Richtfest für neues Anwendungs- und Schulungszentrum am 23. November 2011

Am 23. November 2011 feierte MULTIVAC Richtfest für eines der größten Neubauprojekte in seiner 50-jährigen Firmengeschichte: Der Rohbau des neuen Anwendungs- und Schulungszentrums steht. Das Gebäude wird eine Fläche von insgesamt 6.000 Quadratmeter haben.
Richtfest für neues Anwendungs- und Schulungszentrum am 23. November 2011

„Die Fertigstellung des Rohbaus war für Ende des Jahres vorgesehen. Wir liegen zeitlich also hervorragend im Plan. Von Januar bis September 2012 folgt nun der Innenausbau. Der Bezug ist für Oktober, November 2012 geplant“, sagt Geschäftsführer Christian Traumann. Voraussichtlich bis Juni 2013 dauern dann die Folgemaßnahmen für Halle 1 und 3, in denen sich das Anwendungszentrum derzeit noch befindet.

Erweiterte Kapazitäten

Mit dem Bau seines neuen Anwendungs- und Schulungszentrums in Wolfertschwenden stellt MULTIVAC seinen weltweiten Kunden deutlich mehr Kapazitäten für die Verpackungsentwicklung und -beratung sowie die Bemusterung von Verpackungslösungen bereit. Auch das Schulungsangebot wird erheblich ausgebaut. „Wir möchten die Nähe zu unseren Kunden und den Nutzen, den sie aus unseren Verpackungslösungen ziehen, noch einmal deutlich verbessern. Zudem wollen wir unseren Premiumanspruch auch im Bereich Anwendungszentrum und Schulung weiter vorantreiben und in diesen Bereichen „State of the Art“ sein“, betont Christian Traumann. Das Unternehmen investiert dazu rund neun Millionen Euro in den Neubau.

Machbarkeitsstudien und Tests

Mit dem neuen Anwendungszentrum erhöht MULTIVAC seine Kapazitäten für die Verpackungsentwicklung und -beratung und kann die jährliche Anzahl an Bemusterungen von Verpackungslösungen verdoppeln. Anhand dieser Muster wird das Verpackungskonzept eines Kunden von der Form über das Material bis zur Haltbarkeit analysiert, diskutiert und optimiert. Auch die Interaktion mit dem zu verpackenden Gut, beispielsweise bei Lebensmitteln, wird unter die Lupe genommen. Auf Basis der Musterstrecke lassen sich auch Marktakzeptanzstudien durchführen.

Der Bauplatz liegt zwischen Hauptstraße, Eingangsbereich und Parkplatz. Die Gebäudegrundfläche des neuen Anwendungszentrums beträgt circa 4.700 Quadratmeter. Für das Schulungszentrum wird ein Teil des neuen Gebäudes um zwei Etagen aufgestockt. Das Schulungszentrum und das bisherige Verwaltungsgebäude werden durch einen Verbindungsgang verbunden.

MULTIVAC ist einer der weltweit führenden Anbieter von Verpackungslösungen: globaler Marktführer bei Tiefzieh-Verpackungsmaschinen und Hersteller eines umfangreichen Portfolios an Traysealern, Vakuum-Kammermaschinen, Kammerbandmaschinen, Etikettierern, Qualitätskontrollsystemen und Automatisierungslösungen, bis hin zu schlüsselfertigen Linien.

Die MULTIVAC Gruppe beschäftigt weltweit über 3.400 Mitarbeiter, am Hauptsitz in Wolfertschwenden sind etwa 1.400 Mitarbeiter beschäftigt. Mit mehr als 65 Tochtergesellschaften ist das Unternehmen auf allen Kontinenten vertreten. Über 900 Berater und Service-Techniker in aller Welt stellen ihr Know-how und ihre Erfahrung in den Dienst des Kunden und sorgen für eine maximale Verfügbarkeit aller installierten MULTIVAC Maschinen.

MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG
Valeska Haux