Strahltechnik für ein schönes Gebiss

Sigg Strahltechnik präsentiert sich auf der MedTec 2015 in Halle 7, Stand E79

Strahltechnik für ein schönes Gebiss

Die Sigg Strahltechnik präsentiert auf der Medtec die höhenverstellbare Handstrahlkabine TR70.

Mit der Sigg Strahltechnik aus dem baden-württembergischen Jestetten nimmt ein renommierter Hersteller von Strahltechnik-anlagen an der Medtec Europe 2015 teil. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen neue Anlagen und das Thema Ergonomie.

Die Strahltechnik ersetzt in der Medizintechnik zunehmend das zeitaufwendige manuelle Schleifen und Polieren. Ob OP-Besteck, Spritzen, Gelenkprothesen, Zahnimplantate, Stents oder Knochennägel – mit der Strahltechnik lassen sich die gewünschten Oberflächeneigenschaften zu wirtschaftlich tragbaren Kosten erzielen.
Die dazu passenden Anlagen führt die Sigg Strahltechnik GmbH aus Jestetten (Baden-Württemberg) im Portfolio.

Einfaches Wirkungsprinzip

Das Wirkungsprinzip einer Strahltechnikanlage ist einfach: Ein Strahlmittel trifft mit hoher Geschwindigkeit auf das Werkstück auf und bearbeitet seine Oberfläche. Schwierig ist es, Anlagen zu bauen, die je nach Strahlmittel, Druck und Einwirkungsdauer die gewünschten Eigenschaften der Werkstückoberfläche reproduzierbar erzielen. Dafür wird viel Know-how benötigt, das die Sigg Strahltechnik in ihrem fast 60-jährigen Bestehen erworben hat.

Mit der Konstruktion, Fertigung und dem Testlabor im eigenen Haus sowie den qualifizierten Mitarbeitern erfüllt der Strahltechnikspezialist den hohen Qualitätsanspruch, den Kunden mit dem Label „Made in Germany“ verbinden.

Eindruck von der Leistungsfähigkeit

Der Hingucker auf dem Messestand in Halle 7, Stand E79 ist die neue 72-Satelliten-Injektor-Strahlanlage. Am Beispiel der Bearbeitung von Zahnimplantaten kann sich der Messebesucher einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit der Anlage verschaffen. Durch das Strahlen werden die Zahnimplantate entgratet und erhalten die gewünschte glänzende Oberfläche. „Unsere Anlage sorgt somit letzten Endes für ein schönes, festsitzendes Gebiss mit Zahnimplantaten“, stellt Geschäftsführer Jürgen Bächle stolz fest.
Hoher Durchsatz, konstante Bearbeitungsqualität und einfache Bedienbarkeit waren die Vorgaben bei der Entwicklung der Anlage.

Zu den weiteren Produktinnovationen gehört die Karussell-Strahlanlage KA6-3, die Medizinteile aller Art im Automatikbetrieb bearbeitet. Die Beschickung der Anlage kann manuell oder automatisiert mit einem Handhabungsgerät oder Roboter von Drittanbietern erfolgen. Über ein Touchpanel lässt sich die Anlage intuitiv bedienen.

Auf Wunsch imit Barcode-Leser

Mit der maßgeschneiderten Steuerungstechnik, programmgesteuerten Proportionalventilen, Sensoren zur Anlagenüberwachung und Netzwerk-Schnittstellen erfüllt die Anlage alle Anforderungen zur Integration in hoch automatisierte Fertigungslinien.
Auf Wunsch ist die Anlage mit einem Barcode-Leser ausgestattet. Nach dem Scan des Barcodes kennt die Steuerung sämtliche Prozessparameter. Eine Fehlbedienung bei der manuellen Einstellung der Parameter ist somit ausgeschlossen. Gerade im Bereich der Medizintechnik müssen Prozessparameter aus Gründen der Produkthaftung genau eingehalten und dokumentiert werden. Fehler können Regressforderungen in Millionenhöhe zur Folge haben.

Ein wichtiges Thema für Fertigungsbetriebe ist die Ergonomie der Maschinen und Anlagen. Die Sigg Strahltechnik nimmt ihre Verantwortung ernst und präsentiert auf der Medtec die höhenverstellbare Handstrahlkabine TR70. Auf Knopfdruck passen Mitarbeiter die Arbeitshöhe der Kabine an ihre Köpergröße an. Richtig eingestellt können sie in bequemer Haltung durch die beiden Bedienöffnungen hindurchgreifen und mit der einen Hand die Strahlpistole führen und mit der anderen das Werkstück halten. Ein allseitig verstellbarer Düsenhalter ermöglicht das beidhändige Halten des Werkstücks. Dank der neuen Handstrahlkabine TR70 entfallen bedenkliche Provisorien wie übereinandergestapelte Paletten, Schemel oder ähnliche Hilfskonstruktionen für kleine Mitarbeiter.

Hohe Produktqualität

Mit dem vielseitigen Produktportfolio aus Strahltechnikanlagen und den dazu passenden Strahlmitteln führt Sigg Strahltechnik flexible Lösungen zum Strahlen von Medizinprodukten aller Art. Besucher der Medtec können sich an Stand E79 in Halle 7 einen Eindruck von der hohen Produktqualität verschaffen.

Weitere Informationen: www.sigg-strahltechnik.de
Sigg Strahltechnik

Die SIGG Strahltechnik GmbH mit Sitz in Jestetten hat sich auf die Herstellung von Strahltechnikanlagen und Gleitschliffvibratoren spezialisiert. Neben den in der Serie hergestellten Standardanlagen fertigt das Unternehmen Sonderanlagen in jeder Form und Größe. Mit der Lohnstrahlerei können Teile für Kunden gestrahlt werden, die keine eigene Anlage haben.
Passend zu den Anlagen liefert die SIGG Strahltechnik gängige Strahlmittel in den verschiedensten Verpackungsgrößen. Für alle Anlagen und Strahlmittel ist die bestmögliche Qualität der Maßstab. Mit einer hohen Fertigungstiefe und einem umfassenden Know-how rund um die Strahltechnik kann die SIGG Strahltechnik anspruchsvollste Kundenwünsche reaktionsschnell erfüllen. Das Unternehmen steht für Premiumqualität Made in Germany und beliefert Kunden aus den Branchen Medizintechnik, Maschinen- und Werkzeugbau, Uhren und Schmuck, Luft- und Raumfahrt sowie Handwerkbetriebe. Mit dem technischen Können und der fachlichen Kompetenz der über 20 Mitarbeiter behauptet sich das Unternehmen in einem zukunftsträchtigen Spezialmarkt.

SIGG Strahltechnik GmbH
Jürgen Bächle