Blut für einen guten Zweck

Die Spende seines Lebens

Blut für einen guten Zweck

KUKA Systems Geschäftsführer Frank Klingemann und Knochenmarkspender Stefan Mayr

Augsburg, Januar 2013 – KUKA Systems Mitarbeiter Stefan Mayr registrierte sich vor acht Jahren als Spender bei der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH). Damals wollte er bei einem Krankheitsfall in der Nachbargemeinde helfen. Aber seine Spenderwerte stimmten nicht überein. Im August 2012 hatte er dann doch die Chance, Leben zu retten. Nach einigen Voruntersuchungen und intensiven Aufklärungen durch den DKMS wurden Mayr einige Stammzellen entnommen.

Dem Empfänger der Stammzellen geht es nach der erfolgreichen Transplantation gut. „Es freut mich, dass ich helfen konnte.“, sagt Stefan Mayr, Entwicklungsingenieur bei KUKA Systems. „Über den Patienten weiß ich, dass er 60 Jahre alt ist, aus einem skandinavische Land kommt und eine sehr aggressive Form des Blutkrebses hatte“, so Mayr weiter. Er würde es jederzeit wieder machen. „Es ist einfach ein gutes Gefühl, Anderen Hoffnung zu geben. Und ich kann nur jedem raten zur Typisierung zu gehen – vielleicht rettet diese Spende ein anderes Leben.“

Für seinen Einsatz wurde er von Frank Klingemann, Geschäftsführer KUKA Systems geehrt. „Wir freuen uns, Stefan Mayr die DKMS-Urkunde als „Lebensretter“ zu überreichen.“ Zudem übernahm das Unternehmen die Gehaltsfortzahlung während der Knochenmarksentnahme, die normalerweise die DKMS trägt. „Für uns war es selbstverständlich, die Arbeit der Knochenmarkspenderdatei zu unterstützen und haben deshalb gerne die Kosten übernommen“, so Klingemann weiter.

Über KUKA Systems
Die KUKA Systems ist international führender Anbieter von flexiblen Füge-, Umform- und automatisierten Produktionstechnologien für die Branchen Automotive, Aerospace, Energy, Logistics und für viele weitere Industriezweige der General Industry. Rund 3.600 Mitarbeiter weltweit arbeiten an Ideen, Konzepten und Lösungen für die automatisierte Produktion, sowie die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen für nahezu alle Aufgaben bei der industriellen Verarbeitung von metallischen und nichtmetallischen Werkstoffen.
Über Tochtergesellschaften und Vertriebsbüros in Europa, Amerika und Asien wird das Angebotsspektrum international präsentiert und vermarktet. Die KUKA Systems verzeichnete im Geschäftsjahr 2011 ein Auftragsvolumen von rund 850,7 Mio. Euro.

Kontakt:
KUKA Systems GmbH
Markus Meier
Blücherstrasse 144
86165 Augsburg
+49 821 797-2483
marketing@kuka.de
http://www.kuka-systems.com