Clevere Rohrbearbeitung: 47 Biegungen, 140 Sekunden

transfluid entwickelt Rohrbiegesystem mit Roboterhandling ohne aufwändige Programmierung

Clevere Rohrbearbeitung: 47 Biegungen, 140 Sekunden

Auch bereits umgeformte Rohre kann das transfluid-Biegesystem bearbeiten. (Bildquelle: transfluid)

Ab einer Länge von etwa 1.500 mm und mit kleinem Durchmesser bis 18 mm stellen Bremsleitungen, Klimaleitungen und andere Rohrleitungen eine echte Herausforderung an die Technologie für das Rohre biegen und vor allem an das Handling. Schließlich soll es schnell gehen bei der Rohrbearbeitung. Und Präzision und Qualität dürfen natürlich auch nicht auf der Strecke bleiben.
Für die Umsetzung eines aktuellen Projekts haben die Lösungsfinder von transfluid ein System für die Rohrbearbeitung mit Roboterhandling entwickelt, das Rohre bis zu einer Länge von 4.500 mm mit nahezu 50 Bögen in einer Zeit von etwa 140 Sekunden biegt. Eine weitere Anforderung bei der Konzeption der Anlage war, dass die Rohre bereits umgeformt oder mit Flanschen versehen sind.

Isometrische Daten direkt online laden
Im Fertigungsprozess werden zunächst über ein Magazin Rohre im Bund eingelegt, vereinzelt und rotationssymmetrisch entsprechend der Flanschenstellung orientiert. Anschließend übernimmt einer der beiden Roboter das Rohr und übergibt es an eine bewegliche Spannvorrichtung. Diese ist mit einer entsprechenden Hochhaltung für lange Rohre ausgestattet. Dabei ermöglicht es die Spannvorrichtung den Robotern die Rohre von einer oder von zwei Seiten parallel zu bearbeiten. Auch das sorgt für ein zusätzliches Plus bei der Geschwindigkeitsmaximierung, die mit einer Taktzeit pro Bogen, selbst bei diesen langen Rohren, konstant unter beeindruckenden 3 Sekunden liegt. Jeder Roboter verfügt über 7 angetriebene Achsen und kann rechts/links-biegen.

Eine weitere Stärke der transfluid-Rohrbiegeanlage ist die Möglichkeit, isometrische Daten von einem CAD-System direkt online zu laden. Damit entfällt eine aufwändige Programmierung der Roboter.

Messe: Tube, Düsseldorf, 04-08.04.2016, Halle 05 / Stand G34

PRESSEMITTEILUNG UND BILDER KÖNNEN HIER HERUNTERGELADEN WERDEN.

Bildquelle: transfluid

transfluid – die Lösung für Rohre

Die transfluid Maschinenbau GmbH ist der weltweit gefragte Partner für die Herstellung von Rohrbiegemaschinen und Rohrbearbeitungsmaschinen für die Rohrumformung und das Trennen von Rohren sowie von Automationssystemen für die effiziente Bearbeitung von Rohren.

Seit 1988 entwickelt transfluid seine Technologien zur Rohrbearbeitung permanent kundenorientiert weiter und bietet damit optimale, maßgeschneiderte Lösungen – für den Anlagen- und Maschinenbau, die Automobil- und Energieindustrie, den Schiffsbau bis hin zu Herstellern medizinischer Geräte. Als weltbekannte Marke ist das Unternehmen aus Schmallenberg, Südwestfalen in Europa und mit seinem Tochterunternehmen in Asien vor Ort.

www.transfluid.de
www.tube-processing-machines.com