Schüttguttechnik für höchste Hygieneansprüche

(Bild J. Engelsmann AG)

Ludwigshafen, März 2019: Die J. Engelsmann AG, Anbieter von Prozesstechnik-Lösungen für Schüttgüter, präsentiert auf der diesjährigen POWTECH 2019 erstmalig ihre weiterentwickelten Maschinenvarianten für hygienesensible Anwendungsbereiche. Im Fokus stehen hierbei die neuen Hygienic Design-Ausführungen im Bereich Siebtechnik und Big Bag-Handling.

Da der Einsatz von Schüttguttechnik in hygienesensiblen Bereichen höchste Anforderungen an die Konformität der eingesetzten Maschinenlösungen stellt, hat Engelsmann die Hygienic Design-Ausführungen ausgewählter Maschinenlösungen weiterentwickelt. Zielsetzungen bei der Entwicklung der neuen Hygienic Design-Varianten waren die Vermeidung von Kontaminationen durch Mikroorganismen bzw. Produktreste sowie die Gewährleistung einer schnellen und rückstandsfreien Reinigung der Komponenten.

Die neue Hygienic Design-Varianten zeichnen sich durch eine nahezu totraumfreie Konstruktion aus, wobei innenliegende Ecken und Kanten abgerundet und mit erweiterten Radien ausgeführt sind. Alle Komponenten sind so gestaltet, dass sie leicht erreicht und eingesehen werden können. Darüber hinaus sind verschiedene, hochwertige Oberflächenbehandlungen und unterschiedliche Rautiefen lieferbar.

Weitere Features der neuen Hygienic Design-Ausführung können interessierte Besucher der POWTECH 2019 vom 09. bis 11. April 2019 am Engelsmann-Stand 4A-323 in Augenschein nehmen.

Vorabinformationen finden Sie unter

Die J. Engelsmann AG mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein ist ein weltweit agierender Anbieter von Prozesstechnik für die Schüttgutindustrie. Engelsmann hat sich auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Siebmaschinen und Anlagen für die Big Bag-Entleerung und -Befüllung spezialisiert. Hochwertige Produktlösungen in der Labortechnik runden das Produktangebot ab. Umfangreiche Engineering-Leistungen sowie die Durchführung von Montagen, Inspektionen, Instandsetzungen sowie Ersatzteil-Diensten ergänzen das Leistungsspektrum und bieten den Auftraggebern eine bedarfsgerechte Lösung aus einer Hand. Modernste Fertigungstechnologien, hohes Fach-Know-how und ein nach DIN EN 9001:2015 ausgerichtetes Qualitätsmanagement-System sorgen für einen hohen Qualitätsstandard.

J. Engelsmann AG
Jana Zivojnovic