Rothenpieler Gruppe gibt Perspektive: (Aus)Bildung für die Mitarbeiter von morgen

Zerspanungsspezialist rüstet junge Menschen für die Zukunft

Wilnsdorf, 22. August 2014 – Die Rothenpieler Gruppe wirkt dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegen. Der Zerspanungsspezialist schafft Ausbildungsplätze für zukünftige Experten und fördert den Nachwuchs. So bildet das Unternehmen derzeit an vier Standorten in Süd-Westfalen kaufmännische Angestellte und Zerspanungsmechaniker aus. Diese erhalten tiefe theoretische und praktische Einblicke in die Prozesse der Bearbeitung und Veredelung von Werkstücken. Durch hohe Übernahmequoten nach der Lehre schafft Rothenpieler Perspektiven. Der Bewerbungscountdown für das Ausbildungsjahr 2015 hat zudem bereits begonnen.

Auch im Jahr 2015 bietet die Rothenpieler Gruppe neue Ausbildungsplätze an und unterstützt junge Menschen dabei, sich Fachkenntnisse auf dem Gebiet moderner Zerspanungstechnologien anzueignen. Auf diese Weise werden die zukünftigen Facharbeiter beispielsweise mit Großteilen aus Stahl und Stahlguss sowie Flanschen, Ringen und Drehteilen frühzeitig vertraut gemacht. Auf über 50 modernen Hightech-Anlagen veredelt die Rothenpieler Gruppe die anspruchsvollen Erzeugnisse und Sonderkonstruktionen.

In der Ausbildung „Großes bewegen“
„Ich darf während meiner Ausbildung an großen Maschinen arbeiten. Wir werden hier am Standort Netphen sehr gut vorbereitet und schnitten daher alle in den praktischen Prüfungen überdurchschnittlich gut ab“, erzählt Dennis Spak, Auszubildender zum Zerspanungsmechaniker im 3. Lehrjahr. Sein Kollege Viktor Telwa, der nach der Ausbildung seinen Techniker berufsbegleitend im Unternehmen absolvieren möchte, unterstreicht: „In unserem Beruf muss man besonders mathematisch fit sein. Unsere Ausbildungsleiter geben uns hierfür das nötige Rüstzeug.“

Aber auch Verantwortung und Vertrauen spielen eine große Rolle: „Man ist direkt im Betrieb und darf an großen Projekten mitarbeiten“, erzählt der 18-jährige Daniel Kreutz, der das gute Team sowie die Hilfsbereitschaft untereinander schätzt und auf jeden Fall nach seiner Ausbildung im Unternehmen bleiben möchte.

Derzeit beschäftigt die Rothenpieler Gruppe insgesamt zwölf Auszubildende. Davon absolviert Kristina Rudolph eine Lehre zur Bürokauffrau. Die 20-Jährige schätzt ins-besondere die vielfältigen Aufgaben, die sie übernehmen darf: „Ich bin jetzt im dritten Lehrjahr und habe verschiedene Abteilungen an den Standorten Netphen, Zeppenfeld und Wilnsdorf kennengelernt. Von Vertrieb über Sekretariat bis zur Buchhaltung und Personalabteilung konnte ich herausfinden, welche Aufgabe mir am meisten Spaß macht.“

Ausbildung 2015: Wer suchet, der findet Rothenpieler
Die Rothenpieler Gruppe, die seit 1979 durch Wachstum geprägt ist, legt den Fokus auf eine abwechslungs- und lehrreiche Ausbildung. Auch im Jahr 2015 werden neue Auszubildende das Team der insgesamt 160 Mitarbeiter verstärken. Christoph Rot-henpieler, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, erklärt: „Wir bilden die Fachkräfte von morgen im eigenen Unternehmen aus. Dabei lernen sie ab der ersten Minute die Prozesse kennen und erwerben Fachkompetenz. Nahezu alle Auszubildenden werden von uns nach der Lehre in ein festes Anstellungsverhältnis übernommen. Diese Nachhaltigkeitsstrategie spiegelt sich letztlich in der Qualität der Erzeugnisse wider.“

Weitere Informationen und Bewerbungen hier

Zeichenzahl: 3.480

Hochauflösendes Bildmaterial bitte anfordern bei ds@punctum-pr.de

Die Rothenpieler Gruppe hat sich seit 1979 auf die Bearbeitung und Veredelung von Komponenten und Baugruppen mit modernsten Zerspanungstechnologien spezialisiert. Dabei setzt sich die Holding aus drei mittelständischen Divisionen zusammen, die synergetisch zusammenarbeiten und somit schnell und flexibel auf Kundenanforderungen reagieren: Rothenpieler Zerspanungs-Centrum GmbH, Weber GmbH und Flanschenwerk Zeppenfeld GmbH. Das Spektrum reicht dabei von der hochpräzisen Zerspanung von Großteilen aus Stahl und Stahlguss bis hin zur anspruchsvollen Fertigung von Flanschen, Ringen und Drehteilen. Verteilt auf vier Produktionsstätten in Süd-Westfalen mit rund 18.000 Quadratmetern verfügt das Unternehmen derzeit über 50 hochmoderne Hightech-Anlagen und 160 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.rothenpieler-gruppe.de