Safety Maturity Index von Rockwell Automation unterstützt Hersteller bei der Sicherheitsoptimierung

E-Tool zeigt Herstellern auf, wo und wie diese durch gesteigerte Sicherheit ihre Anlagenleistung verbessern können

Safety Maturity Index von Rockwell Automation (Bildquelle: @ Rockwell Automation)

Düsseldorf, 18. Februar 2016 – Ein neues, leicht verständliches Bewertungs-Tool von Rockwell Automation verschafft Anwendern Einblicke in die Effektivität ihrer Sicherheitsstrategie und gibt ihnen die Möglichkeit, die Anlagenleistung zu optimieren: Der Safety Maturity Index (SMI) ist für jede Branche, Anlagengröße und jeden Standort geeignet und zeigt Anwendern den aktuellen Stand in Bezug auf Sicherheitskultur, die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen und das Sicherheitskapital. Zudem gibt SMI Empfehlungen, wie ein erstklassiges Sicherheitsniveau erreicht werden kann.

„Eine Sicherheitsoptimierung mit Hilfe eines SMI-Assessments, kann sich nicht nur in einer reduzierten Zahl an Sicherheitsrisiken, sondern auch in Form von gesteigerter Anlagenproduktivität, größerer Effizienz sowie gesteigerter Arbeitsmoral auswirken“, so Peter Schoch, Initiativleiter Safety bei Rockwell Automation. „Um ein erstklassiges Sicherheitsniveau zu erreichen, muss man zuerst die aktuellen Standards im Unternehmen betriebsübergreifend bewerten. Das können unsere Kunden mit dem SMI-Tool jetzt eigenständig tun.“

Die drei Hauptbestandteile eines sicheren Arbeitsplatzes sind Kultur (Verhalten), Compliance (Verfahren) und Investitionen (technisch). Diese greifen ineinander und sind in gleichem Maße entscheidend, wenn es darum geht, ein wirksames und nachhaltiges Sicherheitskonzept zu erstellen. Wenn eine solide Sicherheitskultur besteht und gepflegt wird, aber keinerlei Investitionen in Sicherheitstechnologie getätigt bzw. keine Normen eingehalten werden, ist ein Unternehmen weniger in der Lage, einen sicheren Arbeitsplatz bereitzustellen. Gleichermaßen bleiben Risiken bestehen, wenn Anwender zwar in Sicherheitstechnologie investieren, es aber nicht schaffen, innerhalb der Organisation die Bedeutung einer Sicherheitskultur zu vermitteln.

Jeder Sicherheitsaspekt ist im SMI-Tool anhand von vier Kategorien messbar: SMI 1: Investitionen minimieren, SMI 2: Compliance erzielen, SMI 3: Kosten vermeiden und SMI 4: Optimierung der betrieblichen Prozesse. Anwender führen die SMI-Bewertung durch, indem sie eine Reihe von Fragen beantworten und darauf basierend erfahren, wie sie in jeder der vier Kategorien abschneiden. Der Bericht enthält im Bedarfsfall auch Verbesserungsvorschläge.

Das SMI-Tool ist derzeit in englischer Sprache erhältlich.

Bildquelle: @ Rockwell Automation

Rockwell Automation, Inc, weltgrößter spezialisierter Anbieter von industriellen Automatisierungs- und Informationslösungen, unterstützt seine Kunden dabei, produktiver und nachhaltiger zur produzieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Milwaukee, Wisconsin, U.S.A., beschäftigt etwa 22.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern.

Folgen Sie Rockwell Automation auf Twitter @ROKAutomationDE, Xing und LinkedIn

Rockwell Automation