KUKA Systems auf der Messe BEIJING ESSEN WELDING & CUTTING

KUKA Systems CHINA und KUKA Systems Deutschland auf internationaler Fachmesse für Schweiss- und Schneidetechnologie.

KUKA Systems auf der Messe BEIJING ESSEN WELDING & CUTTING

KUKA auf der Welding & Cutting in Shanghai

KUKA Systems China nahm von 18. bis 21. Juni zusammen mit der Augsburger KUKA Systems GmbH an der 18. „Beijing Essen Welding & Cutting“-Messe in Shanghai teil. Die Unternehmen präsentierten ihre Technologiekompetenz im Fügen mit einem Reibschweiss-Demonstrator und einer Vision zur automatischen Be- und Entladung, sowie den Prozess des Laser-Hybrid-Schweissens.
Reibschweißen wird bereits als Technologie sowohl in der Automobilindustrie, als auch in der General Industry eingesetzt – vor allem wegen der hervorragenden Qualität der geschweißten Produkte, der Möglichkeit unterschiedliche Materialien miteinander zu verbinden, Material einzusparen und wegen der schnellen Schweißgeschwindigkeiten bzw. kurzer Taktzeiten. In Europa und USA sind die KUKA Reibschweißmaschinen schon seit langem hochmodern. Auch in China setzen bereits vereinzelt chinesische Komponentenhersteller die Anlagen von KUKA Systems ein. KUKA ist in China führend im Bereich Laserschweißtechnik, die zum Beispiel beim Schweißen von Fahrzeugkarosserien zum Einsatz kommen. Auf der Messe stellte KUKA einen Laser-Hybrid-Endeffektor aus, die zum Schweißen von dickwandigen Metallbauteilen dient, wie sie zum Beispiel beim Bau von Schiffen oder Schienenfahrzeugen benötigt werden.
„Die KUKA Reibschweißtechnologie wird ähnlich wie die Laserschweißtechnologie von immer mehr chinesischen Herstellern nachgefragt und eingesetzt. Vor einigen Jahren kamen die Besucher und wollten mehr über diese Technologie wissen. Inzwischen merken wir, dass die Technologie am chinesischen Markt angekommen ist. Das ist sicherlich auch stark mit den höheren Qualitätsanforderungen des Marktes verbunden.“, stellte Walter Weh, Geschäftsbereichsleiter Technology Solutions bei der KUKA Systems GmbH, fest.
„Aufgrund der veränderten Nachfrage im Export und den höheren Sicherheitsanforderungen der Regierung, suchen auch chinesische Komponentenhersteller nach zuverlässigeren und fortschrittlicheren Technologien, um ihren Absatz zu steigern und ihren Marktanteil zu halten. Dass nur westliche Hersteller unsere Maschinen nutzen, ist Vergangenheit. Wir erwarten, dass sich die fortschrittlichen Technologien mehr und mehr am chinesischen Markt etablieren.“, so Weh weiter.

Über KUKA Systems:
Die KUKA Systems ist ein internationaler Anbieter von flexiblen Automationsanlagen für die Branchen Automotive, Aerospace, Energy, und Industrial Solutions. Rund 3.900 Mitarbeiter weltweit arbeiten an Ideen, Konzepten und Lösungen für die automatisierte Produktion, sowie die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen für nahezu alle Aufgaben bei der industriellen Verarbeitung von metallischen und nichtmetallischen Werkstoffen.
Über Tochtergesellschaften und Vertriebsbüros in Europa, Amerika und Asien wird das Angebotsspektrum international präsentiert und vermarktet. Die KUKA Systems verzeichnete im Geschäftsjahr 2012 ein Auftragsvolumen von rund 1.115,1 Mio. Euro.

Kontakt:
KUKA Systems GmbH