Susanna Schneeberger leitet weltweite Aktivitäten von Terex Material Handling

Ab dem 16. März übernimmt Susanna Schneeberger die Leitung des Geschäftsbereichs Terex Material Handling. Sie wird Steve Filipov ablösen, der als President das gesamte Segment Terex Material Handling & Port Solutions leitet.

Susanna Schneeberger leitet weltweite Aktivitäten von Terex Material Handling

Ab dem 16. März übernimmt Susanna Schneeberger die Leitung des Geschäftsbereichs Terex Material Handling. Sie wird Steve Filipov ablösen, der als President das gesamte Segment Terex Material Handling & Port Solutions leitet und die Geschäftsbereichsleitung interimsmäßig übernommen hatte.
Steve Filipov sagt: „Wir freuen uns, mit Frau Schneeberger eine hervorragende Führungskraft gefun-den zu haben. Sie bringt umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Unternehmens- und Handels-strategien mit und kann auf beachtliche Erfolge bei der Förderung profitablen Wachstums global ope-rierender Unternehmen verweisen.“
Zu ihrer Motivation, die weltweite Führung von Terex Material Handling zu übernehmen, sagt Frau Schneeberger: „Terex ist eine großartige Firma und Demag eine weltweit bekannte und geschätzte Marke, in der ich sehr viel Potenzial sehe. Ich möchte sie weiterentwickeln auf Basis ihrer Stärke und ihres Erfolgs. Die globale Aufstellung, das starke und innovative Produktportfolio und das exzellente Service-Angebot sind weitere Aspekte, die für mich ausschlaggebend waren.“
Bisher war sie für Trelleborg AB tätig, ein in der Entwicklung von Industrieprodukten und -lösungen führendes Unternehmen mit Sitz in Schweden. In den vergangenen acht Jahren hat sie das Strategic Business Development dieses Konzerns sowie die das Global Sales & Marketing seines Geschäftsbe-reichs Industrial Solutions geleitet.
Vor ihrem Wechsel zu Trelleborg AB war sie zehn Jahre lang in Deutschland in leitenden Positionen in den Bereichen Strategie, Unternehmensentwicklung und Vertrieb bei der Open Text Corporation, der IconMedialab AG und bei der IMP/Meister Verlag AG beschäftigt.
Susanna Schneeberger hat an der schwedischen Lund Universität Masterabschlüsse in International Business und European Affairs erworben. Sie spricht fließend Schwedisch, Deutsch und Englisch. Sie zieht mit ihrer Familie in die Region: „Ich habe während meiner Laufbahn immer international gearbeitet und zwölf Jahre außerhalb meiner Heimat Schweden gelebt, zehn davon in Deutschland. Es ist schön, wieder hier zu sein und fühlt sich an wie meine zweite Heimat.“

Über Terex Material Handling
Mit Demag Industriekranen und Krankomponenten ist die Terex MHPS GmbH einer der weltweit führenden Anbieter von Krantechnologie. Die Kernkompetenzen des Geschäftsbereichs Terex Material Handling bestehen in der Entwicklung, Konstruktion und Herstellung technisch anspruchsvoller Krane, Hebezeuge und Komponenten sowie der Erbringung von Vertriebs- und Serviceleistungen für diese Produkte. Terex Material Handling produziert an 19 Standorten auf fünf Kontinenten und erreicht seine Kunden durch die Präsenz in über 60 Ländern.

Über Terex Corporation
Die Terex Corporation ist ein diversifiziert aufgestellter, global tätiger Hersteller des Maschinen- und Anlagenbaus. Kernaufgabe der Terex Corporation ist die Bereitstellung zuverlässiger, kundenorientierter Lösungen für zahlreiche Anwendungsbereiche wie z.B. Bau und Infrastruktur, Schifffahrt- und Transportunternehmen, die Gesteinsindustrie, Raffinerien, Energieversorger, kommunale Dienstleister und Fertigungsbetriebe. Terex berichtet in fünf verschiedenen Unternehmenssegmenten: Aerial Work Platforms, Construction, Cranes, Material Handling & Port Solutions und Materials Processing. Terex Financial Services bietet breite Unterstützung bei der Anschaffung von Terex-Maschinen. Auf unseren Webseiten: www.demagcranes.com und www.terex.com erhalten Sie weitere Informationen.

Terex MHPS GmbH – Terex Material Handling
Christoph Kreutzenbeck