Neuer E-Learning-Kurs von WEKA MEDIA

In 45 Minuten alles Wissenswerte zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG

Neuer E-Learning-Kurs von WEKA MEDIA

E-Learning-Kurs Maschinenrichtlinie

Kissing, 11.09.2013 – Aus produkthaftungsrechtlicher Sicht haben die Konstruktion und der Bau sicherer Maschinen oberstes Gebot. Nur sichere Produkte dürfen in Verkehr gebracht werden. Bezüglich der zu erfüllenden Sicherheitsanforderungen wird vom Gesetzgeber (9. ProdSV) auf die Anhänge der Maschinenrichtlinie verwiesen. Das heißt, die Kenntnis der Maschinenrichtlinie und ihrer Anhänge ist zwingend notwendig, um den rechtlichen Anforderungen zu entsprechen und etwaigen Haftungsfragen bzw. -risiken vorzubeugen. Der neue E-Learning-Kurs „Maschinenrichtlinie 2006/42/EG“ von WEKA MEDIA vermittelt in 45 Minuten die wichtigsten Anforderungen aus der Maschinenrichtlinie.

Der neue E-Learning-Kurs vermittelt kompakt und verständlich Inhalte zu den Grundlagen, zum Aufbau und zur Umsetzung der Maschinenrichtlinie bei der Konstruktion und dem Bau sicherer Maschinen und erläutert u.a. die richtige und rechtskonforme Erstellung einer Betriebsanleitung, Risikobeurteilung und Konformitätserklärung. Die eingängige, interaktive Wissensvermittlung ermöglicht ein besseres Verstehen und Interpretieren der Maschinenrichtlinie, hilft Irrtümer zu erkennen und zu beseitigen.
Der Originaltext der Maschinenrichtlinie ist im CD-Starter hinterlegt und kann hier heruntergeladen und ausgedruckt werden. Zudem lässt sich überall dort im Kursverlauf, wo ein Paragrafenzeichen eingeblendet ist, der entsprechende Abschnitt des Richtlinientexts direkt aufrufen und nachlesen.
Am Ende des E-Learning-Kurses findet sich eine Verständniskontrolle, in der die vermittelten Inhalte abgefragt werden. Wer alle Fragen richtig beantwortet, kann sich ein personalisiertes Teilnahmezertifikat ausdrucken.
Mit dieser Unterweisung können Teilnehmer schnell, einfach und kostengünstig geschult werden. Die CD-ROM wird mit zehn Lizenzen ausgeliefert.

Jörg Ertelt: „Maschinenrichtlinie 2006/42/EG“
CD-ROM, ca. 45 Minuten, inkl. Lizenzen für die Schulung von 1-10 Mitarbeitern
Preis: 198 Euro zzgl. MwSt. und Versand
Best.-Nr.: CD6470, ISBN: 978-3-8111-6470-3