Neue Reihe programmierbarer Automatisierungssteuerungen

Neue Reihe programmierbarer Automatisierungssteuerungen mit erweiterten Prozess- und Achssteuerungsfähigkeiten

PACs der Serie Allen-Bradley ControlLogix 5570 von Rockwell Automation bieten mehr Optionen hinsichtlich Performance, Sicherheit und dem Einsatz in extremen Umgebungen

Nürnberg/Haan-Gruiten, 24. November 2011 – Rockwell Automation bringt neue programmierbare Automatisierungssteuerungen (PACs) der Serie Allen-Bradley ControlLogix 5570 auf den Markt, mit denen Fertigungsunternehmen höhere Verarbeitungsgeschwindigkeiten erzielen können. Die neuen Steuerungen bieten verbesserte Funktionen zur Prozess , Achs und Sicherheitssteuerung sowie zur Informationsverarbeitung, eine einheitliche Designumgebung und ein gemeinsames Netzwerk für das Integrated Architecture-System von Rockwell Automation. Zur neuen Serie gehören die Steuerungen ControlLogix 5571, 5572, 5572S, 5573, 5573S, 5574 und 5575.

In Prozesssteuerungs-Applikationen können mit den neuen ControlLogix-Steuerungen deutlich mehr Informationen zwischen Steuerungs und Überwachungs-Ebene ausgetauscht und gleichzeitig mehr Steuerungsaufgaben ausgeführt werden. Dadurch lässt sich die System-Performance erhöhen und der Zugriff auf Echtzeit-Informationen für eine verbesserte Produktivität erweitern. Die Steuerungen der Serie ControlLogix 5570 ermöglichen außerdem eine schnelle Achs und Bewegungsplanung und machen sie damit ideal für die Synchronisation komplexer Achssteuerungs-Applikationen. Jede Steuerung kann bis zu 100 Bewegungsachsen unterstützen und integriert sich nahtlos über EtherNet/IP- und SERCOS-Netzwerkschnittstellen. Für diskrete Applikationen bieten die neuen ControlLogix-Steuerungen zwei bis dreimal kürzere Abtastzeiten als die Vorgängergeneration und vielfältige Speicheroptionen von zwei bis 32 MB.

Alle Steuerungen der Serie ControlLogix 5570 sind mit integrierten Displayfunktionen für erweiterte Diagnose und Laufzeitinformationen ausgestattet, die zu vereinfachter Fehlersuche und erhöhter Betriebszeit beitragen. Außerdem bieten die Steuerungen verbesserte Sicherheits-Features wie etwa erhöhte Datenintegrität und schnellere Datentransfers über eine 1 GB fassende Secure Digital Card.

„Durch die höheren Verarbeitungsgeschwindigkeiten können die neuen PACs Daten noch zeitnäher bereitstellen und zu einer verbesserten Entscheidungsfindung beitragen“, kommentiert Reiner Wippermann, Business Manager Integrated Architecture bei Rockwell Automation Germany. „Wir bauen unser Angebot im Bereich des Integrated Architecture-Systems kontinuierlich aus, um noch mehr Kunden dabei zu unterstützen, die Kosten zu minimieren, den Datenfluss zu verbessern und werksweite Optimierung zu erreichen.“

Bereits im Dezember setzt Rockwell Automation den Ausbau der Serie mit der Einführung der Steuerungen Allen-Bradley GuardLogix 5572S und 5573S fort. Ausgestattet mit den gleichen Automatisierungsfunktionen wie die ControlLogix-Plattform, stellen die neuen GuardLogix-Steuerungen sicherheitszertifizierte Steuerungsfunktionen für sicherheitsrelevante Funktionen bis einschließlich SIL3, PLe CAT IV zur Verfügung. Zusätzlich profitieren die GuardLogix-PACs von der Einführung des neuen analogen Eingangsmoduls POINT Guard SIL3, das Automatisierungs und Sicherheitsfunktionen im POINT I/O-System bereitstellt. Anwender können das Eingangsmodul zum Messen von Temperatur, Druck und Durchflussraten für analoge Sicherheitsfunktionen verwenden.

Im Januar folgt der ControlLogix PAC 5573XT für den Betrieb unter extremen Umgebungsbedingungen. Diese Steuerung ist für einen erweiterten Temperaturbereich ( 25 °C bis +70 °C) ausgelegt und besitzt einen Schutzüberzug gegen Feuchtigkeit und korrodierende Umgebungen. In weniger extremen Fertigungsumgebungen senkt die Steuerung 5573XT ferner die Energiekosten, da sie ohne zusätzliche Heiz oder Kühlsysteme auskommt.

Rockwell Automation, Inc, weltgrößter spezialisierter Anbieter von industriellen Automatisierungs- und Informationslösungen, unterstützt seine Kunden dabei, produktiver und nachhaltiger zur produzieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Milwaukee, Wisconsin, U.S.A., beschäftigt etwa 21.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern.

Folgen Sie Rockwell Automation auf Twitter @ROKAutomationDE

Rockwell Automation