Inform erweitert intelligentes Produktionsplanungssystem Felios um eine mobile Version mit iBeacons

Informationen aus der Fertigung jetzt in Echtzeit ortsunabhängig verfügbar (Bildquelle: (c) INFORM GmbH)

Der Aachener Optimierungsspezialist Inform hat sein intelligentes Produktionsplanungssystem Felios um eine mobile Version für Tablets und Smartphones erweitert. Felios Mobile macht sämtliche Informationen aus der Fertigung jetzt in Echtzeit ortsunabhängig verfügbar, in den Fertigungshallen ebenso wie bei Management- oder Kundenmeetings sowie auf Dienstreisen. So lassen sich früher und schneller datenbasierende Planungsentscheidungen auf allen Ebenen fällen. Zugleich sorgen iBeacons dafür, dass beim Gang durch die Produktionshalle oder durch das Lager automatisch ortsbasierte Kennzahlen auf dem Smartphone oder Tablet erscheinen.

Inform trägt mit der mobilen Erweiterung von Felios dem anhaltenden Trend zur Nutzung von mobilen Endgeräten auch in industriellen Anwendungen Rechnung. Laut aktuellen Studien nutzten im Mai 2015 mehr als 45 Millionen Deutsche ein Smartphone*, der Anteil der Tablet-Nutzer in Deutschland lag bei fast 40 Prozent**. Dabei wurden immer mehr berufliche Anwendungen mobil genutzt.

Mit der Einführung von Felios Mobile ist die komplette Felios-Produktfamilie auf allen Geräten unter einer Oberfläche nutzbar. So können Produktionsleitung, Einkauf, Vertrieb und Geschäftsleitung jederzeit und überall auf die für sie notwendigen Daten zugreifen und bei Bedarf eingreifen.

Eine Besonderheit von Felios Mobile ist die Nutzung von iBeacons. iBeacons sind kompakte Bluetooth-Sender, die automatisch Informationen an Empfangsgeräte abgeben, sobald sich diese in der Reichweite der Beacons befinden. Bewegt sich beispielsweise ein Produktionsleiter mit seinem Smartphone oder Tablet (ab iOS 7 oder Android 4.3) in den Senderadius eines iBeacons, erhält er automatisch ortsbasierte Daten zu Maschinen, Aufträgen, Prozessen, Materialflüssen oder Lagerständen.

Der Einsatz von iBeacons ist ein wichtiger Schritt in Richtung Industrie 4.0, bei der Maschinen und Anlagen intelligent werden und sich automatisch beim Produktions- oder Werksleiter melden, wenn dieser in der Nähe ist.

* ComScore Studie 2015
** EITO/IDC Studie August 2014

Bildquelle: (c) INFORM GmbH

Inform ist spezialisiert auf Lösungen, die anders als lediglich datenverwaltende Software „mitdenken“ und in Echtzeit intelligente Planungs- und Dispositionsentscheidungen treffen. Die Basis dafür sind wissenschaftlich fundierte, mathematische Optimierungsalgorithmen aus Fuzzy Logic und Operations Research, die für das jeweilige Einsatzfeld angepasst werden. Die Software mit Entscheidungsintelligenz optimiert Geschäftsprozesse in der Transportlogistik, im Airport Resource Management, in der Produktion und der Material- und Warenwirtschaft. Die über 500 Mitarbeiter der Inform betreuen heute zahlreiche Kunden auf der ganzen Welt, darunter Containerterminals, Verkehrsflughäfen, Finanzdienstleister, Industriebetriebe, Großhändler, Lager- und Umschlagzentren sowie Transportunternehmen.

INFORM GmbH
Sabine Walter