WEKA Manager CE 2.4: Bewertung nach dem neuen Interpretationspapier des BMAS

WEKA Manager CE: Den CE-Prozess nach neuer Maschinenrichtlinie 2006/42/EG durchführen

Kissing, 08.07.2015 – Wer Maschinen und Anlagen umbaut oder verändert (Stichwort: Retrofit), muss überprüfen, ob es sich dabei um eine sog. „Wesentliche Veränderung“ handelt. Grundlage dafür ist das Interpretationspapier des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS), das am 9. April 2015 in einer neuen Fassung veröffentlicht wurde. In die aktuelle Version 2.4 der Software WEKA Manager CE zur Risikobeurteilung und CE-Kennzeichnung von Maschinen wurde dieses neugefasste Interpretationspapier nun vollständig eingearbeitet. Die Anwender der Software können so eine optimale Bewertung und Dokumentation Ihrer Umbaumaßnahmen durchführen.

In der Version 2.4 des WEKA Manager CE kamen darüber hinaus zahlreiche weitere neue Funktionen hinzu: Projektnormen werden nun automatisch dahingehend überwacht, ob es Normänderungen oder Korrekturen gab, der Performance-Level nach EN ISO 13849-1 bzw. der SIL nach EN 62061 kann direkt aus einschlägigen Normen übernommen werden und der integrierte Symbolekatalog wurde um neue GHS-Symbole erweitert. Außerdem wurde das Layout der Nachweisdokumentation komplett überarbeitet und bietet nun eine bestmögliche Übersichtlichkeit über alle identifizierten Gefährdungen und die ergriffenen Schutzmaßnahmen.
Wer die Software und Ihre Funktionen kennenlernen möchte, hat die Möglichkeit, an kostenlosen Webinaren oder Workshops dazu teilzunehmen. Die Termine und ein Online-Anmeldeformular sind unter www.weka.de/produktsicherheit/ zu finden. Eine Demoversion der Software sowie weitere Informationen rund um das Thema CE-Prozess und Risikobeurteilung gibt es unter www.maschinenrichtlinie-2006-42-eg.de/

WEKA Manager CE 2.4
Software, DVD
Preis: 979,- Euro zzgl. MwSt. und Versand (Einzelplatzversion)
Best.-Nr.: CD6627

Die WEKA MEDIA GmbH & Co. KG ist einer der führenden Anbieter von multimedialen Fachinformationslösungen im Business-to-Business- und Business-to-Government-Bereich. Das Unternehmen bietet Produkte und Services mit einem hohen Nutzwert. Das Spektrum reicht von Software-, Online- und Printprodukten und einer modular aufgebauten, internetbasierten Großkundenlösung bis hin zu E-Learning-Angeboten, Seminaren, Fachtagungen und Kongressen. Das Produktportfolio wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktion und Konstruktion, Arbeitssicherheit und Brandschutz, Umwelt und Energie, Management und Finanzen, Qualitätsmanagement, Behörde, Bauhandwerk, Architektur und betriebliche Mitbestimmung sowie Datenschutz.

WEKA MEDIA ist ein Unternehmen der europaweit tätigen WEKA Firmengruppe. Die unter dem Dach der WEKA Firmengruppe geführten Medienunternehmen beschäftigen über 1500 Mitarbeiter und erwirtschafteten 2014 einen Umsatz von rund 235 Millionen Euro.

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Birgit Bayer