Schnelles, flexibles und wirtschaftliches beschriften mit Laser

Laser-Marker beschriften schnell, flexibel, dauerhaft und wirtschaftlich selbst bei kleinen Losgrößen und automatisieren Ihren Prozess. Das Spektrum reicht von OEM-Systemen zur Integration in Produktionslinien bis zu kompletten Stand-alone-Anlagen mit Rundtisch, XYZ-Tischen und Etikettenhandling.

Schnelles, flexibles und wirtschaftliches beschriften mit Laser

(München: 19.03.2012) Die spezifischen Anforderungen der Kunden sind die Grundlage der LS Laser Systems GmbH Anlagen. Um diese optimal zu erfüllen, konfigurieren die in München ansässige Firma mit dem Einsatz von Standardmodulen professionelle, kundenspezifische Systeme. Eine applikationsbedingte Auswahl der geeigneten Laserquelle ist dabei die Basis aller Produkte. Als Systembauer reicht das Portfolio von Stand-alone über Inline-Anlagen bis hin zu System-Komponenten zur Integration in die vorhandene Peripherie beim Kunden. Ein besonderer Service, der nur aufgrund der umfassenden Erfahrung werden kann ist der Einbau von Bildverarbeitung und ein umfangreiches Softwarepaket.

Lasertrimmen
Das Lasertrimmen ist die gezielte Veränderung der Eigenschaften einer elektronischen Schaltung durch einen Laserschnitt. Dazu wählt der Anwender die entsprechenden Bauteile aus und bearbeitet diese mit dem Laser. So ändert ein Schicht- oder SMD-Widerstand durch seitliches Einschneiden seinen Stromlinienverlauf (Verengung) und erhöht dadurch den Widerstandswert. Bei Kondensatoren verringert der Abtrag der Deckelektrode die Kapazität.

Laserbeschriften
Unter Laserbeschriftung versteht man das direkte Beschriften einer Oberfläche mittels Laserstrahl ohne zusätzliche Hilfsmittel. Dabei wird der Laserstrahl mit einer Spiegel-Ablenkeinheit und einer Planfeldlinse positioniert und auf das Werkstück fokussiert. Der Kontrast des Schriftbildes wird von verschiedenen Parametern beeinflusst. Die wichtigsten Laserparameter sind die Wellenlänge des Laserstrahls, die Laserleistung und die Pulsfrequenz. Diese Parameter sind applikationsspezifisch zu ermitteln und hängen überwiegend von der Absorption und der Wärmeleitfähigkeit des Werkstoffes ab. Dabei kann der Laser den Werkstoff auf unterschiedliche Arten beeinflussen:

Die LS Laser Systems GmbH stellt neben Laserbeschriftern uch Lasertrimmer zur Integration in Produktionslinien sowie Komplett-Anlagen für Dickschicht-, Dünnfilm- und Leiterplattenanwendungen her. – Und das mit nunmehr 20-jähriger Erfahrung. Informieren auch Sie sich noch heute zu den aktuellen Entwicklungen in diesem spannenden Verfahren.

Die LS Laser Systems GmbH hat sich mit innovativen Systemen in den Geschäftsbereichen Halbleiterindustrie und Automotiv sowie im kundenspezifischen Sondermaschinenbau etabliert.

LS Laser Systems GmbH
Peter Lenk