MULTIPOND Mehrkopfwaage – modernste Wägetechnik für die Verpackungsindustrie

Marktführer aus den Niederlanden setzt bei der Wägetechnik auf MULTIPOND Mehrkopfwaage
MULTIPOND Mehrkopfwaage - modernste Wägetechnik für die Verpackungsindustrie

MULTIPOND Wägetechnik, einer der marktführenden Innovatoren im Bereich Mehrkopfwaagen in der Verpackungsindustrie und Vezet, der Marktführer im Bereich der frisch geschnittenen, pfannenfertigen Gemüsesorten in den Niederlanden. Das Familienunternehmen Vezet hat es sich zum Ziel gesetzt, der beste und fortschrittlichste Produzent, sowie der beliebteste Anbieter von vorgewaschenem und geschnittenen Obst und Gemüse zu sein. Die Ziele des Unternehmens sind hoch – und um es zu erreichen, muss die Beutelanzahl in den nächsten Jahren um einige Tausend erhöht werden. Im Zuge dessen gilt es, neue Kapazitäten zu schaffen und weiter zu automatisieren. Vor einigen Wochen wurde zu diesem Zweck eine zusätzliche Linie zum Abpacken von Fertigsalaten installiert. Bei der Wägetechnik setzte man wieder auf die seit Jahren bereits bewährten MULTIPOND Mehrkopfwaagen.

Beim Abpacken von diversen Fertigsalaten, bestehend aus einer Hauptkomponente wie etwa diverse Blattsalate oder gekochte Nudeln und mehreren Salattoppings, wie beispielsweise Garnelen, Hühnchen, Mozzarella, Oliven, Ananas, Mandarinen, bis hin zu Beef Stückchen und gebackenem Ei wird die Forderung vom Markt nach Schalen immer größer. Deshalb investierte man bei Vezet in eine weitere Schalenlinie.

Die gesamte Linie besteht aus insgesamt sechs Abfüllstellen. Bei den drei Wägesystemen handelt es sich um eine 14-Kopf Mehrkopfwaage vom Typ MP 14-3800/1250-H zum Verwiegen der Hauptkomponenten und zwei 10-Kopf Mehrkopfwaagen vom Typ MP 10-1000/400-H, welche die Toppings abfüllen. Die Wägesysteme wurden oberhalb der Decke platziert, wobei die Trichter direkt in die Decke eingebaut wurden. Ein speziell auf diesen Einsatz angefertigtes 3-spuriges Übergabesystem verteilt die fertigen Portionen zuletzt auf die Schalen.

Alle produktführenden Teile wurden exakt auf die Produktionsanforderungen und auf die zu verwiegenden Produkte angepasst, um einen perfekten Produktfluss zu ermöglichen. Nach dem eigentlichen Wägeprozess werden die gewichtsgenauen Portionen über einen Trichterauslauf an den Schwenktrichter übergeben, welcher die Portionen auf das Übergabesystem verteilt. Für höchste Genauigkeit und Verfügbarkeit sorgen die in jeder Wägezelle integrierten Kalibriersysteme, die ein vollautomatisches Kalibrieren selbst während der Produktion ermöglichen.

Die MULTIPOND Wägesysteme werden den höchsten Hygieneanforderungen im Salatsektor gerecht. Bedient werden die Mehrkopfwaagen über einen bedienerfreundlichen Color-Touch-Screen-Monitor. Sam Mos, Produktionsleiter hierzu: „Die Zuverlässigkeit der Maschinen sind genial.“ Nicht umsonst hat das Unternehmen bereits 26 MULTIPOND Mehrkopfwaagen installiert. Auch Geschäftsleiter Hans Boshuizen zeigt sich höchst zufrieden mit den Ergebnissen: „Betrachtet man alle Faktoren wie Giveaway, Zuverlässigkeit, Ersatzteilbedarf und Personalkosten, so rechnen sich die MULTIPOND Systeme innerhalb kürzester Zeit.“

MULTIPOND ist die Vertriebsgesellschaft der ATOMA-MULTIPOND Unternehmensgruppe. Das Familienunternehmen wurde1946 gegründet und seit 1963 stellt man Kombinationswaagen für die Verpackungsindustrie her. Das Unternehmen ist marktführender Innovator im Bereich Mehrkopfwaagen und agiert als Individuallöser am Markt. Neben einem globalen Vertreternetzwerk werden die Produkte über vier Tochterunternehmen mit Sitz in Großbritannien, Niederlande, Frankreich und den USA vertrieben.

MULTIPOND Wägetechnik GmbH
Traunreuter Straße 2-4 | D-84478 Waldkraiburg
Telefon: +49 8638 961-0 | info@multipond.com
www.multipond.com
Die MULTIPOND Wägetechnik GmbH ist die Vertriebsgesellschaft der ATOMA-MULTIPOND Unternehmensgruppe. Die ATOMA Gesellschaft für automatische Waagen GmbH wurde 1946 gegründet und stellt bereits seit 1963 automatische Waagen für die Verpackungsindustrie her.
Die gesamte Entwicklung und Fertigung der Wägesysteme erfolgt am Hauptsitz des Unternehmens im 65 km östlich von München gelegenen Waldkraiburg.
Neben einem globalen Vertreternetzwerk werden die Produkte über vier Tochterunternehmen vertrieben.

MULTIPOND Wägetechnik
Wilhelm Krämer