Vom Web zur App

igus hat sein erfolgreiches „WebGuide“-Katalogkonzept als vollwertige Touch-Anwendung für iPads und Android-Tablets weiterentwickelt. Die App ist kostenlos im App Store von Apple und im Google Play Store erhältlich.

Vom Web zur App

Die igus-WebGuideApp für Tablets: Schnell und intuitiv zum Produkt der Wahl

Die Igus GmbH, Köln, stellte vor knapp einem Jahr ein völlig neues Katalogkonzept namens „WebGuide“ vor. Kernidee des kompakten Nachschlagewerks ist es, dem Kunden durch eine maximale Reduzierung der Informationsvielfalt und eine enge Verzahnung mit Online-Konfiguratoren, Videos sowie CAD-Daten eine schnelle Übersicht zu ermöglichen. Deutlich überdurchschnittliche Zugriffszahlen, generiert durch die in 16 Sprachen erhältlichen „Fernsehzeitschrift für Techniker“, haben das Erfolgspotenzial des Katalogs bestätigt. Deshalb hat igus den WebGuide jetzt auch für Tablets umgesetzt.
Schneller zum Produkt der Wahl
„Wir wollten aus der Papierversion des WebGuide keine digitale eins-zu-eins-Kopie machen“, so Marco Thull, Katalogmanager bei der igus GmbH, „denn der Nutzer braucht in einer App andere Funktionen und Strukturen – daran haben wir uns bei der Programmierung gehalten“. Die übersichtliche Menüstruktur ermöglicht einen direkten Zugang zu den verschiedenen Produktbereichen gegliedert in Energieführungen, Kunststoffgleit-, Gelenk- und Kugellager sowie schmierfreie Linear- und Antriebstechnik. Hinzu kommen vorkonfektionierte „readychain“-Energieketten und „readycable“-Leitungen sowie das „chainflex“-Leitungssortiment und sämtliche igus-Onlinewerkzeuge für Konfiguration und Berechnung. Der Nutzer wird direkt zu allen wichtigen Basisparametern geführt und kann sich über mögliche Alternativen informieren. Spezielle „Quicklinks“ führen unmittelbar zum persönlichen Wunschprodukt und ergänzenden Informationen, wie etwa Anwendungsbeispiele, Online-Tools, Preise und natürlich CAD-Dateien. Individuelle Lesezeichen und eine Volltextsuche, die Notizfunktion, ein Glossar sowie die direkte Anbindung an die igus-Website erleichtern Bedienung und Auswahl enorm. Sobald das Wunschprodukt gefunden und konfiguriert ist, kann unmittelbar per „Touch“ bestellt werden. Die Lieferzeiten für Standardprodukte beginnen ab 24 Stunden.
Unter folgenden Links können die in deutscher und englischer Sprache verfügbaren Apps heruntergeladen werden:

iPad-App
Android-App
Mehr zum WebGuide von igus unter www.igus.de/webguide

Kontakt:
igus GmbH