Vogelsang & Benning auf der CWIEME

Der Spezialist für Mess- und Prüftechnik informiert über Industrie 4.0-Lösungen speziell für die Elektromotorenfertigung

Vogelsang & Benning auf der CWIEME

Vogelsang & Benning bietet Systemlösungen für die Elektromotorenprüfung. (Bildquelle: Vogelsang & Benning Prozeßdatentechnik GmbH)

Mit einem Überblick über die neuesten Innovationen, Produkte und Lösungen speziell für die Elektromotorenfertigung präsentiert sich Vogelsang & Benning auf der CWIEME Berlin. Der Bochumer Spezialist für Mess- und Prüftechnik gibt vom 10. bis 12. Mai an Stand 3.2 / D01 einen Überblick über seine Systemlösungen für die Elektromotorenprüfung von der Prototypenprüfung bis zur End-of-Lineprüfung (EOL). Dazu gehört unter anderem das Thema Wirkungsgradbestimmung und Kenndatenermittlung sowie die Festlegung von Toleranzen und Grenzwerten für die (Serien)Fertigung von Elektromotoren. Dipl. Ing. Wilfried Benning, Geschäftsführer von Vogelsang & Benning: „Wir bieten Lösungen für die Prüfung von Industriemotoren und den großen Bereich der Elektromobilität vom Radnabenmotor bis zur Elektroachse.“

Vogelsang & Benning entwickelt und liefert hochmoderne Prüfanlagen, mit denen die Hersteller qualifizierte Produktprüfungen mit einer deutlich erhöhten Genauigkeit zum Nachweis der Einhaltung sämtlicher vorgegebenen Richtlinien durchführen können. Auf der Coil Winding Berlin informiert das Unternehmen die internationalen Branchenvertreter unter anderem über die Prüftechnologie von Elektroantrieben im Zeitalter von Industrie 4.0.

Mit den Prüfanlagen für die Entwicklung – Stichwort Prototypenbau – werden die Kenndaten der Entwicklungsmuster ermittelt und validiert. Über das Intranet werden die Ergebnisse allen Entwicklern unternehmensweit zur Verfügung gestellt. Die vernetzten Anlagen lassen es zu, die zum Teil sehr zeitaufwendigen Teilprüfungen dezentral durchzuführen. Die Messergebnisse werden zentral erfasst. Über die von Vogelsang & Benning entwickelte Auswertesoftware werden dem Entwickler und der Qualitätsplanung sämtliche Ergebnisse direkt nach dem Abschluss der Prüfungen zur Verfügung gestellt. So können diese nach Validierung und Qualifizierung der Ergebnisse die Prüfabläufe und Grenzwerte für die Produktion gemeinsam festlegen.

Mit langjähriger Expertise innerhalb der Prüfstands Entwicklung sowie hohem Know-how in der Planung und Errichtung von Prüfanlagen und Testsystemen hat Vogelsang & Benning Systeme entwickelt, die im Bereich der Antriebstechnik von der Elektroachsenprüfung mit zwei unabhängig regelbaren Belastungseinrichtungen bis zum Schnellläufer mit Drehzahlen von 18000 1/min ihre Anwendung finden. Sowohl für Asynchron- und Synchronmotoren, als auch für Außenläufer oder Reluktanzmotoren liefert Vogelsang & Benning Lösungen für Prüftechnik in Entwicklung und Qualitätskontrolle. Mit den Lösungen des Bochumer Anbieters lassen sich die „time to market“ Zeiten (TTM) in der Antriebstechnik deutlich verkürzen.

Bildquelle: Vogelsang & Benning Prozeßdatentechnik GmbH

Seit über 25 Jahren ist Vogelsang & Benning für die Pumpenindustrie ein etablierter und verlässlicher Partner. Auch in anderen Industriezweigen hat sich das Bochumer Unternehmen einen Namen gemacht. Vogelsang & Benning beliefert die Kfz-Industrie und deren Zulieferer, die Antriebstechnik, und die Pumpenindustrie. Prüf- und Testsysteme, Automatisierungslösungen, Qualitätssicherungssysteme, Montagetechnik und Handlingsysteme sind Teil des Portfolios. 1983 ist Vogelsang & Benning aus der Abteilung Messmittel und Prüfstandsbau der Bochumer Vogelsang Gruppe hervorgegangen und hat bis heute mehr als 800 Test- und Prüfsysteme weltweit in Betrieb genommen.

Vogelsang & Benning Prozeßdatentechnik GmbH
Susanne Kamp