Caterpillar stellt den Bagger 395 auf der Conexpo vor

(Bildquelle: @https://www.cat.com/)

Caterpillar stellte die nächste Generation des Baggers Cat 395 auf der Conexpo in Las Vegas, NV in den USA vor und bot Bauunternehmern bis zu 10 % mehr Produktion, eine zweimal höhere strukturelle Haltbarkeit und bis zu 20 % weniger Wartungskosten als die Maschine, die er ersetzt, den 390F.

„Wir haben das Schwenkdrehmoment und die Knüppelkraft um 10% erhöht“, sagte Brian Abbott, weltweiter Produktmanager für Caterpillar-Großbagger. „Diese Erhöhungen ermöglichen es den Bauunternehmern, größere Schaufeln für eine viel höhere Produktivität einzusetzen.“

Die Produktion des Baggers Caterpillar 395 erfolgt über einen speziellen hydrostatischen Schwenkkreislauf – ein Merkmal, das nur bei größeren Cat-Minenschaufeln wie der 6015B zu finden ist.

„Der Kreislauf ermöglicht es dem Bagger, die Energie der Schwenkbremse zu regenerieren und den Ölfluss des Zylinders unabhängig zu steuern“, sagte Abbott. „Für Besitzer und Bediener bedeutet dies eine höhere Kraftstoffeffizienz und eine gleichmäßigere, besser vorhersehbare Leistung beim Multitasking mit der Maschine.“

Es stehen drei Betriebsarten zur Verfügung: Leistung, Smart und ECO. Der Leistungsmodus ist stets die maximale Leistung; der ECO-Modus senkt die Motordrehzahl und die Zykluszeiten unter Beibehaltung der Ausbrechkraft. Der Smart-Modus macht Schluss mit dem Rätselraten, indem er Motor- und Hydraulikleistung automatisch an die tatsächlichen Grabungsbedingungen anpasst – alles, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und die Leistung zu optimieren.

Das Kühlsystem ist mit einem neuen bedarfsgesteuerten Lüfter ausgestattet, der nur bei Bedarf betrieben wird, was zur Kraftstoffeinsparung beiträgt. Eine verfügbare automatische Rücklauffunktion unterstützt die Reinigung der Kühlkerne von Schmutz, was die Betriebseffizienz verbessert.

Die Nutzlast des Cat hilft den Bedienern, die Ladeeffizienz durch Wiegen unterwegs zu erhöhen; Echtzeit-Nutzlastschätzungen können ohne Pendeln berechnet werden, um Über- und Unterbeladung von Lastwagen zu verhindern. Über den USP-Port des Monitors können Bediener die Ergebnisse von einer einzelnen Schicht bis hin zu 30 Arbeitstagen herunterladen, ohne dass eine Internetverbindung oder ein VisionLink-Abonnement erforderlich ist.

Bildquelle: @https://www.cat.com/

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz