MAGMAacademy bietet Seminare für Gussteilkonstrukteure und Gussverbraucher

Die MAGMAacademy in Aachen

Das neue MAGMAacademy-Seminarprogramm der MAGMA GmbH startet am 10. und 11. September 2013 mit zwei Seminaren zum „Nutzen der Gießprozess-Simulation für Konstruktion & Gussverbraucher“. Das erste Seminar hat den Schwerpunkt Eisen- und Stahlguss, das zweite Leichtmetallguss. Beide Seminare zeigen anhand typischer realer Anwendungen den Nutzen der Gießprozess-Simulation während der Bauteilkonstruktion und den sich daraus ergebenden Mehrwert auf. Zentraler Inhalt ist die Vermittlung der Potenziale der Simulation zur Optimierung von Bauteilqualität und Prozessstabilität aus Sicht des Gussteilnutzers sowie die Aufdeckung von Kosten- und Rationalisierungspotenzialen über den ganzen Entwicklungsprozess.
Beide Seminare finden in den Aachener Räumen der MAGMAacademy statt. Weitere Informationen zu den Seminaren und dem Programm der MAGMAacademy finden Interessenten auf: http://www.magmasoft.de/de/academy

Die Seminare zu den Themen Leichtmetall und Eisen- und Stahlguss sprechen speziell den Konstrukteur, den Qualitätsbeauftragten und die Gussteilbeschaffung an, die heute eine zunehmende Funktionsintegration bei innovativen Gusskomponenten realisieren müssen und gleichzeitig Verantwortung für Ressourcenschonung und eine wirtschaftliche Entwicklung tragen. Unter Beibehaltung höchster Qualitätsanforderungen setzt die Realisierung dieser Ziele ein grundlegendes Prozessverständnis aller Beteiligten voraus.
Die beiden Seminare vermitteln deshalb neben grundlegenden Informationen zu den Verfahren „Eisen- und Stahlguss“ oder „Leichtmetallguss“ insbesondere die Chancen und Potenziale der Gießprozess-Simulation fu?r die Entwicklung robuster Gussteile. Dabei liegt der Fokus auf dem Kennenlernen und der Bewertung von MAGMA5-Ergebnissen ohne detaillierte Anwendungskenntnisse der Simulation.

Neben den Ergebnissen der gießtechnischen Formfüll- und Erstarrungssimulation betrachten die Teilnehmer die Vorhersage der lokalen Gefügestruktur und der mechanischen Eigenschaften sowie die Verwendung prozess- und geometriebedingter Gusseigenspannungen und den Bauteilverzug.
Ziel der Seminare ist ein effizienterer Entwicklungsprozess, der von der Nutzung der Gießprozess-Simulation als gemeinsame Informations- und Kommunikationsplattform zwischen Konstruktion, Produktion, Qualitätsmanagement und Beschaffung profitiert.

Bildrechte: MAGMA GmbH

Über die MAGMAacademy

Unter dem Motto „Voneinander lernen“ bietet MAGMA GmbH mit der MAGMAacademy ein Weiterbildungsangebot rund um die „Gießprozess-Simulation“ an. An MAGMA-Anwender richten sich Schulungen und vertiefende Workshops für eine effiziente Anwendung der Gießprozess-Simulation. In den neu konzipierten Seminaren lernen Mitarbeiter und Verantwortliche auch ohne Anwenderkenntnisse, wie sie mit der Gießprozess-Simulation in ihren Unternehmen Entwicklungsprozesse optimieren, Fertigungskosten senken und die Ressourceneffizienz erhöhen. Die Schulungs- und Weiterbildungsveranstaltungen finden im neu eröffneten Schulungszentrum der MAGMAacademy in Aachen statt. Alle Seminare sowie weitere Informationen sind unter http://www.magmasoft.de/de/academy zu finden.

Über Software für Gießprozess-Simulation

Software für die Gießprozess-Simulation sagt den gesamten Gießprozess inklusive Formfüllung, Erstarrung und Abkühlung voraus und erlaubt die quantitative Vorhersage von mechanischen Eigenschaften, thermischen Spannungen und Verzug der dabei entstehenden Gussteile. Durch Simulation wird die Qualität eines Gussteils bereits vor dem Produktionsbeginn exakt beschreibbar und die Gießtechnik kann auf die gewünschten Teileeigenschaften ausgerichtet werden. Damit lassen sich nicht nur teure Probegüsse in der Entwicklung eliminieren. Die genaue Auslegung des gesamten Gießsystems spart darüber hinaus Energie, Material und Werkzeugkosten.

Das Anwendungsspektrum der MAGMA-Lösungen umfasst alle Gusswerkstoffe, von Gusseisen über Aluminiumsand-, Kokillen- und Druckguss bis hin zu Stahlgroßgussteilen. Die Software unterstützt den Anwender von der Auslegung des Bauteils, der Festlegung der Schmelzpraxis und der Gießtechnik über den Modellbau und die Formherstellung bis hin zur Wärmebehandlung und Nachbearbeitung. Damit können Kosten in der gesamten Fertigungskette konsequent eingespart werden.
In den letzten zehn Jahren sind Lösungen für die Gießprozess-Simulation zum obligatorischen Werkzeug für viele Gießereien geworden. MAGMA5 erweitert jetzt die Möglichkeiten der Gießprozess-Simulation. Dies wird die Verbreitung der Technologie weiter beschleunigen.

Über MAGMA

MAGMA bietet seine Lösungen weltweit der Gießereiindustrie, Gussteilabnehmern und Konstrukteuren an. Zum Produkt- und Leistungsportfolio gehören ergänzend zur Simulationssoftware umfassende Engineering-Dienstleistungen zur Gussteilauslegung und -optimierung.

MAGMA-Software wird heute von Unternehmen weltweit insbesondere zur Optimierung von Gussteilen für die Automobilindustrie und den Maschinenbau eingesetzt.
Die MAGMA Gießereitechnologie GmbH wurde 1988 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Aachen, Deutschland. Globale Präsenz und Support werden durch Betriebsstätten und Tochtergesellschaften in den USA, Singapur, Brasilien, Korea, Türkei, Indien, China und Tschechien sichergestellt. Darüber hinaus wird MAGMA weltweit von 30 qualifizierten Partnern vertreten. (www.magmasoft.de)

MAGMA GmbH
Karola Thews