Rockwell Automation übernimmt mit MagneMotion einen führenden Hersteller intelligenter Fördersysteme

Hochentwickelte Antriebstechnologie ergänzt iTRAK-System

Düsseldorf, 12. Februar 2016 – Rockwell Automation (NYSE: ROK) gibt die Übernahme von MagneMotion, einem führenden Hersteller intelligenter Fördersysteme, bekannt. Die Lösungen von MagneMotion kommen in einer Vielzahl industrieller Anwendungen zum Einsatz, unter anderem in der Automobilfertigung und -montage, im Verpackungswesen und dem Materialhandling. Mit dieser Übernahme ergänzt Rockwell Automation seine Antriebslösung iTRAK und bietet damit künftig eine der umfangreichsten autarken Transportsystemlösungen in diesem aufstrebenden Technologiesektor.

„Mit dieser Übernahme bauen wir unser Portfolio an intelligenten Fertigungstechnologien weiter aus, um unseren Kunden bereits heute leistungsstarke Lösungen der nächsten Generation bieten zu können“, erklärt Marco Wishart, Vice President und General Manager des Geschäftsbereichs Steuerungssysteme bei Rockwell Automation. „MagneMotion erweitert unser Angebot in der autarken Transporttechnik. Die vor Kurzem übernommene iTRAK-Technologie von Jacobs Automation ergänzt sich mit dem Portfolio von MagneMotion. In Zukunft wird die Beförderung von Produkten innerhalb einer einzelnen Maschine sowie von Maschine zu Maschine innerhalb der Fertigung vollständig steuerbar sein, um die Produktivität und Flexibilität des Gesamtprozesses noch weiter zu verbessern.“

„Die Übernahme ist der nächste konsequente Schritt in der Weiterentwicklung unseres Unternehmens ebenso wie für MagneMotion“, erläutert Todd Weber, Präsident und CEO von MagneMotion. „Dank der führenden Position von Rockwell Automation in der industriellen Automatisierung und der anlagenweiten Steuerung können wir diese Technik bestmöglich etablieren. Der Markt erkennt zusehends, welche Vorteile der Einsatz autarker Transporttechnik bietet. Die globale Aufstellung von Rockwell Automation ist hierbei ein großer Pluspunkt.“

MagneMotion mit Sitz in Devens im US-Bundesstaat Massachussetts wird in den Unternehmensbereich Architektur & Software von Rockwell Automation integriert. Die Übernahme soll in diesem Quartal abgeschlossen sein.

Rockwell Automation, Inc, weltgrößter spezialisierter Anbieter von industriellen Automatisierungs- und Informationslösungen, unterstützt seine Kunden dabei, produktiver und nachhaltiger zur produzieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Milwaukee, Wisconsin, U.S.A., beschäftigt etwa 22.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern.

Folgen Sie Rockwell Automation auf Twitter @ROKAutomationDE, Xing und LinkedIn

Rockwell Automation