Druckluftanlagen clever managen

Hohe Flexibilität durch neuen BOGE Formeleditor airlogic für airtelligence provis 2.0

Druckluftanlagen clever managen

Formeleditor airlogic von BOGE

Die Koordination von Druckluftanlagen umfasst die Verknüpfung einer Vielzahl unterschiedlichster Variablen. Um diese Vorgänge zu optimieren, hat BOGE die übergeordnete Steuerung airtelligence provis 2.0 jetzt durch das Modul airlogic erweitert. airlogic ermöglicht eine individuelle Verknüpfung verfügbarer Statuswerte, sprich Funktionen, die bisher nur über Sondersoftware generiert werden konnten – so werden zusätzliche Programmierungen und teure SPS-Steuerungen überflüssig.

Um die Programmierung, die Verknüpfung von Signalen sowie das Erstellen komplexer Schaltvorgänge je nach Anwendung zu optimieren, hat BOGE das Softwaremodul airlogic entwickelt. Als Erweiterung der Steuerung airtelligence provis 2.0 können Druckluftanlagen flexibel, kostengünstig und ohne jeden zusätzlichen Programmierungsaufwand gesteuert werden. Je nach Anwendung lassen sich so komplexe Schaltvorgänge voreinstellen, wie die Gleichlaufsteuerung von Aufbereitungskomponenten oder eine zustandsorientierte Lüfterklappensteuerung. Durch den flexiblen Formeleditor entfällt eine kundenspezifische Programmierung, die in der Regel sehr teuer ist. Einzige Voraussetzung ist die Nutzung der übergeordneten Steuerung airtelligence provis 2.0.

Effizienzgewinn durch individuelles Steuerungssystem
Die übergeordnete Steuerung airtelligence provis 2.0 von BOGE prognostiziert anhand der tatsächlichen Entnahme den Mehr- oder Minderbedarf an Druckluft und schaltet die optimale Kompressorkombination ein. Dadurch werden Last-Leerlauf-Schaltwechsel minimiert und der Stromverbrauch deutlich gesenkt. Durch den im Softwareupdate enthaltenen Formeleditor airlogic lassen sich bestimmte Vorgänge auslösen und überwachen. Dafür stehen fast alle Werte, die der Anlage vorliegen, zur Verfügung. Einfach erklärt hat die Funktion sehr große Ähnlichkeit mit einer „Wenn-dann-sonst“ Formel in Excel. So kann beispielsweise eine Formel zur Zuschaltung des Trockners lauten: „Wenn der Kompressor im Lastlauf startet und der Trockner bereit ist, dann schalte den Trockner mit einer Verzögerung von zehn Sekunden zu.“ Um mehrere Formeln miteinander zu verknüpfen, können Ergebnisse auch in einen Zwischenspeicher abgelegt werden.

Höchste Flexibilität zu günstigem Preis
Die Steuerung airtelligence provis 2.0. von BOGE erlaubt seinen Anwendern durch das neue Modul airlogic höchste Flexibilität. Alternative SPS-Steuerungen erfordern eine anlagenspezifische Programmierung, die im Normalfall sehr teuer ist. airlogic ist ein Standardmodul und löst diese Anforderungen einfach und zu einem sehr günstigen Preis.

Bielefeld, April 2014

Über BOGE
Mit der Erfahrung von mehr als 100 Jahren gehört die BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG zu den ältesten Herstellern von Kompressoren und Druckluftsystemen in Deutschland. Und ist einer der Markführer. Ob Schraubenkompressoren, Kolbenkompressoren, ölgeschmiert oder ölfrei, komplette Anlagen oder einzelne Geräte sowie Systeme zur Druckluftaufbereitung – BOGE bedient unterschiedlichste Anforderungen und höchste Ansprüche. Präzise und qualitätsbewusst. Das international tätige Familienunternehmen beschäftigt knapp 630 Mitarbeiter, davon rund 400 am Stammsitz in Bielefeld und wird von Wolf D. Meier-Scheuven und Thorsten Meier geführt. Internationalen Kunden steht BOGE mit zahlreichen Verkaufsbüros und Tochtergesellschaften vor Ort zur Verfügung und liefert Produkte und Systeme in weltweit mehr als 120 Länder.
Weitere Informationen: www.boge.de.

BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG