MULTIVAC setzt Wachstum fort – Produktportfolio und Vertriebsnetz wird weiter ausgebaut

Wolfertschwenden, Düsseldorf, 14. Mai 2014 – MULTIVAC wächst weiter und setzt damit seinen Erfolgskurs fort. Das erklärte Hans-Joachim Boekstegers, CEO von MULTIVAC, im Rahmen der interpack in Düsseldorf vor zahlreichen Journalisten aus dem In- und Ausland.

MULTIVAC setzt Wachstum fort - Produktportfolio und Vertriebsnetz wird weiter ausgebaut

MULTIVAC auf der interpack

Säulen des Erfolgs sind unter anderem Innovationskraft, die regionale Verwurzelung mit dem Wirtschaftsstandort Unterallgäu sowie die internationale Ausrichtung des Unternehmens. Der international führende Hersteller von Verpackungslösungen präsentierte sich auf der interpack auf zwei Messeständen und demonstrierte sein Know-how anhand von Verpackungsmaschinen und -konzepten für die Medizingüter-, Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie.

Das Unternehmen ist mit einem hohen Auftragsbestand in das Jahr 2014 gestartet und kann bereits in den ersten Monaten insbesondere aus Europa und Nordamerika ein Auftragsplus von rund zehn Prozent verbuchen. Auch aus den Schwellenländern ist eine zunehmende Nachfrage zu verzeichnen. In 2013 machte die Unternehmensgruppe einen Umsatz von über 700 Millionen Euro. Ausgebaut wurde auch das Produktportfolio und die Vertriebsorganisation von MULTIVAC. Inzwischen ist das Unternehmen mit 74 eigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften weltweit in über 140 Ländern präsent.

Nicht ohne Stolz verwies Boekstegers auch auf die jüngste Standorterweiterung in Wolfertschwenden: Eine neue Produktionshalle mit über 3.200 Quadratmetern bietet Platz für die Fertigung von Retrofitting- und Ersatzteilen sowie für die Produktion von Kammermaschinen. Insgesamt umfasst der Standort inzwischen mehr als 63.000 Quadratmeter. Mit über 1.500 Mitarbeitern ist MULTIVAC auch einer der größten Arbeitgeber in der Region Unterallgäu.

Auch Forschung und Entwicklung gehören zu den entscheidenden Erfolgsgaranten für MULTIVAC. Seit 2002 hat das Unternehmen 230 Patente angemeldet.

Potenzial für weiteres Wachstum sieht Boekstegers auch in den beiden Megatrends Bevölkerungswachstum und Urbanisierung. Hieraus wird eine steigende Nachfrage nach verpackten Lebensmitteln und Medizingütern resultieren. Diese wird MULTIVAC durch die Entwicklung von geeigneten Verpackungslösungen beantworten.

Bildrechte: MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co.KG Bildquelle:MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co.KG

MULTIVAC ist einer der weltweit führenden Anbieter von Verpackungslösungen: globaler Marktführer bei Tiefzieh-Verpackungsmaschinen und Hersteller eines umfangreichen Portfolios an Traysealern, Vakuum-Kammermaschinen, Kammerbandmaschinen, Etikettierern, Qualitätskontrollsystemen und Automatisierungslösungen, bis hin zu schlüsselfertigen Linien.

Die MULTIVAC Gruppe beschäftigt weltweit über 4.100 Mitarbeiter, am Hauptsitz in Wolfertschwenden sind etwa 1.500 Mitarbeiter beschäftigt. Mit mehr als 65 Tochtergesellschaften ist das Unternehmen auf allen Kontinenten vertreten. Über 900 Berater und Service-Techniker in aller Welt stellen ihr Know-how und ihre Erfahrung in den Dienst des Kunden und sorgen für eine maximale Verfügbarkeit aller installierten MULTIVAC Maschinen.

MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG
Valeska Haux