MULTIVAC auf der Fachpack in Nürnberg / Halle 1, Stand 1-321 – Große Bandbreite: Verpackungstechnologien, Kennzeichnungs- und Inspektionslösungen aus einer Hand

Wolfertschwenden, 24.07.2012 – Auf der Fachpack in Nürnberg (25.-27. September 2012) präsentiert MULTIVAC ein breites Spektrum an Verpackungstechnologien für alle Leistungsklassen sowie die neuesten Kennzeichnungs- und Inspektionssysteme von MULTIVAC Marking & Inspection.

MULTIVAC auf der Fachpack in Nürnberg / Halle 1, Stand 1-321 -   Große Bandbreite: Verpackungstechnologien, Kennzeichnungs- und Inspektionslösungen aus einer Hand

Tiefziehverpackungsmaschine R535

Die Nachfrage nach Lösungen für ein automatisiertes Verpacken steigt kontinuierlich. Gleichzeitig hat sich das Kundenspektrum von MULTIVAC in den letzten Jahren deutlich differenziert: „Wir sprechen heute sowohl mit dem Einzelhändler um die Ecke, der in die Technologie des automatischen Verpackens einsteigen möchte, als auch mit Vertretern globaler Hersteller von Lebensmitteln und Konsumgütern, die immer höhere Anforderungen an die Effizienz ihrer Verpackungslösung stellen“, berichtet Valeska Haux, Marketingleiterin bei MULTIVAC.

MULTIVAC hat auf die Veränderungen seiner Märkte mit einer verstärkten Produkt- und Lösungsoffensive reagiert, die der Allgäuer Verpackungsspezialist jetzt auch auf der Fachpack deutlich macht. Im oberen Leistungsspektrum präsentiert MULTIVAC zum einen eine komplette Verpackungslinie für Industrieprodukte, auf der Speicherkarten in tiefgezogenen Blister-Packungen verpackt werden. Neben der Tiefziehverpackungsmaschine R 535 umfasst die Linie mehrere Handhabungslösungen, einen Querbahnetikettierer mit Serialisierungsfunktion, das MULTIVAC Vision System zur visuellen Siegelnahtkontrolle sowie einen Kartonzuschnitteinleger von Buhmann Systeme.

Zudem präsentiert MULTIVAC den zweispurigen Traysealer T 700 in einer End-to-end-Verpackungslinie mit einem Trayentstapler (Carsoe), einer Kontrollwaage mit Metalldetektor, einem Handhabungsmodul H 130 mit 4-Achs-Roboter sowie einem Trimaster-Palettiersystem. MULTIVAC hatte das finnische Unternehmen im Dezember 2011 erworben und damit sein Portfolio bei Linienautomation, Robotik und Palettiersystemen weiter ausgebaut.

Kleine und mittlere Chargen
Im unteren und mittleren Leistungsspektrum zeigt MULTIVAC den halbautomatischen Traysealer T 100, der auf einem Tisch platziert werden kann, sowie den automatischen Traysealer T 300. Zudem präsentiert MULTIVAC unterschiedliche Kammermaschinen für das Verpacken von Lebensmitteln und Non-Food-Produkten in Beuteln.

Mit der Tiefziehverpackungsmaschine R 145 präsentiert MULTIVAC ein besonders leistungsfähiges Einstiegsmodell für die Verpackung von medizinischen Sterilgütern in kleineren und mittleren Chargen. Auf ihr ist der Foliendirektdrucker MR296 TI mit dem Drucksystem Wolke m600 installiert. Ebenfalls für medizinische Sterilgüter optimiert ist die C 400 TC, eine Spezial-Kammermaschine mit temperaturgeregelter Siegelschiene.

Etikettieren und bedrucken
Zu den Produktneuheiten, die am Stand von MULTIVAC gezeigt werden, zählen auch Kennzeichnungs- und Inspektionssysteme von MULTIVAC Marking & Inspection. Die MULTIVAC-Tochter hat erstmals einen Thermotransferdrucker (TTO) auf den Markt gebracht, dessen Bedienung vollständig in die MULTIVAC Bedienoberfläche HMI 2.0 integriert ist. Auch die Querbahnetikettierer für die Oben- und/oder Untenetikettierung von tiefgezogenen Packungen können in das HMI der Verpackungsmaschine integriert werden. Dadurch wird die Steuerung der verschiedenen Etikettier- und Drucksysteme für den Bediener noch einfacher.

Prüfen und wiegen
Mit dem Siegelnahtscanner zeigt MULTIVAC Marking & Inspection ein neues Inspektionssystem, das die Siegelnähte direkt in der Verpackungsmaschine auf Durchgängigkeit und eventuelle Verunreinigungen prüft. Da die Folie in der Verpackungsmaschine präzise geführt wird, lassen sich die Siegelnähte exakter mit der Zeilenkamera fokussieren und prüfen, als bei einer späteren Kontrolle auf dem Band.

Eine weitere Produktneuheit ist die Kontrollwaage MR821, die in drei Wägebereichen verfügbar ist und optional mit Multifrequenz-Metalldetektoren ausgestattet werden kann.

Bildrechte: MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co.KG

MULTIVAC ist einer der weltweit führenden Anbieter von Verpackungslösungen: globaler Marktführer bei Tiefzieh-Verpackungsmaschinen und Hersteller eines umfangreichen Portfolios an Traysealern, Vakuum-Kammermaschinen, Kammerbandmaschinen, Etikettierern, Qualitätskontrollsystemen und Automatisierungslösungen, bis hin zu schlüsselfertigen Linien.

Die MULTIVAC Gruppe beschäftigt weltweit über 3.400 Mitarbeiter, am Hauptsitz in Wolfertschwenden sind etwa 1.400 Mitarbeiter beschäftigt. Mit mehr als 65 Tochtergesellschaften ist das Unternehmen auf allen Kontinenten vertreten. Über 900 Berater und Service-Techniker in aller Welt stellen ihr Know-how und ihre Erfahrung in den Dienst des Kunden und sorgen für eine maximale Verfügbarkeit aller installierten MULTIVAC Maschinen.

Kontakt:
MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG