Neuer Liebherr-Raupenbagger sorgt für zusätzliche Sicherheit

(Bildquelle: @www.liebherr.com)

Liebherr profitiert von mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Abrissbaggern. Diese Abrissbagger setzen hohe Maßstäbe in Bezug auf Effizienz und Rentabilität der Maschinen. Mit dem R 940 Demolition ergänzt Liebherr sein bestehendes Angebot an Abrissbaggern R 950 und R 960.

Der von Liebherr entwickelte Motor, der die Abgasnorm Stufe V erfüllt, erreicht eine Leistung von 200 kW, verfügt über einen Diesel-Oxidationskatalysator (DOC), ein SCR-System, einen Partikelfilter und besitzt kein AGR-Ventil, was einen geringeren Kraftstoffverbrauch und eine höhere Produktivität gewährleistet. Diese Maschine ist auch in einer Stufe 4 Final Version sowie für weniger regulierte Märkte mit einem entsprechenden Motor erhältlich.

Garantierte Stabilität und Sicherheit

Das Demolition Control System von Liebherr, das mit dem Intermat-Innovationspreis ausgezeichnet wurde, zeigt dem Fahrer die Position des Abrisswerkzeugs an und gewährleistet so die Stabilität des Baggers. Auf diese Weise konnte die Wahrscheinlichkeit eines Bedienungsfehlers, der die Stabilität der Maschine beeinträchtigen könnte, auf ein Minimum reduziert werden. Mit den aktiven Sicherheitskomponenten des LDC hat der Fahrer Echtzeitinformationen über den Neigungswinkel der Maschine und die Werkzeugposition in seinem Sichtfeld. Wenn ein kritischer Wert überschritten wird, löst der LDC automatisch elektronische Reichweiteninformationen aus. Das Sicherheitssystem informiert den Fahrer über jede Bewegung der Ausrüstung, die die Stabilität des Baggers beeinträchtigen könnte.

An die Anwendung angepasste Ausrüstung

Wie auch die anderen Liebherr Bagger der Reihe weist der R 940 Demolition optimale Eigenschaften für den selektiven Abriss auf. Neben dem Liebherr Demolition Control System (LDC) sorgt eine um 30° kippbare Kabine für eine optimale Sicht auf den Arbeitsbereich. Das hydraulisch verstellbare Fahrgestell mit variabler Spurweite erleichtert den Transport und das Gegengewicht kann abgenommen werden.

Ein Kabinenluftfiltersystem für eine gesunde Arbeitsumgebung und ein Sprühsystem zur Staubreduzierung im Arbeitsbereich sind als Sonderausstattung für den R 940 Abriss-Raupenbagger R 940 Demolition erhältlich. Die Maschine kann auch mit einem Luftkompressor zur Reinigung des Kühlers und der Kabine ausgestattet werden.

Bildquelle: @www.liebherr.com

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz