Jenaer Antriebstechnik GmbH aufgenommen in das Nachhaltigkeitsabkommen

Die JAT (Jenaer Antriebstechnik GmbH) handelt nachhaltig aus Überzeugung

Jenaer Antriebstechnik GmbH aufgenommen in das Nachhaltigkeitsabkommen

Herr Olaf Möller (Staatssekretär Thüringer Ministerium für Umwelt) überreicht Urkunde (Bildquelle: NAThüringen)

Die JAT (Jenaer Antriebstechnik GmbH) nimmt am Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen (NAT) teil und bekennt sich als Unternehmen klar zum Thema Nachhaltigkeit. Das Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen ist ein Netzwerk von Unternehmen, welche sich nachhaltig engagieren. Es basiert auf einer freiwilligen Vereinbarung zwischen der Thüringer Landesregierung und der Thüringer Wirtschaft mit dem Ziel, schonend mit den natürlichen Ressourcen umzugehen und bereits heute Verantwortung für morgen zu tragen.

Die JAT lebt den Nachhaltigkeitsgedanken und engagiert sich mit vielen freiwilligen Maßnahmen zur Energieeinsparung und zur Ressourcenschonung. So wird gegenwärtig die Hälfte des Gesamtenergiebedarfs der Firma durch erneuerbare Energien abgedeckt. Egal ob Computermaus, Oszillograf oder Kaffeeautomat, alles wird mit Ökostrom betrieben. Serverräume werden durch Solarenergie der eigenen Photovoltaikanlage gekühlt. Ein bewässertes Gründach erspart eine Kühlung der darunterliegenden Produktionsflächen. Auch in puncto Mobilität handelt die JAT nachhaltig. So stehen im Fuhrpark u.a. elektrisch getriebene PKWs und alle Mitarbeiter haben die Möglichkeit ein Firmenfahrrad zu leasen.

Die Teilnahmeurkunde am Nachhaltigkeitsabkommen überreichte Olaf Möller (Staatssekretär Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz) Stephan Preuß (Geschäftsführer JAT) Ende April im Zusammenhang mit der Eröffnung der Wanderausstellung des NAT. In dieser Ausstellung präsentieren sich verschiedene Thüringer Unternehmen mit ihren Nachhaltigkeitsprojekten.

Bildquelle: NAThüringen

Die JAT entwickelt, produziert und vertreibt Antriebsprodukte und kundenspezifische Antriebslösungen für die unterschiedlichsten Branchen, wie die Halbleiterindustrie, Verpackungsindustrie, Druckindustrie, Medizintechnik und Textilindustrie.

Das Produktspektrum umfasst sowohl kleine hochleistungsfähige Servomotoren für Anlagen zum Kleinteile-Handling als auch komplexe mechatronische Systeme, die z.B. in der Röntgeninspektion Anwendung finden.

Dabei steht die JAT mit einem hohen Maß an Kompetenz und jahrelanger Erfahrung im Bereich der Antriebstechnologie von der Planung über den Prototypen bis hin zur Serienfertigung dem Kunden als flexibler Partner zur Seite.

Jenaer Antriebstechnik GmbH
Anett Penndorf