Startschuss für BOGE Komponenten

BOGE beginnt Bauphase des neuen Werks in Großenhain

Startschuss für BOGE Komponenten

SPatenstich der neuen BOGE Komponenten GmbH & Co. KG im sächsischen Großenhain

Bereits für Oktober 2013 ist die Schlüsselübergabe geplant: Das Bielefelder Unternehmen BOGE Kompressoren hat mit der Bauphase seines neuen Fertigungsstandorts, der BOGE Komponenten GmbH & Co. KG, im sächsischen Großenhain begonnen. Hier produziert das Unternehmen zukünftig die Herzstücke seiner Kompressoren über 22 kw: die neue Verdichterstufe BOGE effilence. Neben dem 4.500 qm umfassenden Fertigungs- und Montagebereich entsteht auch ein Versand- und Logistikzentrum mit 1.500 qm Lagerfläche. Darüberhinaus wird ein Bürokomplex mit einer Gesamtfläche von 650 qm realisiert. Insgesamt investiert BOGE in Großenhain rund 12,5 Millionen Euro und schafft zunächst 25 neue Arbeitsplätze.

Die qualitativ hochwertige Ausführung des Baus ist für BOGE aufgrund der sensiblen und hochwertigen Fertigungsmaschinen, die später in der Produktionshalle stehen sollen, von größter Bedeutung. Beispielsweise ist eine solide Dämmung der Werkshalle erforderlich, um Fertigungstoleranzen aufgrund von Temperaturschwankungen innerhalb des Gebäudekomplexes zu vermeiden. So stellt der geplante Nutzungszweck der Produktionshalle an das beauftragte Bauunternehmen Depenbrock Bau hohe Anforderungen. Bei der Abwicklung des Bauprojekts wird BOGE vom Ingenieurbüro Erfurth + Petschow aus Dresden unterstützt.

Mit einem offiziellen Spatenstich am 7. Mai 2013 feiert BOGE den Baubeginn seines neuen Fertigungsstandorts. Zu diesem Anlass begrüßt das Unternehmen zahlreiche Gäste, unter anderem Vertreter der Stadtverwaltung Großenhain und der Wirtschaftsförderung Sachsen. BOGE Geschäftsführer Wolf D. Meier-Scheuven blickt dem Festakt erwartungsvoll entgegen: „Der Baubeginn in Großenhain ist ein Meilenstein in unserer Firmengeschichte. Während der Planungsphase haben uns die Wirtschaftsförderung Sachsen als auch die Stadt Großenhain tatkräftig unterstützt – daher freuen wir uns besonders darauf, den Beginn der Bauarbeiten mit unseren Gästen zu feiern.“ Neben den BOGE Geschäftsführern Wolf D. Meier-Scheuven und Thorsten Meier geben Michael Rommelmann, Geschäftsführer der neuen BOGE Komponenten GmbH & Co. KG, sowie Betriebsleiter Matthias Dues den Startschuss für den Bau.

BIldunterschrift:
v.l.n.r.: Von links nach rechts: Michael Rommelmann, Geschäftsführer BOGE Komponenten; Tilo Hönicke, Bürgermeister Großenhain; Arndt Steinbach, Landrat Kreis Meißen; Thorsten Meier und Wolf D. Meier-Scheuven, Geschäftsführer BOGE Kompressoren und Jörn Depenbrock, Depenbrock Bau GmbH & Co. KG

Über BOGE
Mit der Erfahrung von mehr als 100 Jahren gehört die BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG zu den ältesten Herstellern von Kompressoren und Druckluftsystemen in Deutschland. Und ist einer der Markführer. Ob Schraubenkompressoren, Kolbenkompressoren, ölgeschmiert oder ölfrei, komplette Anlagen oder einzelne Geräte – BOGE bedient unterschiedlichste Anforderungen und höchste Ansprüche. Das international tätige Familienunternehmen beschäftigt knapp 600 Mitarbeiter, davon rund 400 am Stammsitz in Bielefeld und wird von Wolf D. Meier-Scheuven und Thorsten Meier geführt. Internationalen Kunden steht BOGE mit zahlreichen Verkaufsbüros und Tochtergesellschaften vor Ort zur Verfügung und liefert Produkte und Systeme in weltweit mehr als 120 Länder.
Weitere Informationen: www.boge.de.

BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG