Doosan veröffentlicht den neuen Kurzheckbagger DX165WR-7 in Europa

(Bildquelle: @eu.doosanequipment.com)

Doosan hat den neuen 17-Tonnen-Kurzheckbagger DX165WR-7 auf den europäischen Markt vorgestellt, der die Umweltnormen der Stage V erfüllt und ist ideal für den Einsatz auf begrenztem Raum geeignet, insbesondere in städtischen Gebieten oder auf engen Straßen mit starkem Verkehrsaufkommen.

Der DX165WR-7 hat den gleichen Unterwagen wie das neue Stage V-Modell DX160W-7, das mit seinem langen Radstand und eine ideale Gewichtsverteilung sorgt. Damit bietet der DX165WR-7 maximale Leistungsfähigkeit, indem er den extrem kurzen Heckschwenkradius mit der besten Stabilität und Hubleistung in dieser Maschinenklasse kombiniert.

Mit einer speziell für Aushub- und Hebearbeiten konzipierten, extrem präzisen, leistungsstarken Steuerung bietet der DX165WR-7 in jeder Hinsicht eine deutlich höhere Leistungsfähigkeit als die vorhergehende Stage IV-Maschinengeneration. Wie Doosan“s anderen neuen DX-7-Mobilbagger bietet der DX165WR-7 nicht nur erhöhten Komfort, verbesserte Werkzeugträgerfähigkeit und innovative Bedienerassistenzfunktionen, sondern auch Neuentwicklungen, um Kraftstoffeffizienz, Betriebszeit und Kapitalrendite zu steigern, wobei der Schwerpunkt auf mehr Leistung, Strapazierfähigkeit und Agilität liegt.

Der DX165WR-7 bietet eine verbesserte Leistung für Rotationswerkzeuge, z. B. Mulcher, sowie einen optimierten Arbeitsbereich für den Verstellausleger. Der Auslegerzylinder hat einen größeren Hebelweg, während die Montageposition gleich geblieben ist. Der Auslegerzylinder ist jetzt mit einer Absperrklappe ausgestattet, das verhindert, das beim Graben ein unerwartetes Auslösen des Gelenkzylinders vermeidet.

Sowohl in der Monoausleger- als auch in der Gelenkauslegerkonfiguration hat der DX165WR-7 serienmäßig ein eindrucksvolles 3,3-t-Gegengewicht, kann als Sonderausrüstung aber auch mit einem schwereren 3,8-t-Gegengewicht ausgerüstet werden. Dies trägt dazu bei, dass der DX165WR-7 eine höhere Hubleistung und Leistungsfähigkeit aufweist als Modellen der Vorgängergeneration. Mit dem optionalen 15 % schwereren Gegengewicht ist der DX165WR-7 besonders gut für Arbeiten mit besonders schweren Anbaugeräten wie Tiltrotatoren geeignet.

Der DX165WR-7 enthält ein neues Tiltratorengerät auf dem Bedienfeld, das ausgewählt werden kann, um einen optimalen Hydraulikdurchfluss zu gewährleisten und die Umrechnungsgenauigkeit zu verbessern, indem der Gegendruck vermieden wird. Um Gegendruck zu vermeiden und den Durchfluss und die Ansteuerbarkeit zu erhöhen, handelt es sich bei diesem neuen umwandelbaren Modus um einen dedizierten Zwei-Wege-Durchfluss, der jedoch von EPOS als Ein-Wege-Durchflussmodus mit direkter Rückführung in den Behälter in jeder Richtung gesteuert wird.

Um das schwerere Gegengewicht aufzunehmen, ist der DX165WR-7-Bagger mit einer ZF3060-Schwerlastachse ausgestattet. Der DX165WR-7 verfügt außerdem über eine neue obere Struktur, die Platz und Haltbarkeit für standardmäßige und optionale schwerere Gegengewichte und aufklappbare Vorderseiten bietet. Durch das Anschrauben wird der Überhang am hinteren und vorderen Unterwagen vergrößert, was zu einer noch höheren Stabilität sorgt.

Technische Angaben des neuen Doosan Kurzheckbaggers DX165WR-7:

– Betriebsgewicht 17.300 kg

– Motor Perkins 1204J und Motorleistung 102 kW / 139 PS bei 2200 U/min

– Minimaler Wenderadius 6456 mm

– Max. Schwenkgeschwindigkeit 14.6 U/min

– Max. Schwenkmoment 3608 kgfm

– Fahrgeschwindigkeit 3 / 10 / 34 km/h

– Maximale Zugkraft 10.000 kg

– Steigvermögen 62 % (32°)

Bildquelle: @eu.doosanequipment.com

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz