Doosan bringt neuen Radlader DL420CVT-7 auf den Markt

Doosan bringt neuen Radlader DL420CVT-7 auf den Markt

(Bildquelle: @eu.doosanequipment.com)

Das neue Modell der preisgekrönten DL-7-Serie verfügt über ein kraftstoffsparendes stufenloses Getriebe.

Doosan hat als Teil der preisgekrönten DL-7-Serie den neuen Radlader DL420CVT-7 auf den Markt gebracht, der die Stufe V erfüllt und mit einem stufenlosen Getriebe (CVT) ausgestattet ist. Der 24-Tonnen-Radlader DL420CVT-7 verfügt über eine maximale Schaufelkapazität von 4,5 Kubikmetern und ist für eine Vielzahl von Materialtransportaufgaben in Steinbrüchen, im Bergbau, im Baugewerbe, bei Abbrucharbeiten, in der Industrie und im Abfall- und Recyclingbereich konzipiert.

Dank der CVT-Konstruktion werden die Vorteile eines hydraulisch-mechanischen Getriebes und eines hydrostatischen Getriebes kombiniert, sodass der DL420CVT-7 bei niedrigen Geschwindigkeiten automatisch von der hydrostatischen Kraft auf das mechanische System umschalten kann, wenn höhere Geschwindigkeiten erreicht werden.

Der Fahrer wird für die meisten Aufgaben den hydrostatischen Teil des Getriebes nutzen, der bei niedrigen Geschwindigkeiten eine höhere Kraftstoffeffizienz bietet und die Leistung der Maschine bei Grab-, Lade- und Hebearbeiten erhöht. Die Kombination der beiden Getriebe ist automatisch und für den Fahrer völlig transparent.

Das CVT-System steuert den gesamten Fahrbereich, vorwärts und rückwärts. Niedrige Motordrehzahlen sorgen für einen hohen Wirkungsgrad und höchsten Fahrkomfort, unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Die stufenlose Technologie mit Leistungsverzweigung ermöglicht ein sanftes und hydraulisches Anfahren. Außerdem kann mit dem CVT eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 15% erzielt werden.

Mit einer Leistung von 240 kW (326 PS) bei 1.800 U/min erfüllt der Scania DC09-Motor im DL420CVT-7 die Abgasvorschriften der Stufe V, ohne dass eine Abgasrückführung (EGR) erforderlich ist. Dabei kommen die Nachbehandlungstechnologien selektive Katalysatorreduzierung, Dieseloxidationskatalysator und Dieselpartikelfilter (DPF) zum Einsatz.

Der Rußreinigungszyklus des DPF wurde auf mehr als 6.000 Stunden verbessert und der Fahrer wird über eine Rußanzeige auf dem neuen Touchscreen-Display in der Kabine umfassend über den Status des DPF informiert.

Das äußere Design des neuen Doosan DL420CVT-7 ist das gleiche wie bei allen Modellen der DL-7-Serie, die bereits weltweit viel Anerkennung erhalten hat. So wurde er in Deutschland mit dem iF Design Award 2020, einem der drei wichtigsten Designpreise der Welt, und bei den koreanischen PIN UP Design Awards in der Kategorie „Best of the Best“ ausgezeichnet.

Bildquelle: @eu.doosanequipment.com

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

Kontakt
SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz
Krisjana Barona iela 130 k-3
LV-1012 Riga
+371 648 816 33
mail@alle-lkw.de
https://www.alle-lkw.de