Robustes Multitalent: Der Großschriftdrucker von REA JET

Kennzeichnung von Aluminiumplatten

Mühltal, 23. Januar 2014 – Eine überzeugende Lösung für Kennzeichnungsaufgaben unter schwierigen Bedingungen ist der Großschrift Tintenstrahldrucker DOD von REA JET: Er toleriert Vibrationen und starke Temperaturschwankungen und wird durch ein Gehäuse der Schutzart IP65 vor Schmutz und Feuchtigkeit geschützt. Das robuste System gibt es auch mit beheiztem Schreibkopf, komprimiertem Design und als Sonderausführung für explosionsgefährdete Bereiche. Das Druckspektrum umfasst Zahlen, Text, Grafik sowie 1D Barcodes und 2D Datamatrix Codes, was die Automatisierung der Produktion fördert.

Das Drop on Demand System kennzeichnet berührungslos so unterschiedliche Oberflächen wie Karton, Kunststoff, Glas, Metall oder Holz bei Geschwindigkeiten von bis zu 300 Metern pro Minute. Die Schreibköpfe sind in Varianten mit 7, 16 oder 32 Düsen erhältlich und können jeweils Zeichen bis 140 mm Höhe aufbringen. Für größere Schriften werden mehrere Schreibköpfe miteinander kombiniert.

Ein Sortiment von mehr als 400 verschiedenen Tinten und Signierfarben erlaubt die exakte Abstimmung auf die jeweilige Anforderung. Neben schnelltrocknenden MEK-Tinten, alkohol-, wasserbasierenden oder pigmentierten Tinten für kontrastreiche Schriften, gibt es weitere Spezialtinten, mit denen auch heiße, ölige oder verzinkte Oberflächen markiert werden können.

Der DOD punktet mit großer Zuverlässigkeit bei minimalem Wartungsaufwand. Die Schreibkopfdüsen werden ohne separaten Spülvorgang einfach per Knopfdruck gereinigt. Durch den modularen Aufbau ist das System schnell und unproblematisch erweiterbar. Die Kennzeichnungseinheit wird als Einzeldrucker verwendet oder als Komponente mit übergeordneter Steuerung in eine Gesamtlösung integriert.

Bildrechte: REA JET

Über das Unternehmen

REA JET entwickelt und produziert hochwertige Kennzeichnungs- und Codiersysteme für die berührungslose, industrielle Beschriftung. Zum Portfolio gehören Tintenstrahldrucker, Laser- und Signiersysteme, Etikettierlösungen sowie Tinten und Verbrauchsmittel. Die praxisorientierten Produkte sind für alle Branchen geeignet und bewähren sich weltweit in unterschiedlichsten Industriezweigen.

REA JET und der Hersteller von Code Prüfgeräten REA VERIFIER sind Geschäftsbereiche der REA Elektronik GmbH mit Sitz in Mühltal, nahe Frankfurt am Main. Das Partnerunternehmen REA Card entwickelt und vertreibt bargeldlose Zahlungssysteme. REA Elektronik wurde 1982 gegründet, ist inhabergeführt und beschäftigt über 300 Mitarbeiter (2013). Alle REA JET Produkte sind zu 100 Prozent made in Germany.

REA Elektronik GmbH
Reto M. Heil