Erstmals auf der Meorga: Everwand Gruppe mit neuem ganzheitlichem Konzept von der Gasquelle bis zur Entnahmestelle

Verfahrenstechnische Komplettlösungen für die Handhabung von Gasen

Die Everwand Gruppe präsentiert ihr neu gegründetes Geschäftsfeld „iGas – intelligenter Anlagen- und Rohrleitungsbau“ – erstmals auf der Meorga. Das Unternehmen, das seit fast 100 Jahren als Hersteller und Lieferant von gasetechnischen Anlagen und Armaturen unter dem Markennamen „Vulkan“ bekannt ist, bietet mit dem neuen Geschäftsfeld vermehrt Komplettlösungen für die Handhabung von Gasen.

iGas konzipiert und baut vollständige Anlagen für die Handhabung von Gasen, die weit über die Anwendung der gängigen technischen Gase oder Erdgas hinausgeht: Das Handling von medizinischen, kryogenen, korrosiven oder Reinstgasen ist für die Mitarbeiter des neuen Geschäftsfeldes Routine. Dabei erarbeitet iGas ganzheitliche Konzepte von der Gasquelle bis zur Entnahmestelle. Zum Leistungsspektrum zählen beispielsweise:
– Druckregelstrecken für Brenn-, Schutz- und Inertgase,
– Anlagen für die Herstellung von Gasgemischen (Schutzgasanlagen) für Wärmebehandlungsanlagen,
– Gaseversorgung für Labore und Analysengeräte,
– Gasversorgung für die Anwendung von Reinstgasen, zum Beispiel für Plasmaanwendungen,
– Prüfstandsbau mit Anwendung von Gasen und Flüssigkeiten,
– die gasetechnische Ausrüstung von Motorprüfständen,
– Methanol- und Ammoniakanlagen.
Neben der kundenspezifischen Anlagentechnik liefert iGas auch die dazu gehörige Mess-, Steuer- und Regeltechnik aus eigenem Haus – von der manuellen Bedienung bis zur automatischen, rechnergesteuerten Anlage. So gewährleistet iGas, dass Druckverhältnisse, Mengen und Mischungen immer stimmen.

Mit einem breit gefächerten und fein skalierbaren Spektrum erprobter Hard- und Softwarekomponenten – zum Beispiel mit dem Control Center iGas CC 2010 – bietet iGas eine offene Plattform für moderne Automatisierungslösungen mit durchgängiger Kommunikation und Datenhaltung beispielsweise für das Gasmanagement im Labor.

Der Geschäftsleiter der iGas Karl-Heinz Lentz hat sich zum Ziel gesetzt, die Position von Everwand als Anbieter von vollständigen gasetechnischen Systemen im Markt weiter auszubauen: „Immer wenn es um das Regeln, Dosieren, Messen, Mischen oder Analysieren von Gasen geht, punkten wir mit unserem jahrelangen Know-how und liefern Anlagen, die exakt auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind.“

iGas bietet aus einer Hand das vollständige Spektrum des Anlagenbaus für verfahrenstechnische Komplettlösungen von der ingenieurmäßigen Anlagenplanung mit moderner 3D-Planungssoftware bis zur Steuerungs- und Regeltechnik für den manuellen oder automatischen Betrieb der Anlagen.

iGas auf der Meorga: Halle Messe, 23. März 2011, Stand C10

Über die Everwand Gruppe
Das 1911 von Lambert Fell für das Autogenschweißen gegründete Unternehmen aus Solingen bietet heute Komponenten, Dienstleistungen und Komplettlösungen rund um die zentrale Gaseversorgung, den Rohrleitungs- und Anlagenbau sowie das Löten und Schweißen. Ausgehend vom Handbrenner für das Autogenschweißen hat Everwand das Lieferprogramm kontinuierlich bis zu vollständigen Anlagen für die Gaseversorgung ausgebaut.

2002 wurde die Everwand Druckgastechnik GmbH gegründet, die Schlauchsysteme und Spezialarmaturen für technische, kryogene und korrosive Gase herstellt. Wenig später kam der Bereich Rohrleitungsmontage und Anlagenbau für technische, kryogene und korrosive Gase sowie Reinstgase hinzu, den Everwand seitdem konsequent erweitert und der seine Leistungen seit 2010 unter dem Namen „iGas“ anbietet.

Zu den Kunden von Everwand zählen weltweit führende Unternehmen:
– Gasindustrie: Linde, Air Liquide, Praxair, Air Products
– Medizintechnik: Dräger, Maquet
– Automobilindustrie: Volkswagen, Audi, Daimler Benz, BMW, Contitech, Behr, Eaton, ZF
– Wärmetauscherindustrie: Vaillant, Eco, Stiebel Eltron, Trane
– Glasindustrie: Saint Gobain, Pilkington, Guardian, AGC