Optimal für jeden Einsatz gerüstet

Der VACON 100 X setzt als dezentralisierter Umrichter neue Maßstäbe

Dezentrale Umrichterlösungen ermöglichen Ingenieuren und Maschinenbauern Platz- und Kosteneinsparungen. Der VACON 100 X bietet einen umfassenden Outdoor-Gehäuseschutz (IP66/Typ 4X) mit einem kompakten Design und kann daher direkt an der Maschine und nahe am Motor montiert werden.

Motormontierbare Komponenten werden seit vielen Jahren bei Anwendungen der mechanischen Kraftübertragung genutzt. Mit dem VACON 100 X ist dieses Konzept nun für ein deutlich breiteres OEM-Anwendungsspektrum verfügbar, beispielsweise
für Hochleistungspumpen, Lüfter und Kompressoren. Das pulverbeschichtete Gehäuse ist gegen Korrosion geschützt und auf einen uneingeschränkten Betrieb im Freien ausgelegt. Das Snap-In-Druckausgleichs-Belüftungselement schützt das Gerät vor externen Einflüssen wie Staub und Nässe.

Starke Leistung
Das Gerät verfügt über eine Leistungsspanne bis zu 37 kW. Extrem fortschrittliche Steuerungsmöglichkeiten schaffen zudem die Voraussetzungen für einen bedarfsgerechten Prozessablauf. Darüber hinaus ist es dank der integrierten Oberschwingungsdrosseln auch für öffentliche Netze geeignet.

Zu den weiteren Leistungsmerkmalen der Umrichterlösung zählen der 3 g Widerstand gegenüber Vibrationen (nach 3M7/IEC 60068-2), die Unterstützung von Induktions- und Permanentmagnetmotoren sowie die optionsweise Auslegung, um bei Temperaturspannen von – 40 Grad bis + 60 Grad zu funktionieren.
Der Kühlkörper des Gehäuses ist einfach sauber zuhalten, das Kühlsystem ist vom Motorluftstrom unabhängig. Der einsteckbare, drehzahlgeregelte Lüfter lässt sich bei Bedarf problemlos austauschen.

Der VACON 100 X, integriert mit RS485 Modbus und industrieller Ethernet-Kommunikation, verfügt über ein sicher abgeschaltetes Drehmoment (STO-Modus nach SIL 3) sowie über eingebaute EMV-Filter für EN61800-3 der Kategorie C2 (optional auch C1).

Vacon hat sich zum Ziel gesetzt, die besten Umrichter der Welt zu bauen und zu vermarkten. Frequenzumrichter werden zur Drehzahlsteuerung von Elektromotoren und bei der Gewinnung regenerativer Energien eingesetzt. Vacon verfügt über R&D- sowie Fertigungsstandorte in Finnland, den USA, China, Indien und Italien sowie über Vertriebsniederlassungen in 30 Ländern. In 2013 wurde mit ca. 1.600 Mitarbeitern ein Umsatz von 403 Millionen Euro erzielt. Aktien von Vacon (VAC1V) sind an der Börse in Helsinki notiert und werden dort öffentlich gehandelt. Driven by Drives, www.vacon.com

Vacon GmbH
Sebastian Hilgers