joke bietet vom 8. bis 19. April Intensivkurs Oberflächentechnik für Azubis an

Angebot zur Nachwuchs-Qualifizierung als Investition in die Zukunft

Auszubildende sind die Leistungsträger von morgen. Der erste zweiwöchige Intensivkurs, konzipiert durch die Oberflächenspezialisten von joke, startet am 8. April. In der Kompakt-Ausbildung lernen die Nachwuchskräfte Elementares in den Bereichen Polieren, Schweißen und Läppen. Auf dem Lehrplan steht weniger graue Theorie, sondern in erster Linie praktische Übungen – die macht ja bekanntlich den Meister. So können Unternehmen aus verschiedenen Branchen, von Automotive über Kunststoff bis zur Medizintechnik, ihre Azubis fit machen und sich selbst einen Know-how-Vorsprung sichern.

Ein Signal gegen den Fachkräftemangel

Für diese Investition in die Mitarbeiterqualifikation hat joke ideale Voraussetzungen geschaffen. Maximal 24 Personen werden, eingeteilt in Kleingruppen, spezielle Kenntnisse in den Bereichen Polieren, Schleifen und Läppen vermittelt. Das moderne Schulungszentrum jokeneum bietet attraktive Lern- und Arbeitsplätze – komplett ausgestattet mit allen Geräten. Das Trainer-Team besteht aus Experten mit dem entsprechenden Know-how. Das Programm umfasst neben den Praxiseinheiten auch Vorträge zu Themen wie Härteverfahren, Diamantwerkzeugen, Stahlbestellung, Gleitschleifen/Trowalisieren oder optische Oberflächenmesstechnik.

Umfangreiche Schulungsmaterialien und attraktives Rahmenprogramm

Der zweiwöchige Intensivkurs kostet 1.630,- Euro pro Teilnehmer inklusive aller Übungsmaterialien, Schulungsunterlagen, Verpflegung sowie den Fachvorträgen.
Weitere Informationen sind auf der Homepage zu finden.

joke Technology GmbH/joke Folienschweißtechnik GmbH
Die Firma joke Technology GmbH (ehemals Joisten & Kettenbaum GmbH & Co. KG) ist in Europa führender Händler von Materialien und Präzisionswerkzeugen für die Oberflächen-Endbearbeitung. Das Unternehmen, das seinen Hauptsitz in Bergisch Gladbach (bei Köln) hat, existiert bereits seit über 70 Jahren. Für die Kunststoffindustrie und den Werkzeug- und Formenbau bietet joke Produkte und Dienstleistungen rund um die Oberflächen-Endbearbeitung: Polieren, Schleifen, Feilen, Fräsen, Schweißen, Beschichten, Reinigen und Strahlen. In dem zweiten Geschäftsbereich „Folienschweißtechnik“ entwickelt und baut joke spezielle Schweißmaschinen und das entsprechende Zubehör.
joke beschäftigt in den beiden Bereichen 70 Mitarbeiter. Im Bereich Oberflächentechnik erzielte joke 2010 einen Umsatz von rund 10 Mio. Euro, im Bereich Folienschweißtechnik circa 2,5 Mio. Euro.

joke Technology GmbH
Barbara Lucke