Spezialmaschinenbauer L. B. Bohle rüstet für globalen Wettbewerb auf

Ennigerloh, 22. Mai 2014 – Die L.B. Bohle Maschinen + Verfahren GmbH, ein führender Spezialmaschinenbauer der Pharmaindustrie, hat sich für den globalen Innovations- und Preiswettbewerb aufgerüstet. Dazu senkte der unabhängige Mittelständler u. a. seine Einkaufskosten und baut Lieferanten zu Innovationspartnern auf.

Durch die Optimierung des Einkaufs verbesserte das Unternehmen seine Gewinnmargen und setzte liquide Mittel frei. Zudem half die Optimierung des Lieferantenmanagements, Lieferanten zu Innovationspartnern aufzubauen. Zunächst hat man sich einen Überblick über die zahlreichen Einkaufsdaten und Verträge verschafft. Anschließend wurden durch Ausschreibungen und Lieferantenwechsel sowie durch Verhandlungen mit den Bestands-lieferanten Einsparungen erzielt. In einigen Bereichen ist es gelungen, durch eine Liefe-rantenbündelung weitere Kostenreduzierungen zu erreichen. Zudem wurde geprüft wie man Fertigungsprozesse schlanker gestalten und Material in der Produktion effektiver einsetzen kann. Die Unterstützung bei ihrer Einkaufsoptimierung fand die L.B. Bohle Ma-schinen + Verfahren GmbH bei der Einkaufsberatung Kloepfel Consulting. Bildquelle:

Über Kloepfel Consulting

Die sechsfach ausgezeichnete Einkaufsberatung Kloepfel Consulting wurde 2007 gegründet und ist heute mit über 350 Mandaten und einem Gruppenumsatz in Höhe von 17 Mio. Euro einer der am schnellsten wachsenden Einkaufs- und Supply Chain Optimierer für den deutschsprachigen Mittelstand. Das Beratungshaus arbeitet branchenübergreifend zu 100% auf Erfolgsbasis und wurde mehrfach für seine Leistungen ausgezeichnet. Mit ihrer kaufmännischen Expertise senkt Kloepfel Consulting unter anderem auch die Einkaufspreise von Handelsunternehmen und steigert somit die Liquidität und Umsatzrendite ihrer Kunden. Dabei schätzen die Kunden an den Kloepfel Consultants ihre Bodenständigkeit, Pragmatismus und Leidenschaft.

Im Einkauf wird das Geld verdient – wir helfen dabei!

Kloepfel Consulting GmbH
Cristian Fischer