Rockwell Automation bringt neues elektronisches Überlastrelais auf den Markt

Modulares Relais Allen-Bradley E300 ermöglicht vereinfachte Installation und Wartung sowie höhere Produktivität bei Schutz und Überwachung von Motoren

Rockwell Automation bringt neues elektronisches Überlastrelais auf den Markt

Modulares Relais Allen-Bradley E300

Düsseldorf, 4. Februar 2014 – Rockwell Automation stellt das neue elektronische Überlastrelais Allen-Bradley E300 vor, das Kommunikationsoptionen einschließlich EtherNet/IP, patentierte Strommessungstechnologie und zeitsparende E/A-Optionen in ein modulares Design integriert. Der neue modulare Aufbau ermöglicht Anwendern die individuelle Anpassung des Geräts an die Anforderungen ihrer Anwendung. Sie können damit ihre motorgesteuerten Prozesse effizienter und rentabler gestalten. Bei der Entwicklung wurde das Feedback von Schaltschrankbauern, Systemintegratoren und Endanwendern weltweit berücksichtigt.

„Mit zunehmender Verbreitung der elektronischen Überlastrelais-Technologie im letzten Jahrzehnt sind auch die Erwartungen in der Praxis gestiegen“, erläutert Bill Martin, globaler Produktmanager bei Rockwell Automation. „Unsere Kunden schätzen die dezentrale Überwachung und vorausschauenden Auslösungsalarme unserer Technologie. Darüber hinaus möchten sie aber auch Designs, die das Programmieren vereinfachen, Netzwerkknoten erhalten sowie den Zeitaufwand für die Verdrahtung verringern. Des Weiteren soll die Wartung erleichtert und die Anzahl von Katalognummern auf ein Mindestmaß beschränkt werden.“

– Standardisierte EtherNet/IP-Kommunikation erleichtert Installation und Nutzung – Die Standard-Dualport-EtherNet/IP-Option des Überlastrelais E300 vereinfacht die Netzwerkverdrahtung, denn sie erlaubt die Schaltung mehrerer Überlastrelais als Prioritätskette und macht einen Ethernet-Switch überflüssig. Über einen eingebauten Webserver kann das Wartungspersonal das Überlastrelais E300 mit einem einfachen Webbrowser in ein beliebiges internetfähiges Gerät integrieren, ohne dass eine besondere Software erforderlich ist. Um den Betrieb bei Unterbrechung des Netzwerkknotens aufrechtzuerhalten, unterstützt das neue Überlastrelais eine Device-Level-Ring (DLR)-Netzwerktopologie.

– Intelligente Integration und Bedienung – Das Überlastrelais E300 lässt sich über ein Add-On-Profil problemlos in die Entwicklungs- und Designumgebung Rockwell Software Studio 5000 integrieren. Damit benötigen Anwender nur noch fünf Mausklicks, um Daten zwischen dem Gerät und einer Logix-Steuerung auszutauschen.
Das Relais enthält eine eingebettete Allen-Bradley DeviceLogix-Logik-Engine mit programmierbarer Motorsteuerungslogik für lokalen und dezentralen Motorbetrieb. Dies vereinfacht die Integration des Gerätes in ein Automatisierungssystem. Nur ein Kabel verbindet das Überlastrelais mit der Bedienerstation für die lokale Motorbedienung, wodurch Zeit und Kosten für herkömmliche Festverdrahtung ebenso entfallen wie der Bedarf an diskreten Eingangspunkten am Gerät. Um den Austausch des Überlastrelais E300 zu vereinfachen, unterstützen die Bedienerstationen auch eine Copycat-Funktion zum Herunterladen vorgespeicherter Relaiskonfigurationen per Knopfdruck.

– E/A-Erweiterungen verringern Verdrahtungszeit und Anzahl der Netzwerkknoten – Anwender können mithilfe zahlreicher digitaler und analoger E/A-Erweiterungsmodule die Kapazität des Relais innerhalb eines einzelnen Netzwerkknotens maximieren. Die digitalen E300 Erweiterungs-E/As- umfassen vier Eingänge und zwei Relais-Ausgänge. Dies ist ideal für komplexe Starter-Szenarien, bei denen mehr Ein- und Ausgänge benötigt werden, als am Basis-Überlastrelais vorhanden sind. Darüber hinaus bieten die analogen E/A-Erweiterungsmodule die Wahl zwischen analogen Signalen und einer Reihe von spezifischen, in den Motor eingebetteten Widerstandstemperaturfühlern. Die Fähigkeit, beide Signaltypen über ein Relais zu empfangen, ist ein Industrienovum.

– Patentierte Strommessungstechnologie in modularem Design erweitert die Möglichkeiten – Das Überlastrelais E300 enthält eine patentierte Stromerfassungslösung auf Grundlage der Rogowski-Technologie. Dadurch ist es das kompakteste Überlastrelais seiner Bauklasse auf dem Markt, das gleichzeitig einen großen 10:1-Nennstrombereich bietet. Dies verringert die Anzahl der Lagerartikel, was die Auswahl vereinfacht und den Bestand verkleinert.

Die Modularität des E300 – bestehend aus Erfassungs-, Steuerungs- und Kommunikationsmodulen – ermöglicht es Anwendern, das Überlastrelais den jeweiligen Erfassungs-, Steuerungs- und Kommunikationsanforderungen anzupassen. Das Erfassungsmodul ist mit einer Kombination aus Strom-, Spannungs- und Erdschluss-Sensorfunktionen sowie zur direkten Schützmontage, Schaltschrankmontage und mit verschiedenen Passthrough-Ausführungen verfügbar. Das Steuermodul wird mit diversen Varianten von digitalen AC- und DC-Eingängen sowie PTC (Positive Temperature Coefficient)- und Erdschluss-Optionen angeboten. Zusätzlich kann das Überlastrelais E300 auf Grund einer Vielzahl an Kommunikationsmodulen in EtherNet/IP- und DeviceNet-Netzwerken sowie in eigenständigen Anwendungen eingesetzt werden.

Weitere Informationen:
– Elektronisches Überlastrelais Allen-Bradley E300:

– Elektronisches Überlastrelais Abbildung des Allen-Bradley E300 :

Rockwell Automation, Inc, weltgrößter spezialisierter Anbieter von industriellen Automatisierungs- und Informationslösungen, unterstützt seine Kunden dabei, produktiver und nachhaltiger zur produzieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Milwaukee, Wisconsin, U.S.A., beschäftigt etwa 22.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern.

Folgen Sie Rockwell Automation auf Twitter @ROKAutomationDE

Rockwell Automation