Schweizer etampa ag: Investition in neue Feinschneidpresse ist Investition in Superlative

Neue Feintool Feinschneidpresse XFT 2500 mehr als doppelt so leistungsfähig wie Vorgängermodell – Quantensprung in Produktivität und Technologie-Führerschaft

    Schweizer etampa ag: Investition in neue Feinschneidpresse ist Investition in Superlative

Bei etampa im Einsatz: Feintool Feinschneidepresse der neuesten Generation

Grenchen, 18. März 2014 – Allein schon die äußeren Rahmendaten beeindrucken: 35 Tonnen schwer, inklusive Bandrichtanlage 10,5 Meter lang, 4,8 Meter tief, 3,8 Meter hoch und eine Presskraft von 250 Tonnen oder 2.500 kN – so präsentiert sich die neue servomechanische Feinschneidpresse XFT 2500 von Feintool, die die schweizerische etampa ag, Präzisionshersteller im Stanzen und Feinschneiden, seit Anfang des Jahres ihr eigen nennt. Nicht nur wegen des Gesamtinvestitionsvolumens von gut 2 Millionen Franken ist diese Anschaffung ein Meilenstein für das Unternehmen, sie beschert den Stanz- und Feinschneidespezialisten vor allem einen Quantensprung in Sachen Produktivität und Technologie-Führerschaft. Je nach zu fertigendem Teil ist die Ausbringungsleistung doppelt beziehungsweise mehr als doppelt so hoch wie bei dem Vorgänger, die neue Maschine ersetzt zudem ältere Pressenmodelle.

Investition in Spitzentechnologie
Walter Sahli, CEO und Vizepräsident des Verwaltungsrates des Traditionsunternehmens: „Mit dieser Presse können wir mehrere Produktionsschritte verbinden, die vorher in separaten Arbeitsgängen erledigt werden mussten. Uns als Präzisionshersteller ist es wichtig, in Spitzentechnologie zu investieren, denn nur so können wir unseren Kunden verlässlich technologisch führende Produkte zusichern.“ Begeistert habe die hohe Flexibilität der Maschine, die kurzen Umrüstzeiten, die extrem hohe Energieeffizienz, die maximale Prozess-Sicherheit und nicht zuletzt die hohe Lebenserwartung der Werkzeuge. „Alles Garanten für eine hohe und qualitativ gleichbleibend gute Produktionstaktrate“, so Sahli weiter. Die Abnahme der Maschine sei nur 3 Wochen nach Anlieferung erfolgt: „Dabei wurden alle Funktionen gemäß Pflichtenheft geprüft, es wurden Performance-Tests gemacht, mehrere Produktionen wurden in Echtzeit angefahren. Das Ergebnis hat auf ganzer Linie überzeugt.“
etampa, bereits seit vielen Jahrzehnten zufriedener Feintool-Kunde, ist die Entscheidung für die neue Maschine trotz der hohen Investitionskosten nicht schwer gefallen. Sahli: „Von der ersten Anschaffungsüberlegung bis zur tatsächlichen Bestellung waren es nur rund 4 Monate, bis zur Auslieferung hat es dann nochmals rund 5 Monate gedauert.“

Mehr als nur eine Presse
Auch Daniel Fluri, Key Account Manager bei Feintool, freut sich über die erneute Kaufentscheidung seines langjährigen Kunden: „Von uns erwerben die Käufer nicht nur eine Presse, sie bekommen gleichzeitig ein komplettes Paket bestehend aus Dienstleistungen, Consulting und maschinenspezifischer konzeptioneller Beratung, um die höchste Effizienz zu gewährleisten.“ Dies sei insbesondere vor dem Hintergrund zu sehen, dass die Maschine mit neuester Servo-Technologie ausgestattet sei und dadurch der Werkzeug-Gestaltung viele neue Möglichkeiten und Anwendungen eröffne. So können beispielsweise unterschiedliche Ausräumkonzepte zur prozesssicheren Teile-Ausbringung eingesetzt werden. „Wir verstehen uns in jeder Hinsicht als Partner unserer Kunden,“ betont Fluri.

Geschäftsphilosophien stimmen überein
Sahli gefällt dieses Konzept: „Genau das ist auch unsere Philosophie unseren Kunden gegenüber. Und genau aus diesem Grund sieht unser Investitionsplan der kommenden Jahre die Anschaffung von weiteren Feintool-Pressen vor.“ Denn: Derzeit werden pro Jahr bis zu ca. 1.500 Tonnen Stahllegierung verarbeitet, Tendenz steigend. „Für die Zukunft sind wir damit bestens gerüstet“, freut sich Sahli.

3.682 Zeichen Bildquelle:kein externes Copyright

Über etampa
Die etampa ag mit Hauptsitz in Grenchen im Kanton Solothurn wurde 1945 gegründet. Sie ist ein führendes, international agierendes Unternehmen in den Bereichen Stanzen und Feinschneiden; die Erfüllung höchster Ansprüche und eine hochpräzise Arbeitsweise sind dabei oberstes Gebot.

Auf 7.200 qm Werksfläche unterhält etampa ein effizientes Engineering, einen leistungsstarken Werkzeugbau und eine modernst ausgerüstete Produktion. Die Kunden kommen zu einem Großteil aus der Automotive-Industrie, aus der Elektronik/Elektrotechnik, der Bau-Industrie und der Sicherheits- und Medizinaltechnik. Das Unternehmen beschäftigt rund 90 Mitarbeiter und betreibt eine Verkaufs-Niederlassung in Illinois/USA.

etampa ag
Walter Sahli
Solothurnstrasse 172
CH-2540 Grenchen
+41 32 644 21 21
info@etampa.ch
http://www.etampa.ch

euroPResence GmbH Public Relations
Ute Zimmermann
Schlossgasse 2
65207 Wiesbaden
06127 – 96 980
ute@europresence.de
http://www.europresence.de