Steter Tropfen ölt den Stahl

CNC-Bearbeitung vom Prototypen bis zur Massenproduktion / Wie das TR45E CNC-Bearbeitungszentrum der Firma HIESSL Schmiertechnik mehr Flexibilität bei Produktion und Entwicklung verschafft

Steter Tropfen ölt den Stahl

Bearbeitungszentrum TR45E

Als Jürgen Hiessl vor rund 25 Jahren die HIESSL Schmiertechnik GmbH gründete, hatte er vor allem eines im Sinn: die Produkte, die er bis dahin für seinen Arbeitgeber verkauft hatte noch besser zu machen. Mit guten Ideen für die Optimierung der Flüssigkeitsauftragung ist ihm das rasch gelungen, so dass das Unternehmen mittlerweile rund 15 Mitarbeiter beschäftigt. Doch ein entscheidender Schritt erfolgte erst in der jüngsten Unternehmensgeschichte: der Umstieg auf eine vollständig eigenständige Produktion mit Hilfe von CNC-Maschinen, allen voran durch das Gewindebohr- und Bearbeitungszentrum TR45E von Trident. „Angefangen hat es zunächst mit einer CNC-Drehbank, die wir 2010 ebenfalls bei GK Werkzeugmaschinen erworben haben. Da wurde mir schnell klar: Wir müssen uns unabhängiger von externen Zulieferern machen. Erst dann haben wir die Flexibilität, die
man heutzutage am Markt braucht“, erläutert Jürgen Hiessl den schrittweisen Umstieg.

Schnelle Umsetzung von Kundenanforderungen

So gab es in der Vergangenheit immer mal Abweichungen zwischen Vorproduktion und Nachfrage. Mit dem neuen Bearbeitungszentrum TR45E kann HIESSL nun kurzfristig je nach Bedarf produzieren und vor allem auch die Entwicklung von Prototypen in Windeseile vorantreiben. Von der Idee über die dreidimensionale Visualisierung am Computer bis hin zur ersten Produktion vergeht oftmals nur eine Woche, da sich durch die CNC-Technologie alle Prozessschritte nahtlos ineinander fügen. „Wir haben jetzt in jeder Hinsicht mehr Freiheit. Mit der TR45E können wir Teile produzieren, die mit einer konventionellen Fräse einfach nicht möglich gewesen wären.“

So kann HIESSL schnell auf Kundenanforderungen reagieren. Diese sind nämlich vielfältiger, als man auf den ersten Blick vermuten mag, denn der recht allgemeine Begriff „Flüssigkeitsauftragung“ zeugt nicht wirklich von Relevanz, die die dazugehörigen Produkte in zahlreichen Produktionsprozessen unterschiedlichster Branchen haben. „Überall, wo Metall bearbeitet wird, muss geschmiert werden, damit Bohrer oder Fräsen nicht beschädigt werden, also vor allem in der Zerspanungsindustrie und in der Umformtechnik. Unsere Maschinen kommen aber auch zum Einsatz, wenn es um die feinste Auftragung etwa von Duftstoffen oder die Benetzung mit so genannten Antistatika geht. Diese werden beispielsweise auf Produktverpackungen aufgetragen, damit diese im Ladenregal nicht einstauben“, beschreibt Jürgen Hiessl die Einsatzgebiete der Sprühgeräte und Düsen, die das Unternehmen als Komplettlösung, aber auch in Einzelkomponenten anbietet.

Die Geräte von HIESSL sind dabei so konzipiert, dass sie den Flüssigkeitsaufwand minimieren und damit sowohl Anschaffungs- als auch Entsorgungskosten der jeweiligen Schmiermittel oder sonstigen Flüssigkeiten reduzieren. Der ressourcenschonende Einsatz der Flüssigkeiten schont zugleich die Umwelt, was in Zeiten nachhaltiger Produktion eine wichtige Produkteigenschaft ist.

Das TR45E Bearbeitungszentrum in der Praxis

Jürgen Hiessl kaufte die erste TR45E bereits im Jahr 2012 und erwarb aufgrund der guten Erfahrung in 2013 ein zweites Exemplar. „Die Maschine erfüllt unsere Anforderungen perfekt. Wir können damit jedes von uns benötigte Einzelteil fertigen. Das liegt auch an der wirklich einfachen, selbsterklärenden Steuerung.“ Jürgen Hiessl hatte sich damals, nach Beratung durch GK, Werkzeugmaschinen für eine sehr hochwertige Steuerung von FANUC entschieden. Die Steuerung zeichnet sich vor allem durch maximale Benutzerfreundlichkeit und minimalen Energieverbrauch aus, und das bei höchster Produktivität. Für den Anwender bedeutet das hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit sowie einfache Bedienung.

Bei der Bearbeitung der Produkte geht es dabei in der Regel um eine sehr hohe Fertigungspräzision. In dieser Hinsicht war die TR45E sicher die richtige Wahl: Mit einer Hochpräzisionslinearführung in drei Achsen erlaubt sie eine Genauigkeit im Bereich von hundertstel Millimetern. Zudem ermöglicht die außerordentlich hohe Spindel-Drehzahl von je nach Ausstattung 60 – 8.000 U/min bzw. 60 – 15.000 U/min sowie das direkt gekoppelte Antriebssystem eine rasche Bearbeitung und damit einen effizienten Einsatz der Maschine. So lassen sich auch kurzfristige Produktionsspitzen abdecken. Zumindest für Jürgen Hiessl war die Anschaffung auf allen Ebenen eine kluge Entscheidung: „Um es mal auf den Punkt zu bringen: Kosten und Nutzen stehen bei diesem Gerät in einem idealen Verhältnis. Während wir z.B. früher Kleinserien zu horrenden Preisen beim Zulieferer bestellen mussten, produzieren wir diese heute einfach selber“.

Aller Anfang ist leicht

Ein Vorteil der TR45E ist ihre schnelle Integrierbarkeit in Produktionsprozesse, so dass sich die Investition zügig in erste Ergebnisse umsetzen lässt. „Da konnten wir uns glücklicherweise voll und ganz auf die Techniker von GK Werkzeugmaschinen verlassen. Der Teufel steckt ja manchmal im Detail, vor allem wenn man erstmalig auf CNC-Geräte umsteigt. Dadurch, dass die Experten vor Ort waren, haben wir kleinere Anfangsprobleme bei der Inbetriebnahme oft schon mit einem Handgriff lösen können“, beschreibt Jürgen Hiessl die Startphase mit dem neuen Bearbeitungszentrum. Damit die ersten Hürden erfolgreich genommen werden, bietet GK Werkzeugmaschinen auf Wunsch auch eine Steuerungsschulung an. Sollte es tatsächlich einmal zu einer Störung kommen, sind die Techniker von GK Werkzeugmaschinen rund um die Uhr auch an Feiertagen erreichbar, damit der
allseits gefürchtete Betriebsstillstand schnellstmöglich behoben ist.

„10 Jahre Nutzungsdauer sind ja das Minimum für so eine Maschine, vorausgesetzt man pflegt sie so, wie sie es verdient hat“, merkt Jürgen Hiessl an. Dafür kann er ggf. auch auf die vorbeugende Instandhaltung von GK Werkzeugmaschinen zurückgreifen. Diese umfasst die Maschinengesamtüberprüfung und Wartung nach Herstellervorschrift, bestehend aus allen Prüfungs-, Justage- und Wartungsarbeiten in den Bereichen der Maschinenfunktionen, der Leistungsdaten, der Geometrien, der Sicherheitseinrichtungen und der Maschineninspektionen. So können Verschleißteile rechtzeitig identifiziert und ggf. ausgetauscht werden. Der Vorteil dieses Services ist, dass er günstiger ist als etwaige Reparaturen oder gar Produktionsausfälle. Zudem sinkt bei regelmäßiger vorbeugender Wartung die Risikogruppe und damit ggf. auch die Versicherungsprämie.

Für die Zukunft gerüstet

Jürgen Hiessl hat 1990 den mutigen Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Und sein Blick richtet sich auch jetzt ausschließlich nach vorne: „Wir wollen möglichst nah an den Kundenwünschen dran sein. Das bedeutet, Innovationen dort ermöglichen, wo andere nur Probleme sehen. Die TR45E ist für diese Unternehmensphilosophie ein wichtiger Baustein“.

Wir, die GK Werkzeugmaschinen GmbH, mit Sitz in Stockstadt am Rhein, bieten Ihnen individuelle, bedarfsorientierte Beratung und Verkauf von neuen und generalüberholten sowie gebrauchten Werkzeugmaschinen für alle Anforderungen in der zerspanenden Produktion, wie drehen, fräsen, bohren, schleifen u.v.m.

Als herstellerunabhängiger Werkzeugmaschinenhandel können wir Ihnen optimale Lösungen zu attraktiven Konditionen anbieten und garantieren dabei hohe Qualität und exzellenten Service.

Neben einem umfangreichen „pre-sales“-Service wie der bedarfsgerechten Beratung, flexible Finanzierungsmodelle, Inzahlungnahme von Altmaschinen bieten wir Ihnen auch eine Vielzahl von „After-Sales“-Services, wie z.B. Instandhaltung, Service, Schulung, 24-Stunden-Notruf etc.

Der Nutzen für unsere Kunden steht dabei immer im Mittelpunkt. Langjährige Erfahrung im Werkzeugmaschinenbereich sowie unser geschultes Servicepersonal gewährleisten Kunden diverser Branchen europaweit jederzeit die optimale Betreuung.

Kontakt:
GK Werkzeugmaschinen GmbH