Rockwell Automation stellt FactoryTalk VantagePoint Mobile App für Windows 8.1 vor

Wichtige Performance-Kennzahlen unterwegs – Entscheidungen auf Basis realer Daten!

FactoyTalk VantagePoint Mobile App für Windows 8.1

Düsseldorf, 21. Januar 2014 – Rockwell Automation, Inc (NYSE: ROK) erweitert die mobilen Funktionen der Enterprise Manufacturing Intelligence (EMI) Software Suite und bringt die neue FactoryTalk VantagePoint Mobile App für Windows 8.1 auf den Markt. Mit ihr erhalten Mitarbeiter die Informationen, die sie brauchen, und können sie auf die Art und Weise einsehen, wie sie es wünschen.

Als erste App im EMI-Bereich ermöglicht sie Zugriff auf die zentralisierten Berichterstellungs- und Analysefunktionen von FactoryTalk VantagePoint aus der FactoryTalk Software Suite und läuft nativ auf Windows 8.1. Anwender können mit Hilfe der App Performance-Kennzahlen wie etwa den Energieverbrauch, die Gesamtanlageneffektivität (OEE) oder MTBF/MTTR abrufen. Berührt der Anwender die Kennzahlen-Anzeige bzw. die Tabelle, kann er zudem tiefer in das FactoryTalk VantagePoint-Portal einsteigen, um umfassende, detaillierte Berichte und Trends zu diesen Messwerten einzusehen.

Darüber hinaus können Anwender eine Kennzahl an eine Live-Kachel anheften, damit der betreffende Messwert stets auf der Startseite von Windows 8.1 zu sehen ist. Die Zusammenarbeit wird vereinfacht, indem Anwender durch einfaches Wischen den Windows-Teilen-Charm aufrufen und so KPI-Informationen an Kollegen weitergeben können. Die ausgewählten Daten können dann an beliebige Personen in ihrem Adressbuch gesendet werden.

„Der Mehrwert der FactoryTalk VantagePoint Software geht über das reine Sichten von Produktionsdaten hinaus. Mit ihr können Anwender schnellere und bessere Entscheidungen treffen“, betont Kai Bergemann, Product Manager Software EMEA Region bei Rockwell Automation. „Für die Mitarbeiter wird mit der Windows 8.1 App die Verfügbarkeit von FactoryTalk VantagePoint erweitert und die Zusammenarbeit unter Kollegen mit mobilen Endgeräten erleichtert. Zudem werden Anlagendaten damit zu einem wirkungsvollen Werkzeug, das von überall aus genutzt werden kann.“

„Unsere Aufgabe besteht darin, Kunden beim Einholen entscheidungsrelevanter Daten aus unterschiedlichen Produktions- und Geschäftssystemen zu unterstützen und ihren Teams die Möglichkeit zur Zusammenarbeit zu geben“, berichtet Dave Patterson, Eigentümer der Firma Grantek Systems Integration. „Hierfür greifen wir auf Manufacturing-Intelligence-Lösungen von Rockwell Automation zurück. Mit dieser neuen App von Rockwell Automation und Microsoft haben alle Nutzer von Windows 8.1-Geräten – von der Führungsebene bis zum Produktionsmitarbeiter – Zugriff auf aktuelle Informationen und erhalten komplexe Daten in übersichtlicher Form.“

Microsoft gehört als Strategic Alliance Partner dem PartnerNetwork-Programm von Rockwell Automation an. Beide Unternehmen haben bereits bei der Integration von FactoryTalk VantagePoint mit SharePoint, Excel, SQL Server Reporting Services usw. zusammengearbeitet. Die neueste Lösung bietet Anwendern jetzt zusätzliche Möglichkeiten für bessere, datenbasierte Entscheidungen und eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern, Unternehmensbereichen und Standorten.

Die FactoryTalk VantagePoint Mobile App ist im Windows Store verfügbar.

Rockwell Automation, Inc, weltgrößter spezialisierter Anbieter von industriellen Automatisierungs- und Informationslösungen, unterstützt seine Kunden dabei, produktiver und nachhaltiger zur produzieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Milwaukee, Wisconsin, U.S.A., beschäftigt etwa 22.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern.

Folgen Sie Rockwell Automation auf Twitter @ROKAutomationDE

Rockwell Automation