitere 50 neue Kollegen, die uns im Hauptsitz in Odense und in unseren regionalen Standorten unterstützen werden“, sagt Enrico Krog Iversen.

*Tagesaktueller Kurs vom 21. April 2015

Bildquelle: @Universal Robots

UNIVERSAL ROBOTS A/S
Universal Robots ist das Ergebnis vieler Jahre intensiver Roboterforschung. Das Produktportfolio umfasst die kollaborierenden Roboterarme UR3, UR5 und UR10, die nach ihrer jeweiligen Traglast benannt sind. Seit dem Markteintritt des Unternehmens im Dezember 2008, ist Universal Robots erheblich gewachsen. Die benutzerfreundlichen Roboter werden mittlerweile in mehr als 50 Ländern weltweit verkauft. Die durchschnittliche Amortisationszeit ist mit 195 Tagen die kürzeste der gesamten Branche. Der Unternehmenssitz befindet sich in Odense, Dänemark, wo auch die gesamte Entwicklung und Produktion angesiedelt ist. Das Ziel von Universal Robots ist es, zwischen 2014 und 2017 den Umsatz jährlich zu verdoppeln.

Universal Robots
Enrico K. Iversen