Schläuche für die Holzindustrie

TIMBERDUC® – Schwerentflammbar und robust

Schläuche für die Holzindustrie

Schläuche für die Holzindustrie – TIMBERDUC®

Schläuche, die in der Holzindustrie zum Einsatz kommen, sind Extrembedingungen ausgesetzt. In der professionellen Holzverarbeitung ist nicht nur ein reibungsloser Betrieb der Maschinen im Kontakt mit abrasiven Feststoffen wie z.B. Holzstaub unerlässlich, es müssen auch strenge Sicherheitsauflagen erfüllt werden. Die NORRES Gruppe hat zu diesem Zweck eine Schlauchserie in ihrem Sortiment, die genau diesen Branchenansprüchen gerecht wird.

TIMBERDUC® PUR 532 CNC – der Spezialschlauch für CNC-Maschinen

Schläuche, die an Absauganlagen in der holzverarbeitenden Industrie zum Einsatz kommen, müssen besonders für den Durchsatz abrasiver Stoffe geeignet sein. Holzstaub oder Holzspäne sind entflammbare Schüttgüter, daher muss ein antistatischer Schlauch zur Absaugung eingesetzt werden. Die NORRES Gruppe hat für diesen Zweck die Schlauchserie TIMBERDUC® samt Spezialschlauch für CNC-Maschinen speziell für die Bedingungen der Holzindustrie entwickelt. Der TIMBERDUC® PUR 532 CNC – der schwerentflammbare Absaug- und Gebläseschlauch für die Holzindustrie, wurde speziell für den Einsatz an CNC-Maschinen und CNC-Bearbeitungszentren entwickelt. Hochabriebfest und -flexibel ist der Schlauch 4:1 extrem stauchbar. Der TIMBERDUC® PUR 532 CNC bietet eine lange Nutzungsdauer und dadurch bedingt Einsparungen bei der Ersatzteilbeschaffung. Typisch für TIMBERDUC®: Die Sicherheitsauflagen der deutschen Holz-BG werden erfüllt. Auch der Typ 532 CNC ist nach DIN 4102-B1 schwerentflammbar. Einsetzbar ist er in einem Temperaturbereich von -40°C bis 90°C, kurzzeitig bis 125°C.

TIMBERDUC® – Für die holzverarbeitende Industrie

Die Schlauchtypen TIMBERDUC® PUR 532 AS oder TIMBERDUC® PUR 533 AS sind abriebfest, schwerentflammbar und antistatisch. Die Abriebfestigkeit und die damit verbundene lange Standzeit beider Schläuche bestätigen ihre besondere Brancheneignung. Neben der Funktionalität ist auch der einfache und handliche Umgang mit dem Maschinenbauteil Schlauch ein wichtiges Kriterium im täglichen Einsatz. So besitzt der TIMBERDUC® PUR 531 AS zudem eine hohe Flexibilität und hat ein geringes Gewicht. Beide Eigenschaften ermöglichen eine einfache Handhabung und schnelle Montage an der jeweiligen Absauganlage.

Die Schlauchtypen TIMBERDUC® PUR 531 AS, 532 AS und 533 AS sind schwerentflammbar nach DIN 4102-B1 und antistatisch mit einem Durchgangs- und Oberflächenwiderstand von < 10 . Außerdem sind beide Schläuche zertifiziert gemäß TRGS 727 und ATEX 2014/34/EU. Da die Schläuche der TIMBERDUC®-Serie speziell für den Bedarf in der Holzindustrie entwickelt wurden, erfüllen alle TIMBERDUC® natürlich die Sicherheitsauflagen der Holz-BG.

NORRES im Überblick

NORRES entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Schläuche und flexible Schlauchsystemlösungen. Mit rund 300 Mitarbeitern und weltweiten Standorten wollen wir national und international führend in unserem Kerngeschäft sein. Auch zukünftig wird die Unternehmensgruppe kräftig wachsen – als professionell gemanagter Mittelstandskonzern mit Markenprodukten sind wir solide aufgestellt.

Wir richten alle Ziele und Handlungen auf die strategischen Ziele unserer Kunden aus und bieten Mehrwertkonzepte. NORRES bedient Wiederverkäufer zur Versorgung des Ersatzteilmarktes mit operativer Exzellenz in den Prozessen und bei industriellen Erstausrüstern sind wir Trendsetter mit innovativen Schlauchsystemen.

Das NORRES Ziel ist auch weiterhin solides, qualitatives, kontinuierliches Wachstum zur nachhaltigen Entwicklung der Unternehmensgruppe durch Internationalisierung, konsequenter und professioneller Marktbearbeitung und Innovationen.

NORRES Produktportfolio

NORRES bietet seinen Kunden ein umfassendes Portfolio an Standardprodukten und Produkten nach Maß. Als Hersteller ist NORRES nach ISO 9001 zertifiziert. Von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Einkauf und zur Logistik ist damit der hohe Standard geprüft und zertifiziert.

NORRES Produkte erfüllen eine Vielzahl von Vorschriften: wie die ATEX-Richtlinie, UL-Zulassungen, FDA-Konformität, EU- und weitere Richtlinien. Darüber hinaus bietet NORRES überzeugende Lösungen im Bereich der Kabelschutzsysteme und der Umwelttechnik mit dem Einsatz von hochwertigen Materialien aus Kunststoff, wie dem Pre-PUR®.

Damit bietet NORRES ein überzeugendes und einzigartiges Produktportfolio rund um wegweisende Lösungen mit Kunststoffschläuchen. Das Ziel: Verlässlichkeit, zertifizierte Qualität und ein breites Spektrum in allen Produktbereichen.

NORRES Innovationen

Eine ausnahmslos hohe Fertigungstiefe mit eigenem Maschinen- und Anlagenbau, kombiniert mit nachweisbarer Kompetenz im Engineering, zeichnen NORRES aus. Innovationen und technische Herausforderungen erzielen bei anspruchsvollen Anforderungen bestmögliche Ergebnisse. Das Ziel: Den Technologievorsprung für NORRES Kunden stets weiter auszubauen.

NORRES Dienstleistungen

Kompetenz, Beratung und Qualität gehören zu den selbstverständlichen Services der NORRES Gruppe. Von der Beratung über eine moderne Logistik bis hin zu kundenspezifischen Marketingleistungen: NORRES überzeugt mit starker Leistung. Das Ziel: NORRES Kunden erhalten individuelle Leistungspakete mit Mehrwert für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Setzen Sie auf Kompetenz und Leistung eines Marktführers im Segment der technischen Schläuche und Schlauchsysteme – Mit NORRES einfach simply flexible!

NORRES Schlauchtechnik GmbH
Marc Andreas