Schneller und besser – innovative Trocknungsanlagen für die Industrie

Die Trocknungssysteme Airgenex® und Drymex® von Harter trocknen Produkte aus der industriellen Fertigung und deren Abfallprodukte – Industrieschlämme.
Schneller und besser - innovative Trocknungsanlagen für die Industrie

Im September 1991 bezog der Firmengründer Roland Harter mit einer innovativen Idee und seiner hochmotivierten Mannschaft seine ersten Büro- und Fertigungsräume in Lindenberg im Allgäu. Die „Harter Oberflächen- und Umwelttechnik GmbH“ war gegründet. Aus seiner anfänglichen Idee industrielle Schlämme als Abfallprodukt zu trocknen wurde schnell mehr. Die von Harter entwickelten Drymex®-Schlammtrocknungsanlagen stießen auf dem Markt auf großes Interesse.

Wenige Jahre später machte sich die Harter-Mannschaft daran, dieses Trocknungsverfahren weiterzuentwickeln und für den Einsatz in Produktionsprozessen zu optimieren. Harter brachte das sogenannte Airgenex®-Trocknungsverfahren auf den Markt, das ebenfalls im Niedertemperaturbereich mit Wärmerückgewinnung im geschlossenen System arbeitet. So ging es mit der Erfolgsgeschichte von Harter weiter. Die Airgenex®-Trocknungstechnologie fand Einzug in viele Fertigungshallen, in denen die konventionelle Heißlufttrocknung bis dato Probleme bereitet hatte. Diese Art von Kondensationstrocknung war nicht nur schneller und besser, sondern verhalf den Betreibern zusätzlich zu enormen Energieeinsparungen.

Über 700 Trocknungsanlagen hat Harter bis heute überwiegend im deutschsprachigen Raum, aber auch in anderen europäischen Ländern und weltweit platziert. Heute ist Harter weiter auf Wachstumskurs. Im vergangenen Jahr wurde das neue Trocknungssystem AIRGENEX®med zum Einsatz in der Pharmaindustrie und in der Medizintechnik erfolgreich eingeführt. Über die Jahre wuchs das Unternehmen Harter zusehends und bezog im Jahr 2001 das jetzige Firmengelände in Stiefenhofen. Das Team von circa 30 Mitarbeitern wird heute von Mitinhaber und Geschäftsführer Reinhold Specht, dem Schwager des 1998 verstorbenen Roland Harter, in Zusammenarbeit mit Prokuristin Ursula Harter geleitet.

Weitere Informationen über die Trocknungstechnologie von Harter liefert der Unternehmensfilm:
http://www.eflyer.tv/harter-drying-airgenex-drymex

Die Harter Oberflächen- und Umwelttechnik GmbH ist ein mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, die Fertigung und den Vertrieb hochtechnologischer Trocknungsanlagen spezialisiert hat. Die starke Orientierung am Kunden und die Anpassung an die individuellen Bedürfnisse haben Harter zu einem der führenden europäischen Unternehmen in den Bereichen Schlammtrocknung, Haftwassertrocknung und Lacktrocknung gemacht.

Harter Oberflächen- und Umwelttechnik GmbH
Reinhold Specht
Harbatshofen 50
88167 Stiefenhofen
presse@vidego.de
+49 8383 92230
http://www.harter-gmbh.de