Nachhaltig produzierte Hydraulikkomponenten

Die VOSS Fluid GmbH ist Anbieter von hydraulischer Verbindungstechnik. Wir sprachen mit Marco Schawohl, Bereichsleiter Marketing, über unternehmerische Verantwortung, ökologische Maßstäbe und die werkseigene Galvanik.

Redaktion: Herr Schawohl, bitte stellen Sie uns Ihr Unternehmen kurz vor.
Schawohl: VOSS Fluid ist weltweit einer der führenden Anbieter hydraulischer Verbindungstechnik. Unser Schwerpunkt liegt auf anwendungsspezifischen Systemlösungen für Rohrverbindungen in der Stationär- und Mobilhydraulik. Dazu zählen unter anderem Schneidringverschraubungen, Rohrumformsysteme und Flanschverbindungen. Unseren Kunden bieten wir alle Leistungen aus einer Hand – von der Projektierung und dem Engineering über die Fertigung und Montage bis zu wirtschaftlichen Logistikleistungen.

Redaktion: Wie pflegen Sie nachhaltige Werte?
Schawohl: Nachhaltigkeit ist für unser Unternehmen ein zentrales Thema. Wir setzen bei unseren Projekten auf Weitsicht. Bei allem was wir tun, schauen wir neben dem wirtschaftlichen Erfolg auch auf den sozialen und ökologischen Nutzen. Dies beginnt bei den übergeordneten strategischen und operativen Zielen und endet beim verantwortlichen Handeln jedes einzelnen Mitarbeiters.

Redaktion: Nennen Sie uns bitte ein konkretes Beispiel.
Schawohl: Für unsere Rohrverschraubungen haben wir eine extrem hochwertige Oberfläche entwickelt: den Korrosionsschutz VOSS coat. Um dieses Qualitätsniveau zu erreichen, haben wir sogar in eine neue Galvanik an unserem Stammsitz in Wipperfürth investiert. Sie zählt zu den modernsten Anlagen Europas. Dank ihrer optimal auf unsere Bedürfnisse ausgelegten Prozesse erreichen wir in der Fertigung nicht nur ein perfektes Oberflächenergebnis. Wir werden damit auch höchsten ökologischen Maßstäben gerecht – beim Umweltschutz und auch bei der Energie- und Ressourceneffizienz.

Redaktion: Welche Ergebnisse haben Sie erzielt?
Schawohl: Sämtliche Emissionen wie Luft, Wasser und Lärm liegen weit unterhalb der vorgegebenen gesetzlichen Grenzwerte. Statt Trinkwasser setzen wir ausschließlich Brauchwasser ein. Ein weiterer wichtiger Aspekt: Aufgrund der energieeffizienten Anlage sparen wir jedes Jahr mehr als 490 MWh. Das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von rund 160 Wohneinheiten. Zudem beschränken wir die Zuführung von Chemikalien auf das absolut Notwendige. Dies gelingt unter anderem mithilfe von automatisierten Dosierpumpen. Darüber hinaus arbeiten die Mitarbeiter in unserer zweistöckigen Galvanik räumlich komplett getrennt von den vollautomatisch gesteuerten Prozessbädern.

Redaktion: Nimmt das Bewusstsein für Nachhaltigkeit Ihrer Meinung nach zu?
Schawohl: Das Thema hat sicherlich an Bedeutung gewonnen, bietet aber auch noch viel Potenzial. Aus meiner Sicht ist eine der wichtigsten Aufgaben, Nachhaltigkeitsstrategien in Wirtschaft und Gesellschaft flächendeckend umzusetzen. Diesen wichtigen Weg hat die VOSS-Unternehmensgruppe bereits vor vielen Jahren eingeschlagen.

Redaktion: Herr Schawohl, vielen Dank für dieses interessante Gespräch.

Die VOSS Fluid GmbH ist ein international führender Anbieter hydraulischer Verbindungstechnik. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Wipperfürth und ist mit rund 400 Mitarbeitern Teil der VOSS Holding. Das Produktportfolio umfasst Rohrverbindungen für die Stationär- und Mobilhydraulik, darunter Schneidringverschraubungen, Rohrumformsysteme und Flanschverbindungen. Für VOSS Fluid als Entwicklungs- und Systempartner des internationalen Maschinenbaus liegt der Schwerpunkt auf anwendungsspezifischen Systemlösungen. VOSS Fluid bietet Kunden alles aus einer Hand: von der Projektierung und dem Engineering über die Fertigung und Montage bis zu wirtschaftlichen Logistikleistungen. Mit vier eigenen Vertriebsgesellschaften in Europa und Asien sowie weiteren Präsenzen der VOSS-Gruppe und einem weltweiten Händlernetz gewährleistet VOSS Fluid jederzeit die zuverlässige Distribution ihrer Systemlösungen.

VOSS Fluid GmbH
Catrin Neukirchen