RSLogix 5000 von Rockwell Automation macht auch neue skalierbare Steuerungssysteme fit für kleinere Applikationen

Neue Funktionen für die Software RSLogix 5000 von Rockwell Software liefern eine intuitive Designumgebung für die Integrated Architecture

Haan-Gruiten, 16. Februar 2012 – Rockwell Automation stellt die neueste Version seiner Rockwell Software RSLogix 5000 vor, durch die Hersteller und Maschinenbauer, die ein kleineres Steuerungssystem benötigen, das hohe Performance-Niveau eines integrierten Steuerungssystems erhalten. Besonders wichtige Neuerung: Version 20 macht integrierte Achssteuerungs-Funktionen über EtherNet/IP für die Allen-Bradley CompactLogix-Steuerungsfamilie verfügbar. In Verbindung mit skalierbaren, passend dimensionierten Steuerungssystem-Komponenten können Anwender mit ein und derselben Steuerungsplattform und allgemeiner Nutzererfahrung von 200 bis 10.000 E/A-Punkten skalieren.

Viele Maschinenbauer und Produktionsunternehmen müssen mehrere Steuerungsplattformen einsetzen, um die vielfältigen Anforderungen erfüllen zu können“, kommentiert Reiner Wippermann, Business Manager Integrated Architecture bei Rockwell Automation. „Da einzelne Plattformen unterschiedliche Designumgebungen und Benutzeroberflächen besitzen und auch die Support-Konzepte der Anbieter nicht einheitlich sind, macht das die Sache aber unnötig komplex. Vorausschauende Maschinenbauer und Endanwender benötigen daher eine einheitliche Steuerungs-Infrastruktur, die sich problemlos für die jeweiligen Applikationsanforderungen skalieren lässt.“

RSLogix 5000 v20 stellt eine durchgängige Entwicklungsumgebung für das gesamte Integrated Architecture System von Rockwell Automation zur Verfügung. Dazu gehören die kürzlich eingeführte Midrange-Steuerungsfamilie CompactLogix 5370, die PACs der Serien Allen-Bradley ControlLogix und Allen-Bradley GuardLogix 5570, der Servoantrieb Allen-Bradley Kinetix 350 mit EtherNet/IP-Anbindung und das analoge Eingangs-Modul Bulletin 1734 POINT Guard I/O. Vielfältige Optionen ermöglichen passgenaue Lösungen, gleichzeitig sind mit den neuen Komponenten Kosteneinsparungen beim Einsatz integrierter Achssteuerung über EtherNet/IP für eine große Bandbreite an Maschinenapplikationen möglich.

Zusätzlich zur Unterstützung neuer Hardware verfügt die Software RSLogix 5000 v20 über eine kostengünstige Integrationsmethode mittels elektronischem Datenblatt auf Basis einer einfachen Textdatei. Dies bietet EtherNet/IP-Anwendern mehr Produktoptionen, beschleunigt die Applikationsentwicklung und vereinfacht deren Wartung. Desweiteren wird der Austausch von Geräten erleichtert. Über eine verbesserte Open-Socket-Schnittstelle ist auch die Integration in andere Produkttypen möglich.

Mit dem hinzugekommenen automatischen Gerätetausch für Allen-Bradley PowerFlex 755 Antriebe wird der Feldaustausch an einem laufenden System automatisiert. Der Anwender stellt lediglich die Netzwerkadresse ein, dann nimmt das Steuerungssystem sämtliche Konfigurationen für den Austausch des Antriebs vor. Stillstände durch Abschalten des Systems werden dadurch ebenso reduziert wie manuelle Fehler beim Antriebstausch. Die neue QuickConnect-Funktion sorgt überdies für ein schnelleres Hochfahren: Nach dem Einschalten eines QuickConnect-Geräts vergehen nur 100 Millisekunden, bis es am EtherNet/IP-Netzwerk uneingeschränkt verfügbar ist. Dies ist unter anderem in der Robotertechnik, die zügige Werkzeugwechsel erfordert, eine entscheidende Funktion.

Neu an RSLogix 5000 v20 ist auch die Unterstützung für die Sicherheitssteuerungen GuardLogix 5572S und 5573S. Damit wird das Performance-Spektrum der CompactLogix 5570-Steuerungsfamilie auf sicherheitsrelevante Applikationen ausgedehnt. Das jüngst herausgebrachte analoge Eingangsmodul Point Guard I/O stellt einen SIL3-konformen Analogeingang für Point I/O bereit. Darüber hinaus lassen sich mit der Software jetzt mehrere Netzwerke mit Unicast-I/O für sicherheitsrelevante Applikationen abdecken. Die neue Version verfügt über Gleitkomma-Fähigkeiten und bietet eine Reihe von Kontaktplanlogik-Instruktionen, die für den Einsatz bei allen Sicherheits-Aufgaben genehmigt sind.

Verbesserungen in Sachen Achssteuerung erhöhen die Zeit und Positionierungsgenauigkeit. Bei einer zeitbasierten Steuerung einer Bewegung ist das Bewegungsprofil direkt über die Zeit definiert. Dies ist bei der Geschwindigkeit die Einheit/s, beim Beschleunigen/Bremsen die Einheit/s² und beim Ruck die Einheit/s³. Bei der Anwendung von MDSC ist das Bewegungsprofil einer oder mehrerer zu steuernder Achsen an der Position/Geschwindigkeit einer Masterachse gebunden, und somit nur von Geschwindigkeit, Bremsen/Beschleunigen und Ruck der Masterachse abhängig. Neu ist auch die Kompensation der durch eine Beschleunigung hervorgerufenen Ungenauigkeit zur aktuell interpolierten Position. Dieses Verfahren führt zur präzisen Erfassung einer Achsposition in der Beschleunigungsphase interpolierender Achsen. Hierbei wird die Position einer Achse zu einem beliebigen Zeitpunkt von einem Zeitstempel abgeleitet. Dieser Zeitstempel wird typischerweise durch den Registriereingang eines Kinetixantriebs, eines Slim ArmorBlock SOE1 Moduls, eines 1756 SOE Moduls oder eines anderen einen Zeitstempel liefernden Geräts geliefert. Durch diese hochgenaue Erfassung einer Position erweitern sich die Einsatzmöglichkeiten für Achsanwendungen.

RSLogix 5000 ist die Design und Konfigurations-Software für das Integrated Architecture System von Rockwell Automation – ein Produktionssteuerungs und Informationssystem mit vollständig integrierten Steuerungs , Netzwerk , Visualisierungs und Informations-Technologien. Das Integrated Architecture System deckt sämtliche Steuerungs und Informations-Anforderungen von diskreten Steuerungs-, Achssteuerungs-, Prozess- und Batch-Steuerungs- sowie Antriebssteuerungs- und Sicherheitsanwendungen ab. Überdies liefert es notwendige Informationen über die Performance eines Unternehmens wie z. B. Qualität und Compliance, Produktionsmanagement und Asset Management.

Zusätzliche Informationen sind unter folgenden Links verfügbar:
– RSLogix 5000 v20:
– RSLogix 5000 v20 Funktionen-Präsentation:

Rockwell Automation, Inc, weltgrößter spezialisierter Anbieter von industriellen Automatisierungs- und Informationslösungen, unterstützt seine Kunden dabei, produktiver und nachhaltiger zur produzieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Milwaukee, Wisconsin, U.S.A., beschäftigt etwa 21.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern.

Folgen Sie Rockwell Automation auf Twitter @ROKAutomationDE

Rockwell Automation