Cofely Refrigeration kündigt Quantum-G an

Neue Kältemaschine der bewährten Quantum-Baureihe nutzt nachhaltiges Kältemittel R1234ze

Lindau, 1. August 2014 – Grüne Kälte im Trend: Die Cofely Refrigeration GmbH (www.cofely-refrigeration.de) reagiert auf die steigende Nachfrage nach Kältelösungen, die nachhaltige Kältemittel verwenden, und ergänzt ihre etablierte Quantum-Baureihe um den Quantum-G. Die „grüne“ Kältemaschine nutzt das umweltfreundliche Kältemittel R1234ze, dessen GWP-Wert (Global Warming Potential) unter 1 liegt, und bietet eine Leistung von bis zu 1,1 Megawatt. Wie alle Quantum-Turboflüssigkeitskühlsätze basiert der Quantum-G auf einem innovativen Verdichterkonzept mit ölfreier Lagerung und zeichnet sich durch hohe Energieeffizienz, eine ausfallsichere und geräuscharme Betriebsweise sowie elektro-magnetische Verträglichkeit aus. Dadurch ist er vielseitig einsetzbar. Betreiber profitieren zudem von minimalen Betriebs- und Wartungskosten. Der Quantum-G ist voraussichtlich ab Herbst 2014 verfügbar.

Als ganzheitlicher Kältepartner ist Cofely Refrigeration auf alle Belange rund um wirtschaftliche und energieeffiziente Kältesysteme spezialisiert. Erst vor kurzem hat das Unternehmen sein Produktportfolio um die Kältemaschinen Pensum, Spectrum, Marenum und Amonum sowie mehrere neue Rückkühlwerke erweitert. Zusammen mit dem Quantum-G deckt das Produktangebot des Kältespezialisten die gesamte Bandbreite von Kälte- und Wärmeanwendungen ab und bietet die passende Lösung für jeden Bedarf.

Über Cofely Refrigeration
Die Cofely Refrigeration GmbH ist auf alle Belange rund um wirtschaftliche und energieeffiziente Industriekälteanlagen spezialisiert. Zum Produkt- und Dienstleistungsprogramm gehört das Projektieren, Fertigen, Betreiben und Betreuen von Kälteanlagen jeglicher Art sowie von Kälteaggregaten und Kühltürmen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Lindau am Bodensee verfügt über ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz in Deutschland und hat als Teil der internationalen GDF Suez-Gruppe die Unterstützung eines Weltkonzerns. Cofely Refrigeration gehört dem Geschäftsbereich GDF SUEZ Energy Services an, einem von sechs Geschäftszweigen der GDF SUEZ, der im Jahr 2013 mit 90.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 14,7 Mrd. Euro erzielte. Die Anfänge des Unternehmens gehen auf die im Jahr 1834 gegründete Firma Sulzer zurück, die 1878 anlässlich der Weltausstellung in Paris die erste Kältemaschine der Welt vorstellte. Die Cofely Refrigeration GmbH ist ein Tochterunternehmen der Cofely Deutschland GmbH, die in den Bereichen gebäudetechnischer Anlagenbau, Anlagen- und Prozesstechnik, Facility Management und Energiemanagement aktiv ist. Beide Unternehmen gehören zur französischen GDF Suez-Gruppe und firmierten bis November 2009 als Axima Deutschland GmbH bzw. Axima Refrigeration GmbH. Im Jahr 2013 erwirtschaftete die Cofely Deutschland GmbH mit 1.900 Mitarbeitern insgesamt einen Umsatz von rund 479 Mio. Euro. Der Umsatzanteil der Cofely Refrigeration GmbH, die 310 Mitarbeiter beschäftigt, betrug rund 74 Mio. Euro.
www.cofely-refrigeration.de

COFELY Refrigeration GmbH