Beengte Einsatzbedingungen, hohe Temperaturen: Kein Problem für HYTORC SmartSTUD, die weltweit erste torsionsfreie Schraube

München, 10. April 2012 – HYTORC, einer der weltweit führenden Anbieter von hydraulischer und pneumatischer Verschraubungstechnik, hat mit der SmartSTUD die weltweit erste torsionsfreie Schraube im Angebot. Die SmartSTUD ist ein Schraubbolzen mit dreiteiligem Schraubenkopf, der torsionsfrei angezogen wird und rein axiales Vorspannen von Schrauben in Gewindebohrungen unter beengten Einsatzbedingungen und bei hohen Betriebstemperaturen zulässt. Die Schraube bleibt bis 600 Grad Celsius kriechfest.

Die HYTORC-SmartStud ist eine Weiterentwicklung des CLAMP-Systems. Sein Außendurchmesser und die Kopfhöhe entsprechen den Abmessungen einer vergleichbaren Inbus-Schraube. Schraubverbindungen mit Kapselmuttern nach DIN2510, die bisher auch aus Platzgründen verwendet wurden, können jetzt durch die SmartSTUD ersetzt werden. Höhere Vorspannkräfte können so schneller und genauer erreicht werden.

Montiert sowie demontiert wird der Schraubbolzen einfach und schnell mit allen Montagewerkzeugen der HYTORC-Baureihen XXI, ICE, AVANTI oder dem jGUN AirTensioner. Das Vorspannen ist mit einer Abweichung von +/- fünf Prozent dabei äußerst exakt – ein immenser Vorteil gegenüber anderen Kombinationen aus Schrauben und Werkzeugen. Denn das Anziehen von Schrauben über den Schraubenkopf erzeugt auf Grund der verschiedenen Längen unterschiedlich hohe Torsionsbelastungen. Durch die hohen Querkräfte, erzeugt durch den externen Abstützarm der Montagewerkzeuge, wirken zusätzliche Faktoren auf die Verschraubungen, die ein genaues Vorspannen verhindern.

„Zahlreiche Unternehmen weltweit setzen die SmartSTUD bereits an Spritzgussmaschinen ein, an Pressen im Automobilbereich, an Turbinenkupplungen sowie an Teilfugenverschraubungen von Dampf- und Gasturbinen. Die Rückmeldungen dieser Anwender sind überaus positiv. Wir haben mit der weltweit ersten torsionsfreien Schraube also ein vollkommen praxistaugliches Produkt entwickelt, das auch für etliche andere Kunden ein Gewinn ist“, sagt Jörg Lindemann, Technischer Leiter in der Geschäftsführer von HYTORC.

Ein Youtube-Video zeigt die SmartSTUD in Aktion.

Über HYTORC:
HYTORC ist die weltweit führende Marke für drehmomentgesteuerte, vorspann-kraftgenaue Verschraubungstechnik. Namhafte Industrie-Unternehmen vertrauen auf ganzheitliche Lösungskompetenz, hochqualitative Produkte und konsequenten Kundenservice. Zahlreiche Patente stehen für einen Innovationsvorsprung am Markt und nachgewiesenen Mehrwert in punkto nachhaltiger Kosten-Nutzen-Optimierung sowie dem Bestreben nach Prozess- und Arbeitssicherheit. www.hytorc.de

Hytorc
Patrick Junkers