Rockwell Automation und PTC feiern erstes Jubiläum der Partnerschaft – Marktdynamik, Kundenzuwachs und etablierte Vorreiterrolle in Digitalisierung

Das erste Jahr der strategischen Zusammenarbeit wird geprägt durch schnell wachsende Kundenzahlen, Integration von Produktion und IT sowie branchenweiter Anerkennung für die gemeinsame Plattform FactoryTalk InnovationSuite

Rockwell Automation und PTC feiern erstes Jubiläum der Partnerschaft - Marktdynamik, Kundenzuwachs und etablierte Vorreiterrolle in Digitalisierung

(Bildquelle: @ Rockwell Automation)

Nürnberg/Düsseldorf, 21. November 2019 – Wie Rockwell Automation bekannt gibt, gewinnt die Partnerschaft mit PTC sowie die gemeinsame Lösung für den digitalen Wandel immer mehr an Schwungkraft. Zu den größten Erfolgen des Jahres gehören neue Kunden und Anwenderfälle, Innovationen für eine gelungene Fusion von OT- und IT-Systemen sowie branchenweite Anerkennung für FactoryTalk InnovationSuite powered by PTC, die industrielle Software-Suite der beiden Unternehmen.

„Rockwell Automation und PTC haben im vergangenen Jahr eng zusammengearbeitet, um die FactoryTalk InnovationSuite zu optimieren und an die Anforderungen des schnell wachsenden und dynamischen Marktes anzupassen“, sagt John Genovesi, Senior Vice President für Enterprise Accounts & Software bei Rockwell Automation. „Wir sind überaus erfreut, dass sich das Ergebnis in einer schnell wachsenden Zahl an Neukunden sowie in branchenweit umfassender Anerkennung der Lösung widerspiegelt. FactoryTalk InnovationSuite wird hinsichtlich des Umfangs an modularen und integrierten Funktionen, der von MES über Analysen bis hin zu Industrie 4.0 und erweiterter Realität (Augmented Reality/AR) reicht, als höchst innovativ und führend angesehen.“

Seit Beginn der Partnerschaft im Jahr 2018 konnte FactoryTalk InnovationSuite powered by PTC folgende Erfolge erzielen:

-Hohe Kundenakzeptanz und globales Wachstum: Die Kundenbindung für FactoryTalk InnovationSuite powered by PTC erfuhr in 21 Ländern ein erhebliches Wachstum, unter anderem durch einige der weltweit größten Unternehmen aus der Automobil-, Verbrauchsgüter-, Gesundheits-, Öl- und Gas- sowie Pharmaindustrie. Zu den häufigsten Anwendungsfällen gehören die Erhöhung der digitalen Produktivität von Arbeitskräften, die operative Unternehmensintelligenz, die intelligente Anlagenoptimierung sowie eine skalierbare Produktionsverwaltung.

-Verschmelzung von IT und OT: Die Fusion von IT und OT ist unerlässlich, um im Rahmen des digitalen Wandels die Implementierung von Innovationen voranzutreiben und die allgemeine Produktivität zu steigern. Das gemeinsame Angebot bietet die branchenweit fortschrittlichsten Funktionen, wie die automatische Erkennung von Anlagen und Systemen, die gemeinsame Verwendung und Wiederverwertung von Datenmodellen, integrierte Analysen und die Unterstützung von AR.

-Branchenweite Anerkennung: Rockwell Automation und PTC sowie ihre gemeinsame Software-Suite erfuhren im Verlauf des vergangenen Jahres in zahlreichen Analystenberichten viel Anerkennung, etwa von Gartner, Forrester, IDC und ABI Research. Zuletzt wurde FactoryTalk InnovationSuite im Gartner Magic Quadrant für Manufacturing Execution Systems das zweite Jahr in Folge als führend bezeichnet und von Compass Intelligence mit dem IoT Innovator Award: Manufacturing & Factory ausgezeichnet.

„Wir sind über den Fortschritt unserer Partnerschaft hocherfreut, noch mehr jedoch über die Unterstützung, die wir so vielen neuen Kunden bei ihren Vorhaben zum digitalen Wandel bieten konnten“, meint Catherine Kniker, Divisional Vice President für Strategic Alliances and Technology Partnerships bei PTC. „Wir werden auch weiterhin intensiv in diese strategische Partnerschaft mit Rockwell Automation investieren und freuen uns darauf, Kunden auch in Zukunft erfolgreiche Digitalisierungsprojekte zu ermöglichen.“

FactoryTalk InnovationSuite powered by PTC sorgt für eine bessere Vernetzung der Betriebsgeräte auf Werksebene, indem schnelle, skalierbare und sichere Verbindungen zwischen den meisten Industrieanlagen unterstützt werden. Dank der über IT-Anwendungen und -Systeme bereitgestellten Daten erhalten Entscheidungsträger nun eine vollständige digitale Darstellung ihrer industriellen Geräte, Produktionslinien und -standorte – egal, wo sich diese im Unternehmen befinden. Durch den Einsatz zukunftsweisender Innovationen beim maschinellen Lernen, von Industrie 4.0 und AR kann die umfangreiche MES-Anwendung Daten erfassen und in Zusammenhang stellen, um sie für das Betriebspersonal zugänglich und aussagekräftig zu gestalten.

„Die harte Arbeit von Rockwell Automation und PTC über die vergangenen zwölf Monate spiegelt sich in deutlichen Ergebnissen wider, wozu auch die große Anzahl gemeinsamer Neukunden gehören“, erläutert Matthew Littlefield, President und Principal Analyst bei LNS Research. „Beide Unternehmen gehören damit eindeutig zu den wenigen führenden Industrie-4.0-Anbietern und die aktuelle Dynamik des Marktes fällt klar zu ihren Gunsten aus. Unter den industriellen Abnehmern gibt es kaum einen, der für seine Strategie zum digitalen Wandel nicht die gemeinsame Lösung von PTC und Rockwell Automation in Erwägung zieht. FactoryTalk InnovationSuite entwickelt sich mehr und mehr zu einem Maßstab für die gesamte Branche.“

FactoryTalk, PharmaSuite und ThinManager sind Handelsmarken der Rockwell Automation Inc.

Bildquelle: @ Rockwell Automation

Rockwell Automation, Inc, weltgrößter spezialisierter Anbieter von industriellen Automatisierungs- und Informationslösungen, unterstützt seine Kunden dabei, produktiver und nachhaltiger zur produzieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Milwaukee, Wisconsin, U.S.A., beschäftigt etwa 23.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern.

Folgen Sie Rockwell Automation auf Twitter @ROKAutomationDE, Xing und LinkedIn

Rockwell Automation