Bauraum reduzieren

Neu: Datenleitungen für dreißig Prozent kleinere Radien
Bauraum reduzieren

Über sechshundert Leitungstests führt igus GmbH, Köln, jährlich im 1.030 qm großen firmeneigenen Technikum durch. Manche Tests laufen sechs bis sieben Jahre. Jetzt bietet der Energieketten- und Leitungsspezialist seine Datenleitungen der Serien „Chainflex CF11“ und „Chainflex CF211“ für massiv kleinere Radien an in hoch dynamisch bewegten Ketten-Anwendungen. Das spart Platz, erlaubt Konstrukteuren noch kleiner und smarter zu bauen bei hohen Geschwindigkeiten und – trotz höchster Biegebeanspruchung – unverändert hoher Lebensdauer.

Upgrading in der Kette
Möglich wurde das Upgrading durch über zwei Jahre lange Versuchsreihen mit Optimierungsmaßnahmen insbesondere am Leitungsschirm und an den Schlaglängen bzw. den einzelnen Verseilschritten der Leitungen. Ende 2008 war der Startschuss gefallen zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess, mit dem Ziel, die Lebensdauer weiter zu erhöhen ohne die Kosten zu steigern. Ohne irgendwelche Beschädigungen haben die Leitungen über 30 Mio. Doppelhübe bzw. 36.691 km Verfahrweg in der Energiekette zurückgelegt bei einem Testradius von 5xd. Ergebnis: der zulässige Biegeradius konnte bei der TPE-Mess-Systemleitung „CF11“ jetzt um 32 Prozent von 10xd auf 6,8xd verkleinert werden, bei der PVC-Variante „CF211“ um 25 Prozent von 10xd auf 7,5xd.

EMV- und datensicher nach 30 Mio. Biegungen
Die Hightech-Datenleitung „CF11“ hat einen besonders abrieb- und biegefesten, halogenfreien, öl- und bioölbeständigen TPE-Außenmantel sowie einen Innenmantel, der ebenfalls aus einer speziell auf die mechanischen Anforderungen in Ketten abgestimmten TPE-Mischung ist. Die Leitung ist hoch stabil verseilt: Je zwei Adern werden paarweise mit kurzen Schlaglängen verseilt, auch die Schlaglängen der Aderpaare sind sehr kurz. Durch die extrem hohe Standsicherheit des Gesamtschirms und der Verseilung sind nun auch bei dreißig Prozent kleineren Biegeradien höchste EMV-Sicherheit mit hohen Datenübertragungsqualitäten bestätigt. Ähnliches gilt für die wirtschaftliche PVC-Ausführung „CF211“, ölbeständig und flammwidrig, mit ihrem ebenfalls extrem biegefesten verzinnten Geflecht-Kupferschirm (Bedeckung ca. 70% linear, ca. 90% optisch).

Die beiden Datenleitungen sind, wie alle igus-Leitungen, ohne Schnittkosten und Mindermengenzuschlag ab sofort ab Lager lieferbar in 24 Stunden oder am gleichen Tag.

igus GmbH
André Kluth